Erster Elektro-Straßenfertiger bei Dynapac
Dynapac stellt auf der bauma 2025 den Prototyp seines ersten voll elektrischen Straßenfertigers, den Dynapac SD25 80C e, vor. Mit ihrem Batterieantrieb setzt die Maschine einen neuen Maßstab im emissionsfreien Straßenbau.


GEDA macht auf der bauma 2025 das Motto zum Programm
Bau- und Industrieaufzughersteller GEDA stellt auf der Weltleitmesse der Branche neueste Innovationen ganz nach dem Motto „UNLIMITED SOLUTIONS“ vor.
Die neue SD- und XD-Fertiger-Baureihe wurde mit dem Fokus auf alternative Antriebskonzepte entwickelt. Der SD25 80C e ist der erste Ableger eines zukünftigen, emissionsfreien Portfolios. Im Vergleich zur nicht-elektrischen Version müssen die Bediener bei keiner Funktion oder Leistung Kompromisse eingehen.
Im Vergleich zu dieselbetriebenen Maschinen ist der neue elektrische Fertiger der nächsten Generation deutlich energieeffizienter. Diese Verbesserung unterstützt nicht nur eine nachhaltigere Arbeitsweise, sondern senkt auch die Betriebskosten erheblich. Bauunternehmen profitieren von niedrigeren Energie- und Wartungskosten sowie einer verbesserten Wettbewerbsfähigkeit bei Ausschreibungen.
Dynapac-Straßenfertiger mit leistungsstarken Batterien und Ladetechnik
Der Dynapac SD25 80C e ist mit einer Batteriekapazität von 294 kWh ausgestattet, die bewährte Technologie des SD1800W e City Pavers nutzt. Die bekannte Leistung von Elektromotoren erreicht ihren Höhepunkt im SD25 80C e: Mit bis zu 235 kW Leistung, die von fünf Elektromotoren geliefert wird, kann der Fertigungsbetrieb bis zu 8 Stunden ununterbrochen laufen – ideal für die durchschnittlichen Baustellenanforderungen.
Dynapac-Straßenfertiger hat hocheffizienten Elektroantrieb
Der elektrische Schneckenantrieb ist bis zu 27 Prozent energieeffizienter, und das elektrische Förderband ist im Vergleich zu herkömmlichen hydraulischen Antrieben fast 40 Prozent effizienter, was den Energieverbrauch weiter optimiert. Darüber hinaus ist die Maschine mit Lade-Standards einschließlich DC-Schnellladung mit bis zu 235 kW kompatibel.
Während der Verbindung zum Stromnetz kann der Dynapac SD25 80C e die Bohle direkt beheizen, ohne auf die Batterie angewiesen zu sein, was einen reibungslosen Betrieb und Energieeffizienz gewährleistet. Wie Marten Buse, Global Product Manager City & Electric Paver, erklärt: „Unser Ziel ist es, den Betrieb elektrischer Fertiger genauso intuitiv und bequem zu gestalten wie bei herkömmlichen Modellen. Das Dynapac ‚Bypass‘-System ist ein perfektes Beispiel für unser Engagement, intelligente und kundenorientierte Lösungen zu schaffen. Es ermöglicht die direkte Bohlenbeheizung aus dem Netz, während der Fertiger geladen wird. Dies maximiert nicht nur die Effizienz, sondern vereinfacht auch den Betrieb für die Anwender.“
Im Bau kennen wir uns aus!
Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.
Gleich abonnieren!


Weniger Lärmemissionen für den Umwelt- und Gesundheitsschutz
Der Dynapac SD25 80C e sorgt nicht nur für eine deutlich verbesserte Luftqualität, sondern reduziert auch die Lärmemissionen um bis zu 20 Prozent – ein entscheidender Vorteil für Bauprojekte in empfindlichen städtischen Gebieten und eine deutliche Steigerung des Bedienkomforts beim Arbeiten mit der Maschine. Die Bediener können die völlige Stille genießen, sobald die Maschine stoppt, während alle Systeme weiterhin aktiv bleiben.
Dynapac will nach eigenen Angaben bis 2030 die Hälfte seiner Produkte fossilfrei anbieten, um seine Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und gleichzeitig seinen Kunden zu helfen, strenge Emissionsvorschriften bei Ausschreibungen zu erfüllen. Ziel sei eine sauberere und effizientere Zukunft im Straßenbau.
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?


Bauleistungen


Dienstleistungen


Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.