Newsletter abonnieren

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Newsletter Anmeldung

Elektrobagger mit kurzem Heck und langem Atem

Hitachis 2018 gegründetes European Application Center (EAC) soll unter anderem die Entwicklung elektrischer Bagger vorantreiben. Dass das funktioniert, zeigt der neue 5-Tonnen-Elektrobagger der Japaner: Der ZX55U-6 EB verspricht kraftvolles, effizientes und leises Arbeiten und eine dank Ladekabel unendliche Ausdauer.

Hitachi Construction Machinery zero-emission-Elektrobagger ZX55U-6 EB
Neuer Elektrobagger: Mit dem 5-Tonnen-Kurzheck ZX55U-6 EB geht Hitachi Construction Machinery Europe den nächsten Schritt in seiner Elektrifizierungsstrategie. Ende 2018 wurde dafür in einem Joint Venture mit der deutschen KTEG das European Application Center (EAC) gegründet. | Foto: HCME

Anzeige
Das Mischen wird digital

Das Mischen wird digital

Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.


Hitachis erster Elektro-Minibagger ZX55U-6 EB arbeitet besonders leise, effizient und mit weniger Wartungsbedarf als Bagger mit Dieselmotor. Der Elektromotor des 5.330 kg schweren Kurzheck-Minibaggers – das U steht bei Hitachi für den kurzen Heckschwenkradius – leistet 33 kW. Fahrer*innen können entweder auf das 39 kWh große Akkupaket – zum Vergleich: Beim größeren ZE85 sind es 100 kWh – oder auf einen 400-Volt-Stromanschluss für den 22 kW-Onboard-charger zurückgreifen. Ist der Stecker eingesteckt, wird automatisch die Batterie des Baggers aufgeladen. Dadurch kann der Bagger einen ganzen Arbeitstag lang eingesetzt werden. Alternativ zum Baustellenstrom kann er natürlich auch an der KTEG "Power Tree" Ladestation mit Gleichstrom-Schnellladung nach CCS2-Standard mit mehr als 800 Volt Ladespannung aufgeladen werden – deutlich schneller als am Stromnetz.

Der Zustand des Elektroantriebs des ZX55U-6 EB Elektrobaggers einschließlich Batterieladestand und Motorlast kann aus der Ferne überwacht werden. Insgesamt verspricht Hitachi, bedingt durch den wartungsfreien elektrischen Antriebsstrang, niedrigere Wartungskosten und Stillstandzeiten als bei dieselbetriebenen Baggern. Der niedrige Geräuschlevel des Baggers erlaubt vielfältige Einsatzbereiche und -zeiten: Er kann immer dann eingesetzt werden, wenn Baumaschinen mit Verbrennungsmotoren eher stören, zum Beispiel auf Friedhöfen, in der Nähe von Krankenhäusern oder Seniorenheimen sowie generell nachts.

Im Bau kennen wir uns aus!

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Gleich abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Elektrobagger mit KTEG-knowhow

Der ZX55U-6 EB ist Hitachis erster Elektro-Minibagger und eine von vielen auf der bauma 2022 vorgestellten elektrisch angetriebenen Baumaschinen. Er beruht auf demselben Konzept wie der 8,5-Tonnen-Elektrobagger ZE85, den das 2018 gegründete EAC entwickelt hat. Das EAC als Joint-Venture von Hitachi und der Kiesel-Entwicklungsgesellschaft KTEG soll die Entwicklung von Spezialmaschinen, insbesondere elektrischer Baumaschinen, bündeln und optimieren. „Wir arbeiten intensiv daran, die wachsende Nachfrage unserer Kunden nach emissionsfreien Baumaschinen zu erfüllen und hören aufmerksam auf die Anforderungen unserer Kunden an verbesserte Sicherheit, Produktivität und günstigere Lebenszykluskosten“, sagte HCME-Präsident Takaharu Ikeda.


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.