Newsletter abonnieren

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Newsletter Anmeldung
XCMG bringt elektrische Baumaschinen aus China nach Europa
Gesamtbetriebskosten unschlagbar niedrig: Yang Dongsheng, Vorstandsvorsitzender von XCMG, rechnet mit dem kommerziellen Erfolg elektrischer Baumaschinen auch in Europa. | Foto: XCMG

Anzeige
Das Mischen wird digital

Das Mischen wird digital

Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.


XCMG liegt im Yellow-Table-Ranking 2024 des britischen Medienhauses KHL als größter Baumaschinenhersteller in China mit knapp 13 Milliarden Euro Umsatz weltweit auf Rang vier, nur überflügelt von Caterpillar, Komatsu und John Deere. In den letzten zehn Jahren seit 2014, als das Unternehmen weltweit den 11. Platz belegte, verzeichnete das Unternehmen ein rasantes Wachstum, genauso wie der weltweite Baumaschinenmarkt. Von diesen hohen Wachstumsraten ausgehend befindet sich speziell der chinesische Markt seit 2022 in einer Anpassungsphase, die von größerer Wertschöpfung, technologischer Verbesserung und einem stärkeren Fokus auf den Aftersales-Markt geprägt ist.

XCMG hat klare Verkaufsziele für Regionen wie Europa und Nordamerika festgelegt und strebt an, dass diese Märkte bis 2027 schon 25 bis 30 Prozent des gesamten Exportumsatzes ausmachen. Insgesamt will XCMG bis dahin über die Hälfte seines Umsatzes mit dem Export seiner Baumaschinen erzielen. In Deutschland operiert XCMG inzwischen von seiner Europazentrale in Krefeld aus.

Elektrobagger bieten Vorteile bei Gesamtbetriebskosten

Im August 2024 hat XCMG die ersten fünf Elektro-Minibagger XE19U-E nach Deutschland geliefert. | Foto: XCMG
Im August 2024 hat XCMG die ersten fünf Elektro-Minibagger XE19U-E nach Deutschland geliefert. | Foto: XCMG
Die Vorteile der Elektrifizierung liegen auf der Hand, aber für die Baubranche bleiben einige Hürden bestehen. Elektrische Baumaschinen bieten wichtige Vorteile wie Null-Emissionen, weniger Lärm, geringere Gesamtbetriebskosten und hohe Zuverlässigkeit. In China ist der Preisunterschied zwischen elektrischen und herkömmlichen Geräten relativ gering, was die Marktakzeptanz steigert, obwohl die Kosten weiterhin eine Herausforderung darstellen. Yang weist darauf hin, dass elektrische Baumaschinen zwar höhere Anschaffungskosten als die Dieselvarianten haben, viele Kunden jedoch die niedrigeren Gesamtbetriebskosten übersehen. Trotz des höheren Kaufpreises sind die Betriebskosten deutlich niedriger. Er sieht auch den Mangel an Ladeinfrastruktur als Herausforderung, aber technologische Fortschritte helfen, diese Probleme im Laufe der Zeit zu mildern.

Chinas rasante Entwicklung der Batterietechnologie wird den Verkauf von elektrischen Baumaschinen ankurbeln. Derzeit werden Lithium-Eisenphosphat-Batterien verwendet, aber in Zukunft werden mehr Feststoffbatterien zum Einsatz kommen, die die Betriebszeit und Sicherheit der Geräte verbessern. Diese Faktoren werden dazu beitragen, dass elektrische Baumaschinen ihren Marktanteil ausweiten. Ein weiterer Vorteil von Elektromaschinen ist, dass sie leichter zu automatisieren sind, sodass diese Technologie das Potenzial hat, die Branche in Zukunft drastisch zu verändern. XCMG verfügt bereits über einige vollautomatische Baumaschinen und plant, diese weiterzuentwickeln.

