Internationale Markteinführung erfolgreich gestartet

Mit der Ende 2023 angekündigten Baustellentestphase des Hausanschlussroboters eCutter EL 75 und der Entwicklung des eCutters EL 200 setzt Pipetronics einen weiteren Meilenstein im Bereich der grabenlosen Sanierung von Hausanschlüssen.

Neueste Version des eCutter lateral goes international
Neben der bisherigen Version eCutter EL 100 von DN 100 bis 200 (rechter Roboter) gibt es nun auch die kleinere Version eCutter EL 75 von DN 75 bis 100 (linker Roboter). Diese ist nun in der Baustellentestphase und wird eingehend geprüft. | Foto: Pipetronics

Anzeige
Saugbaggermarkt wächst rasant

Saugbaggermarkt wächst rasant

Immer mehr Tiefbau-Unternehmen erkennen die Vorteile eines MTS-Saugbaggers der DINO-Modellreihe.


Bereits die vor einigen Jahren von Pipetronics erfolgreich an den Markt gebrachte erste Version des eCutter lateral, der eCutter EL 100 für Nennweiten DN 100 bis 200, überzeugte mit Leistungsstärke und Präzision. Auf Grundlage von Anwenderberichten und technologischen Neuerungen wurden die Robotersysteme im vergangenen Jahr weiter optimiert. Sie bieten nun noch mehr Anwendungsmöglichkeiten und eine nochmals gesteigerte Wirtschaftlichkeit. „Das Kernelement unseres eCutter lateral ist sein modulares Baukastensystem. Dieses ermöglicht uns, den Roboter sehr individuell an die Bedürfnisse des Kunden anzupassen. Ihm stehen verschiedene Fräskopf-Varianten, Trommel- und Bedieneinheiten zur Auswahl, sodass für jede Anwendung die optimale Konfiguration gefunden werden kann. Der modulare Aufbau des eCutter lateral erlaubt außerdem den schnellen und einfachen Austausch von Kameras, Roboterköpfen und Verspannblasen, was wiederum für eine hohe Flexibilität und Wartungsfreundlichkeit sorgt“, erläutert der technische Geschäftsführer von Pipetronics, Markus Lämmerhirt.

Erweiterte Fräskopfvarianten für noch mehr Einsatzmöglichkeiten

Dank verschiedener Fräskopf-Varianten, Trommel- und Bedieneinheiten gibt es für jede Anwendung die optimale Konfiguration. | Foto: Pipetronics
Dank verschiedener Fräskopf-Varianten, Trommel- und Bedieneinheiten gibt es für jede Anwendung die optimale Konfiguration. | Foto: Pipetronics
Für die Sanierung von Hausanschlüssen in engen Rohren steht das Modell eCutter EL 75: Dank seiner kompakten Bauweise für Nennweiten DN 75 bis 100 und des leistungsstarken Fräsmotors kann er auch in problematischen und beengten, schwer zugänglichen Bereichen eingesetzt werden. Die besonders hohe Fräsleistung des Roboters und seine präzise Steuerung sorgen für einen optimalen Fräsvorgang und einen schnellen und effizienten Sanierungsprozess. Insbesondere in Verbindung mit dem Einsatz des intuitiven 12-Zoll-Bedienkoffers überzeugt das System laut Hersteller bereits in der laufenden Testphase mit einer exakten Bedienung des Hausanschlussroboters bei zugleich noch leichterem, schnellerem Handling.

„Nachdem sich unser eCutter EL 75 nun bereits erfolgreich in der Baustellentestphase befindet, wird ihm der eCutter EL 200 in den nächsten Monaten folgen. Dessen robuste Konstruktion und erweiterter Fräsbereich bis DN 300 werden es möglich machen, dann auch größer dimensionierte Herausforderungen im sensiblen Hausanschlussbereich zu meistern“, freut sich Markus Lämmerhirt bereits auf die ersten Testeinsätze des „großen Bruders“ der eCutter-Hausanschlussreihe.

Ausbau der internationalen Präsenz

Mit den neuen Modellen des eCutter lateral will Pipetronics auch den internationalen Markt erfolgreich bedienen und die vom Hersteller registrierte positive Resonanz aus dem Ausland unterstreicht das Potenzial des innovativen Robotersystems. Mit einem weiter verstärkten und professionellen Vertriebsteam baut Pipetronics seine internationale Präsenz aktuell nicht nur in der DACH-Region, sondern auch in Europa kontinuierlich aus.

Auch im Ausland kommt der eCutter lateral mit der neuen Trommeleinheit CableReel Rotate und dem 12-Zoll-Bedienkoffer bei Kunden gut an. | Foto: Pipetronics
Auch im Ausland kommt der eCutter lateral mit der neuen Trommeleinheit CableReel Rotate und dem 12-Zoll-Bedienkoffer bei Kunden gut an. | Foto: Pipetronics

Neue Trommeleinheiten

Neben den Neuentwicklungen im Bereich der Roboterköpfe bringt Pipetronics aktuell noch zwei weitere Produkte auf den Markt: die mobilen Trommeleinheiten CableReel Rotate und CableReel Fixed. Dank ihres geringen Gewichts und der kompakten Größe lassen sie sich einfach transportieren und handhaben. Die flexible Kabelführung der CableReel Rotate verhindert Verdrehungen und sorgt für eine lange Lebensdauer der Kabel. Die einsetzbaren Kabellängen von 25 Metern und optional 50 Metern machen sie zu einem absoluten Highlight. „Und auch bei einem solchen Alltagshelfer wird unsere Arbeit stets durch das Kundeninteresse geleitet“, betont Lämmerhirt.

Rohrpost abonnieren!

Wir graben für Sie nach Neuigkeiten. Die Ergebnisse gibt es bei uns im Newsletter.

Jetzt anmelden!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Quelle: Pipetronics


Weiterlesen:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:


Aktuelle Termine für unterirdische Infrastruktur

13.05.2024 - 17.05.2024

IFAT

04.06.2024 - 05.06.2024

RegenwasserTage

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Leitungsbau, Kanalsanierung, Abwasser – erfahren Sie das wichtigste rund ums Thema unterirdische Infrastruktur.