BGL und ZVG fordern mehr Investitionen für den GaLaBau
Umweltbundesamt (UBA) und Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) haben den dritten Monitoringbericht zur Deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel vorgestellt. Die Situation in Deutschland hat sich verschlechtert. Gleichzeitig gibt es Hinweise darauf, dass beim Hitzeschutz erste Maßnahmen zur Anpassung an die neuen Klimabedingungen Wirkung zeigen. Aus dem Bericht richten BGL und ZVG klare Forderungen an die Politik.
BGL zum Monitoringbericht
Der Präsident vom Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL), Thomas Banzhaf, sagt über den dritten Monitoringbericht zur Deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel der Bundesregierung: „Auf dem Bundesparteitag von Bündnis 90/Die Grünen konnte ich persönlich mit unserer Bundesumweltministerin Steffi Lemke über das Thema sprechen: Dabei lag mir besonders am Herzen, mit der Ministerin die dringend nötigen Investitionen über das Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz, kurz ANK, zu thematisieren.
Die derzeitigen Gespräche der Regierungsparteien zur neuen Aufstellung des Bundeshaushaltes dürfen auf keinen Fall zur Mittelkürzungen beim Etat für das ANK führen. Hier hat Frau Lemke mir deutlich signalisiert, dass unsere grüne Branche sich darum keine Sorgen zu machen braucht und war sehr zuversichtlich. Mit Blick auf die drängenden Herausforderungen der Klimakrise muss da aus BGL-Sicht aber langfristig noch schneller und noch mehr investiert werden. Und mehr noch: Der Auf- und Ausbau grün-blauer Infrastruktur muss unbedingt als verbindliche Gemeinschaftsaufgabe auch gesetzlich langfristig verankert werden – genauso wie es bei der Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK) seit Jahrzehnten der Fall ist.“
Gedeiht die grüne Branche?
Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.
Hier abonnieren!
ZVG zum Monitoringbericht
Dritter Monitoringbericht zur Deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel
Der Monitoringbericht berichtet über Klimafolgen und Anpassung auf der Grundlage von gemessenen Daten und stellt dar, welche Veränderungen sich in Vergangenheit und Gegenwart vollzogen haben. Der Monitoringbericht 2023 informiert dazu zu den 16 Handlungsfelder der DAS. Die fachlichen Grundlagen des Monitoringberichts stützen sich auf eine Zusammenarbeit mit mehr als fünfzig Bundes- und Länderbehörden, Universitäten und Fachverbänden.
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.