Newsletter abonnieren

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Newsletter Anmeldung
KTEG und Suncar bauen batteriebetriebenen Elektrobagger
Der KTEG ZE85 im Einsatz – dank hochwertiger Batterietechnik vom Schweizer Entwicklungspartner Suncar stellt auch der Einsatz bei extremen Temperaturen kein Problem dar. | Foto: KTEG

Anzeige
Das Mischen wird digital

Das Mischen wird digital

Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.


Der ZE85 ist Teil der neuen „Zecom“-Baureihe der KTEG und das erste Modell einer Reihe kompakter Raupenbagger, die im Batteriebetrieb komplett autark oder bei Bedarf auch mit Kabel arbeiten. Die Abkürzung ZE steht für „Zero Emission“, was sowohl den Ausstoß an Abgasen als auch den reduzierten Geräuschpegel in der Anwendung treffend beschreibt. Die Systemarchitektur bietet, basierend auf einem modernen 800-Volt-System, die laut KTEG besten Batterielaufzeiten dieser Klasse. So arbeitet der ZE85 je nach Betriebsart bis zu sieben Stunden mit einer Batterieladung. Die Akkus mit ihrer Kapazität von 100 kWh – so viel wie ein Model S von Tesla – können in 45 Minuten im CCS-Schnellladeverfahren (Gleichstrom) oder in weniger als zwei Stunden mit 63 Ampere/400 Volt-Wechselstrom – als „Baustrom“ auf vielen Baustellen verfügbar – wieder aufgeladen werden. Die Unterbringung der Batteriezellen in der Maschine – angesichts der erforderlichen Größe und des Gewichts des Akkupakets eine Herausforderung – hat die KTEG intelligent gelöst: Das Batteriemodul ersetzt das Kontergewicht des Kurzheckbaggers. So bleibt die Gewichtsverteilung der Maschine in etwa gleich, das Heck wurde lediglich um etwa 30 Zentimeter länger. Im Inneren gleicht die Maschine dem bewährten Basismodell aus dem Hause Hitachi.

Mit Kooperation zur batterieelektrischen Baumaschine

Weltweit schreitet die Elektromobilität auf den Baustellen voran. Immer strengere Emissionsvorgaben zum Beispiel seitens Kommunen erfordern neue, abgasarme Antriebe. Die letzte Baumaschinenmesse „Bauma“ im April 2019 war von zahlreichen Prototypen elektrisch angetriebener Bagger geprägt. Immer mehr Baumaschinenhersteller folgen dem neuen Trend; längst hat nicht mehr nur Wacker Neuson den großen Nutzen und die Marktchancen abgasfreier elektrischer Baumaschinen für innerstädtische Baustellen erkannt. Die Anforderungen an eine elektrisch betriebene Baumaschine sind deutlich andere als in der Automobilindustrie: „Die Verfügbarkeit des Baggers auf der Baustelle ist eines der wichtigsten Kriterien für den Betreiber“, sagt Harald Thum, Geschäftsführer der KTEG GmbH, der Entwicklungsgesellschaft des deutschen Hitachi-Händlers Kiesel. Daneben spielen kurze Ladezyklen und kompakte Baugrößen eine entscheidende Rolle. „Mit Suncar haben wir einen der Top-Partner für elektrobetriebene Antriebssysteme an unserer Seite. Die Bagger der ZE-Serie gehören dank dieser Kooperation schon heute zu den zuverlässigsten auf dem Markt.“ Von der Machbarkeitsstudie über die mechanische und elektrische Auslegung und Umsetzung bis zum Bau der Prototypen und schließlich der Serienfertigung dauerte dieses Projekt rund drei Jahre.

„Mit Suncar haben wir einen der Top-Partner für elektrobetriebene Antriebssysteme an unserer Seite“, sagt Harald Thum, Geschäftsführer der KTEG GmbH. | Foto: KTEG
„Mit Suncar haben wir einen der Top-Partner für elektrobetriebene Antriebssysteme an unserer Seite“, sagt Harald Thum, Geschäftsführer der KTEG GmbH. | Foto: KTEG

Serienproduktion der Elektrobagger ist angelaufen

Als erstes Produkt ihrer Zusammenarbeit zeigten Suncar und KTEG den Kompakt-Raupenbagger ZE85 auf der bauma 2019. Direkt im Anschluss wurde er in dem am weitesten entwickelten Markt für Elektromobilität in Europa, in Norwegen, im realen Baustelleneinsatz getestet und zur Serienreife gebracht. Die erste Charge der Serienproduktion von 50 Maschinen verließ im Frühjahr 2021 die Produktion der KTEG. An der zweiten arbeitet das Unternehmen bereits. Ein zweites Modell in der 2-Tonnen-Klasse, der ZE19 – ebenfalls am Hitachi-Stand auf der bauma 2019 gezeigt –, steht ebenfalls kurz vor der Serienreife und wird im Sommer 2021 auf den Markt kommen. Stefan Schneider, Geschäftsführer der Suncar HK, sagt: „Für Suncar ist ein Partner wie die KTEG, der die Möglichkeit hat, die Maschinen in Kleinserien herzustellen, sehr erfreulich. Wir ergänzen uns hervorragend, strategisch und im Tagesgeschäft.“
Auf der bauma 2019 stand auch der KTEG-Minibagger ZE19 schon in den Startlöchern. In diesem Sommer beginnt die Serienproduktion. | Foto: B_I/hs
Auf der bauma 2019 stand auch der KTEG-Minibagger ZE19 schon in den Startlöchern. In diesem Sommer beginnt die Serienproduktion. | Foto: B_I/hs

Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.