Preise mussten weitergegeben werden
Preissteigerungen im GaLaBau setzen der Branche zu. Wir fragten beim Zentralverband Gartenbau (ZVG) und beim Industrieverband Garten (IVG) nach: Wie haben sich die Preise entwickelt und wie geht es weiter?
ZVG: Geschäftsklima abgestürzt
Für den Zierpflanzenbau kommen nach Aussage Zentralverband Gartenbau (ZVG) noch weitere Ursachen hinzu. Auf Nachfrage der B_I galabau teilte der Verband mit, dass verteuern die hiesigen politischen Rahmenbedingungen die deutsche Produktion im europäischen Vergleich verteuere, so beispielsweise durch höhere Energienebenkosten, die nationale CO2-Bepreisung, Steuerbelastungen, oder auch fehlende Pflanzenschutzmittel.
Das Marktvolumen für Blumen und Pflanzen lag laut einer Studie, die im Auftrag des ZVG erstellt wurde, mit neun Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2022 auf dem Niveau von 2019. Im Vorjahresvergleich brachen die Absätze laut Verband dann regelrecht ein. Die Stimmung in den Betrieben sei auch im Hinblick auf die unsichere Energiesituation und das nicht absehbare Verbraucherverhalten sehr gedrückt. Der ZVG erklärte, dass der Geschäftsklimaindex im Mai, mitten in der Saison, mit 82 Punkten auf ein noch nie dagewesenes tiefes Niveau abstürzte und der Sinkflug setze sich weiter fort mit einem Rekordtiefwert von 74 Punkten im September. Die Stimmung bessere sich erst zum Jahresende nach Beschluss der Strom- und Gaspreisbremsen wieder, wie der ZVG mitteilte.
Gedeiht die grüne Branche?
Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.
Hier abonnieren!
IVG: Vorproduktion ist entscheidend
Mit dem Ziel, die Gartensaison 2023 erfolgreich bedienen zu können, lieferfähig zu bleiben und den Handel zu bestücken, hätten die Mitgliedsfirmen des IVG, so die Stellungnahme des Verbandes, entsprechend erhebliche Anstrengungen und Risiken unternommen und unter schwierigen Bedingungen und höchstem Kostendruck produziert. Büscher weiter: „Die Effekte der aktuellen Krise werden uns weiter begleiten, insofern war eine Weitergabe der dramatisch gestiegen Kosten unumgänglich, um Existenz und Leistungsfähigkeit der Mitgliedsfirmen sicherzustellen.“
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.