Sanders Tiefbau – ein „Top Innovator 2021“

Ende Januar ist die Sanders Tiefbau GmbH & Co. KG als „Top Innovator 2021“ mit familienfreundlicher Unternehmensstruktur ausgezeichnet worden. Das Schwalmtaler Unternehmen bietet eine breite Palette an Dienstleistungen im Tiefbau und in der Kanalsanierung einschließlich der vielen zugehörigen Spezialbereiche.

Die Erfolgsgeschichte nahm 1957 ihren Anfang, als Karl-Heinz Sanders einen Betrieb für Ton- und Kiesabbau gründete. Wenig später stieg der Pionier in den Deponiebau ein und wagte damit den Sprung in den Tiefbaubereich. Das stetige Wachstum des Familienunternehmens mündete 1990 in die Errichtung eines neuen Firmensitzes in Schwalmtal-Waldniel. Auf 17.000 m2 Betriebsfläche finden sich hier Stellflächen für den Fuhrpark, Wartungs- und Reparaturhallen sowie Arbeitsplätze für aktuell 160 Beschäftigte. Um die Basis für weitere Expansion zu schaffen, wurde 2015/16 ein neues Verwaltungsgebäude errichtet.

Rohrpost abonnieren!

Wir graben für Sie nach Neuigkeiten. Die Ergebnisse gibt es bei uns im Newsletter.

Jetzt anmelden!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Rund 300 Mitarbeiter gehören mittlerweile zur Gruppe, die aus mehreren eigenständigen Firmen an insgesamt vier Standorten besteht. „Durch organisches Wachstum und Zukäufe haben wir unsere heutige Größe erreicht und unser gruppenweiter Umsatz lag zuletzt bei 85 Millionen“, erklärt Ralf Mocken, geschäftsführender Gesellschafter.

Innovatives Familienunternehmen: Sanders Tiefbau – ein „Top Innovator 2021“
Vom Ein-Mann-Betrieb zum erfolgreichen mittelständischen Familienunternehmen: Ralf Mocken ist geschäftsführender Gesellschafter von Sanders Tiefbau, seine Töchter Celina (l.) und Alissa (r.) sind Mitgesellschafterinnen. | Foto: Sanders Tiefbau | Foto: Karin Poltoraczyk 41379 Brueggen

Breites Dienstleistungsangebot

Ein Leitgedanke von Sanders Tiefbau lautet: „Wir schaffen Platz für Neues“ – z.B. in Form umfangreicher Abrissarbeiten. Die Bandbreite reicht von Kanalreinigung und -sanierung über Deponiebau und -betrieb bis hin zur Bauschuttaufbereitung. Um insbesondere für den Bereich der Kanalsanierung vor Ort präsent zu sein, eröffnete Sanders Tiefbau 2010 in Köln eine Niederlassung. Im Bereich der geschlossenen und offenen Kanalsanierung kommen die Auftraggeber aus den Kommunen, der chemischen Industrie, dem Gewerbe und Privathaushalten. Hier setzt das Unternehmen auf neueste Roboter- und LED-Technik.

Der Tiefbau im Firmennamen steht für Erdbewegungen im großen Stil. Unter anderem wird mittels eines speziellen Verfahrens wenig standfester Boden bebaubar gemacht. So z.B. auf einer Fläche von mehreren 10.000 Quadratmetern im Mönchengladbacher Logistikpark Güdderath. | Foto: Sanders Tiefbau
Der Tiefbau im Firmennamen steht für Erdbewegungen im großen Stil. Unter anderem wird mittels eines speziellen Verfahrens wenig standfester Boden bebaubar gemacht. So z.B. auf einer Fläche von mehreren 10.000 Quadratmetern im Mönchengladbacher Logistikpark Güdderath. | Foto: Sanders Tiefbau

Aus- und Weiterbildung im Blick

Seiner sozialen Verantwortung stellt sich das Familienunternehmen nicht zuletzt durch seine rege Ausbildungstätigkeit. Sanders bildet junge Menschen in fünf Berufen aus: Industriekaufleute, Fachkräfte für Rohr-, Kanal- und Industrieservice, Baugeräteführer, Teilezurichter sowie Mechaniker für Land- und Baumaschinen. Darüber hinaus unterstützt das Familienunternehmen das Stipendienprogramm der Fachhochschule Aachen. „Wir legen größten Wert auf die kontinuierliche Förderung und Weiterbildung unserer Mitarbeiter“, erklärt Ralf Mocken. Die Wertschätzung zwischen Unternehmen und Belegschaft spiegelt sich in der langjährigen Betriebszugehörigkeit eines Großteils der Kollegen wider.

Innovativ und familienfreundlich

Im letzten Jahr erlangte das Unternehmen einen ersten Platz beim Wettbewerb „Familienfreundliche Unternehmen 2020“ des Kreises Viersen. Gewürdigt wurde, dass bei Sanders der Mensch an erster Stelle stehe. „Ohne unser loyales Team wären wir nicht da, wo wir jetzt stehen. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, etwas zurückzugeben“, betonen die Mitgesellschafterinnen Alissa und Celina Mocken. Dafür setzt der Betrieb auf flache Hierarchien und individuelle Absprachen – wie z.B. einen freien Enkeltag oder Führung in Teilzeit.

Die Top 100-Trophäe für die innovativsten Mittelständler des Jahres 2021 | Foto: compamedia GmbH/boris_nasdalack
Die Top 100-Trophäe für die innovativsten Mittelständler des Jahres 2021 | Foto: compamedia GmbH/boris_nasdalack

Nun gehört Sanders Tiefbau auch zu den „Top Innovator“-Siegel-Trägern. Mit der Auszeichnung werden besonders innovative mittelständische Unternehmen geehrt. „Überzeugen konnten wir unter anderem mit neuester Robotertechnik im Bereich Kanalsanierung, GPS-gesteuerten Baumaschinen, einem selbst entwickelten Entwässerungsschacht auf unserer Deponie in Erftstadt zur Sickerwasserspeicherung oder auch der vorangehenden Digitalisierung unserer Verwaltung“, freut sich Alissa Mocken.


Weiterlesen:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:


Aktuelle Termine für unterirdische Infrastruktur

13.05.2024 - 17.05.2024

IFAT

04.06.2024 - 05.06.2024

RegenwasserTage

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Leitungsbau, Kanalsanierung, Abwasser – erfahren Sie das wichtigste rund ums Thema unterirdische Infrastruktur.