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Komatsu präsentiert vollelektrischen Radlader-Prototypen

Die neue Baumaschine ist jetzt bereit für Tests: Doch vorher präsentiert Komatsu den vollelektrischen Kompaktradlader-Prototypen noch auf der bauma 2022 in München. Das E-Modell wurde gemeinsam mit dem Unternehmen Moog entwickelt und hergestellt – und zwar in „kürzester Zeit“.

Komatsu mit Prototyp vom E-Radlader auf bauma
Erst im Rampenlicht auf der bauma, danach folgen Tests: Komatsu stellt auf der Weltleitmesse in München einen vollelektrischen Radlader-Prototypen vor. | Foto: Komatsu
„Um unser Ziel zu erreichen, den CO2-Ausstoß unserer Produkte bis 2030 gegenüber dem Stand von 2010 um 50 Prozent zu reduzieren und bis Ende 2050 Klimaneutralität zu erlangen, suchen wir nach vielversprechenden Technologien von Zulieferern, um die Entwicklung unserer elektrischen Maschinen zu beschleunigen“, sagt Seiichi Fuchita, Chief Technology Officer (CTO) und Präsident der Entwicklungsabteilung bei Komatsu. Den batteriebetriebenen und emissionsfreien Kompaktradlader will das Unternehmen im Vorführbereich der bauma (FM.713/1) vorstellen. Der Prototyp ist demnach erst kürzlich mit Moog, Entwickler und Hersteller von Präzisions-Steuerungskomponenten und -systemen, gebaut worden.

Baumaschine mit elektrischen Hub-, Kipp- und Lenkzylindern

Nun gibt es einen Einblick, was das Steuerungssystem von Moog umfasst: einen elektrischen Fahrmotor, elektrische Hub-, Kipp- und Lenkzylinder, Leistungselektronik, einen Systemsteuerungscomputer, eine Batterie und ein Batterie-Management-System. Das integrierte Steuerungssystem verbindet und koordiniert laut Hersteller die Vorgänge in der gesamten Maschine, während die vollelektrischen Aktoren und Motoren die Kraft auf das Traktions- und Ladesystem der Maschine übertragen. Das integrierte System ermögliche „eine branchenführende Effizienz und Steuerbarkeit“, so Komatsu.Seiichi Fuchita: „Die zusammen mit Moog gebaute Maschine kombiniert die Stärken beider Unternehmen und wurde in kürzester Zeit fertiggestellt. Wir sind sicher, dass der gemeinsame Test die Vorteile einer vollelektrischen Maschine unter Beweis stellen und zeigen wird, dass sich die Zusammenarbeit für beide Seiten lohnt.“

Tests nach der bauma

Nach der bauma wollen beide Unternehmen die Baumaschine gemeinsam testen. Was ist zu erwarten? Laut Komatsu ist der Einsatzzyklus des neuen E-Laders länger. Zudem sollen Assistenzsysteme und Arbeitsumgebung für weniger Ermüdungserscheinungen beim Fahrer sorgen. Das Maschinenelektrifizierungssystem des Prototyps soll Vernetzung und Automatisierung ermöglichen. Es biete die erforderlichen Erfassungs- und Steuerungsfunktionen, während ein integriertes Software-Framework über Tools zur Koordinierung mehrerer Bewegungsachsen und zur Steuerung von Drehmoment, Geschwindigkeit, Position und Kraft verfüge.

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Quelle: Komatsu


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