Newsletter abonnieren

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Newsletter Anmeldung

Neue Präsidentin Eva Kähler-Theuerkauf wagt Blick in die Zukunft

Der Zentralverband Gartenbau (ZVG) hat eine neue Präsidentin: Eva Kähler-Theuerkauf wurde in das Amt gewählt. Die Rheinländerin löst Jürgen Mertz ab, der nach zwölf Jahren nicht mehr für das Amt zur Verfügung stand. In ihrer Antrittsrede verrät die gelernte Kauffrau, wo Handlungsbedarf besteht.

Gartenbau: Zentralverband mit neuer Präsidentin
Die neue ZVG-Präsidentin Eva Kähler-Theuerkauf (Mitte) mit ihrem Vorgänger Jürgen Mertz und Kathrin Köhler, Deutschen Blumenfee 2023/24. | Foto: Thomas Rafalzyk
In der Mitgliederversammlung in Berlin hat laut ZVG eine deutliche Mehrheit der Delegierten für Kähler-Theuerkauf gestimmt. Die gelernte Kauffrau und langjährige Mitinhaberin einer Zierpflanzengärtnerei dankte ihrem Vorgänger für die bisherige Arbeit und Präsentation der Branche in der Politik. An dessen Arbeit wolle sie anknüpfen. „Um den Gartenbau für die Zukunftsherausforderungen fit zu machen, braucht es Planungssicherheit und stabile Verhältnisse für unsere Betriebe“, betonte Kähler-Theuerkauf, „das Maßnahmenpaket Zukunft Gartenbau muss weiterentwickelt und fortgeführt werden.“ Dafür wolle sie sich mit den Partnerverbänden bei der Politik einsetzen.

Neue ZVG-Präsidentin über Perspektiven im Gartenbau

Es sei auch kein Geheimnis, dass sich der Gartenbau in den kommenden Jahren mit tiefgreifenden Veränderungen auseinandersetzen müsse, so die neue ZVG-Präsidentin. Sie hob die Klimawandelfolgen, den Fachkräftemangel und die überbordende Bürokratie hervor. „Längere Dürreperioden, Extremwetterereignisse und ein sich veränderndes Wasserangebot wirken sich direkt auf unsere Produktion und Dienstleistung aus“, so Kähler-Theuerkauf. Damit verbunden seien ebenso Fragen des Pflanzenschutzes. Angesichts bestehender Schädlinge und neuer Schadorganismen wäre es geradezu fahrlässig, den chemischen Pflanzenschutz außer Acht zu lassen, sagte sie.

Kähler-Theuerkauf ist seit 2016 Präsidentin des Landesverbandes Gartenbau Nordrhein-Westfalen und seit 2020 ZVG-Vizepräsidentin und Vorsitzende des ZVG-Umweltausschusses. Zuvor stand sie von 2014 bis 2016 dem Landesverband Gartenbau Rheinland vor und hat seit 2014 verschiedene gartenbauliche Ehrenämter inne, beispielsweise im Beirat der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) in Essen, sie ist Mitglied im Hauptausschuss der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen sowie 2. Vorsitzende von Agrobusiness Niederrhein.

Jürgen Mertz verabschiedet

Ihr Vorgänger Jürgen Mertz wurde in Berlin feierlich verabschiedet. In die Amtszeit des Gärtnermeisters aus Hessen fallen laut ZVG unter anderem zwei Zukunftskongresse Gartenbau, die Fusion der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG), Start und Fortführung des Bundesprogrammes Energieeffizienz sowie die Öffnung aller Gartenbau-Betriebe, Gärtnereien und Gartencenter während des Corona-Lockdowns. „Mein Ziel war es, den ZVG mit seinen Mitarbeitern als ernsthaften Gesprächspartner für die Politik zu etablieren“, sagte Mertz, „es war mir Ehre und Verpflichtung, dem Verband Gesicht und Stimme zu geben.“ Die neue Präsidentin würdigte sein Engagement: „Du hast das Schiff ZVG mit deiner großen Erfahrung durch diese schweren Stürme gesegelt und dabei so manche Klippe umfahren. Man kann sagen, ein großer Kapitän geht von Bord.“

Als neuer ZVG-Vizepräsident und Nachfolger von Kähler-Theuerkauf wurde Andreas Kröger, Präsident des Wirtschaftsverbandes Gartenbau Norddeutschland (WVG Nord), gewählt. Als weiterer ZVG-Vizepräsident und Schatzmeister bleibt Wilhelm Böck aus Bayern im Amt. Der Zentralverband Gartenbau ist der Zusammenschluss der gartenbaulichen Berufsorganisationen und Verbände in Deutschland. Seine Arbeit zielt darauf ab, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Interessen der Gartenbau-Branche abzusichern und zukunftsfähige Rahmenbedingungen zu schaffen. Der ZVG hat die ideelle Trägerschaft von Bundesgartenschauen und der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) in Essen inne.

Gedeiht die grüne Branche?

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Hier abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Lesen Sie auch:


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.