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Fahrzeugbauer rüstet gebrauchte VW-Modelle auf E-Antrieb um

Wer heute einen VW-Transporter der T6.1er-Generation elektrisch fahren will, geht bei Volkswagen Nutzfahrzeuge leer aus. Der E-Transporter kann bei den Hannoveranern nun nicht mehr bestellt werden. Abhilfe bietet ABT e-Line. Der Fahrzeugbauer aus Kempten rüsten jetzt auf Wunsch gebrauchte Modelle dieser Baureihe auf Batteriebetrieb um.

Umrüstung gebrauchter Transporter von VW auf E-Antrieb
ABT e-Line rüstet gebrauchte VW-Transporter T6.1 in fast allen Varianten auf E-Antrieb um. | Foto: ABT e-Line GmbH
„Anders als beim bisherigen ABT e-Transporter 6.1 können wir fast alle Modelle in verschiedenen Karosserievarianten mit langem oder kurzem Radstand, mit Flach- oder Hochdach sowie Kastenwagen, Pritschenmodelle und Fahrgestelle mit Sonderaufbauten umbauen“, freut sich Eric Plekkepoel, CEO der ABT e-Line GmbH. Voraussetzung sei nur ein Basisfahrzeug mit Dieselmotor und DSG-Getriebe. Die technischen Eckdaten nach der Umrüstung entsprechen weitgehend denen des ABT e-Transporters 6.1. Dank der relativ kompakten Batterie mit 37,3 kWh-Kapazität bleibt das Fahrzeug ohne Einschränkungen voll nutzbar. Der E-Motor bringt es auf eine Spitzenleistung von 83 kW und 200 Nm maximales Drehmoment. Die Reichweite betrage je nach Aufbau und Gewicht zwischen 105 und 138 km (nach WLTP).

E-Transporter in 5,5 Stunden vollständig aufladen

Den Verbrauch gibt ABT e-Line mit 27,0 bis 35,8 kWh/100 km an. Standardmäßig beträgt die Höchstgeschwindigkeit 90 km/h. Wahlweise lässt sie sich auf 120 km/h hochsetzen, was aber zu Lasten der Reichweite geht. Das vollständige Aufladen erfolgt in rund 5,5 Stunden an einer 7,2 kW-Wallbox. Alternativ ist ein Schnelladen mit 50 kW möglich. Dann sind die Akkus in etwa 45 min bis zu 80 Prozent gefüllt.

Hinter der bisherigen Tankklappe sitzt jetzt die Ladebuchse für den Anschluss an die Ladesäule. | Foto: ABT e-Line GmbH
Hinter der bisherigen Tankklappe sitzt jetzt die Ladebuchse für den Anschluss an die Ladesäule. | Foto: ABT e-Line GmbH

Schnelle Lieferzeiten für umgerüstete E-Transporter

Die Wartung und Reparatur kann ABT e-Line selbst oder einer der 300 Servicepartner von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Deutschland übernehmen. Der Allgäuer Spezialist für alternative Antriebe verspricht schnelle Lieferzeiten, da der Umbau nur wenige Tage in Anspruch nehme. Ganz billig ist die Verwandlung in einen Transporter mit batterieelektrischem Antrieb nicht. Allein der Umbau-Kit kostet netto 19.900 Euro. Je nach Basisfahrzeug kommen noch einmal ab 3.950 Euro netto für den Einbau und die Zulassung hinzu.

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