Yang glaubt, dass die Menschen mit der Verbesserung der Technologie die Vorteile des Kaufs von Elektro-Baumaschinen erkennen und sich ihre Wahrnehmung entsprechend ändern wird. Er schätzt, dass in drei bis fünf Jahren 20 bis 25 Prozent der Baumaschinenverkäufe auf dem chinesischen Markt elektrisch sein werden. Er erklärte auch, dass die Vision von XCMG darin besteht, Baumaschinen in vollautomatische "Tiefbauroboter" zu verwandeln, und fügte hinzu, dass XCMG in den nächsten fünf Jahren weitere große Veränderungen erleben wird, und da Chinas Entwicklungstempo der Welt voraus zu sein scheint, wird es sehr interessant sein, diese Veränderungen bis 2029 zu überprüfen.

XCMG entwickelt Wechselakkus mit Enneagon

XCMG hat in einem Joint Venture mit Enneagon Energy Wechselbatteriepakete für elektrische Baumaschinen entwickelt. Sie sollen den Einsatz erneuerbarer Energien in Nutzfahrzeugen beschleunigen und nachhaltige Transportlösungen weiter fördern. Das neu eingeführte Paket ist für verschiedene Szenarien konzipiert, und die Wechselzeiten betragen nur 1,5 bis 4 Minuten. Das innovative Hebeldesign ermöglicht einen schnellen Einsatz innerhalb von 48 Stunden. Die integrierte Lösung umfasst:

  • die integrierten Dual-Head-DC-Ladestationen,
  • die Niederspannungs-DC-Ladegeräte,
  • die kombinierten Batteriewechseleinheiten für Aushub und Transport,
  • die MINI-Batteriewechselstationen
  • und die Batteriewechselstationen der Serie 800.

Die neue Generation der CTB-Batterien, die in diesen Produkten verwendet werden - bei der CTB-Technik (Cell-to-body; gemeint ist die Integration der Batteriezelle in das Chassis eines Fahrzeugs) werden die einzelnen Batteriezellen nicht zu Modulen zusammengesetzt, sondern direkt in das Batteriegehäuse integriert -, erhöht die volumetrische Energiedichte um über 25 Prozent. Diese Verbesserung optimiert nicht nur die Leistung, sondern gewährleistet auch Kompatibilität über ein breites Spektrum von Leistungsanforderungen von 20 kW bis 400 kW.

Das XCMG & Enneagon Joint Venture wurde Ende Januar 2024 gegründet und hat innerhalb von nur fünf Monaten die Massenproduktion erreicht. Die hochautomatisierte Produktionslinie integriert nahtlos verschiedene Fertigungsstufen und stellt sicher, dass jede Einheit den höchsten Qualitätsstandards der Branche entspricht. Dieser Meilenstein sei für die Fähigkeiten von XCMG in der Forschung und Entwicklung sowie der Massenproduktion von integrierten Lade- und Wechselgeräten sehr bedeutsam, sagt Yang Dongsheng, Vorsitzender der XCMG Group. Im Einklang mit dem weltweiten dualen Kohlenstoffziel, das heißt, die Verringerung der CO2-Emissionen um 65 Prozent bis 2030 einen definierten CO2-Höhepunkt und die CO2-Neutralität bis 2060, intensiviert XCMG seine Bemühungen zur Entwicklung von Kerntechnologien für Elektrifizierungskomponenten und skaliert gleichzeitig Anwendungen in allen Geschäftsbereichen. Diese strategische Ausrichtung unterstützt die nachhaltige Transformation der Bauindustrie.

Im Bau kennen wir uns aus!

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Gleich abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

In Zukunft möchten XCMG und Enneagon ihre Partnerschaft nutzen, um sich auf technologische Verbesserungen und Produktentwicklung zu konzentrieren. Diese Initiative soll neue Maßstäbe für die Elektrifizierung von Baumaschinen setzen und ihre Marktposition durch eine einheitliche Markenstrategie stärken, die Fahrzeuge, Stationen, Ladegeräte und Batterien zu einem stimmigen Angebot kombiniert.

Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.