Newsletter abonnieren

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Newsletter Anmeldung

Neuer Elektro-Ram schafft 800 Kilometer mit einer Akku-Ladung

Die Stellantis-Gruppe hat auf der Messe „New York International Auto Show“ einen neuen Ram 1500 REV mit Elektroantrieb vorgestellt. Der batterieelektrische Pick-up soll im Jahr 2025 auf den Markt kommen und es auf eine Reichweite von bis zu 800 Kilometer bringen – was bisher einmalig in diesem Segment wäre.

Neuer Pick-up mit E-Antrieb kommt auf 800 Kilometer Reichweite
Der erste batterieelektrische leichte Pick-up von Ram Truck feierte in New York seine Weltpremiere. | Foto: RAM Truck

Dafür kommt ein Großbatteriepaket mit 229 kWh Speicherkapazität zum Tragen. Serienmäßig soll allerdings ein Akku mit 168 kWh und 560 Kilometer Reichweite zum Einsatz kommen. Per Schnellladung mit 350 kW und 800 V Gleichstrom könne der E-Ram in etwa 10 Minuten Ladezeit Energie für bis zu 177 Kilometer Reichweite nachtanken. Das bidirektionale Laden von Fahrzeug zu Fahrzeug, von Fahrzeug zu Haus und von Fahrzeug zu Netz verleiht dem Ram 1500 REV zudem die Flexibilität, andere batterieelektrische Fahrzeuge aufzuladen oder Strom zurück ins Stromnetz zu liefern.

Wo der Pick-up die Konkurrenz übertrifft

„Der vollelektrische Ram 1500 REV ist ein Meilenstein auf unserem Weg, die besten elektrifizierten Lösungen der Branche anzubieten”, sagte Mike Koval Jr., CEO der Marke Ram bei Stellantis. Und weiter: „Wir sind überzeugt, unseren Kunden die passende Auswahl an Antriebslösungen zu bieten und werden das Pick-up-Segment weiterhin neu definieren. Unser neuer Ram 1500 REV übertrifft die Konkurrenz in Bereichen, die den Kunden am wichtigsten sind, wie Reichweite, Anhängelast, Nutzlast und Ladezeit.”

425-Liter-Kofferraum in der Front

Der vollelektrische Ram 1500 REV besitzt einen neuen Look und verfügt über die charakteristische Stimmgabel-Lichtgrafik mit LED-Scheinwerfern. Ferner charakterisiert ein beleuchtetes Ram-Logo das 2025er Modell. Per Knopfdruck öffnet sich der 425 Liter große vordere Kofferraum elektrisch. Die Bordstromversorgung im Kofferraum kann bis zu 3,6 kW liefern, die auf der Ladefläche sogar bis zu 7,2 kW. Das Fahrzeug ist in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich: Tradesman, Big Horn/Lone Star, Laramie, Limited und Tungsten. Zudem gibt es autonome Fahrzeugfunktionen wie Active Driving Assist und Einpark-Assistant ParkSense.

Zwei 250 kW starke Elektroantriebsmodule

Der Ram 1500 REV basiert auf der neuen STLA Body-on-Frame-Architektur für große Elektrofahrzeuge, bei denen die Karosserie auf einen Rahmen aufgesetzt ist. Der hochfeste Stahlrahmen aus leichten, langlebigen Materialien ist in der Mitte breiter, um das Batteriepaket von der umgebenden Rahmenstruktur geschützt unterzubringen. Den Antrieb übernehmen zwei 250-kW-Elektroantriebsmodule (EDM), die Motor, Getriebe und Wechselrichter mit Vierradantrieb kombinieren. Das EDM an der Vorderachse kann die Vorderräder per automatischem Radfreilauf antriebslos laufen lassen, was Kraftstoff spart. Für das EDM der Hinterachse ist ein elektronisch sperrbares Hinterachsdifferenzial erhältlich. In den technischen Daten stehen für den Ram 1500 REV eine Leistung von 481 kW (654 PS), 840 Nm maximales Drehmoment, bis zu 60 cm Wat-Tiefe, Nutzlast bis 1.225 Kilo und Anhängelast bis 6.350 Kilo. Darüber hinaus besitzt der leichte Pick-up von Ram Truck Mehrlenker-Einzelradaufhängung hinten, serienmäßige aktive Luftfederung mit adaptiver Dämpfung an jedem Rad, die fünf verschiedene Modi wie Ein-/Ausstieg, Aero, Normal, Off-Road 1 und Off-Road 2 ermöglicht.

Ein Cockpit fast wie im Kleinflugzeug. Mehrere Displays in unterschiedlicher Größe lassen Fahrer und Beifahrer wissen, was Sache ist. | Foto: RAM Truck
Ein Cockpit fast wie im Kleinflugzeug. Mehrere Displays in unterschiedlicher Größe lassen Fahrer und Beifahrer wissen, was Sache ist. | Foto: RAM Truck

Welchen Komfort der Innenraum zu bieten hat

Innen punktet der Ram 1500 REV mit dem fortschrittlichen Uconnect 5-System aus 12,0” oder 14,5”-Touchscreen, digitalem Kombiinstrument mit 12,3”-Bildschirmdiagonale, Beifahrerbildschirm in 10,25”-Größe, digitalem Rückspiegel, Head-up-Display und Premiere-Audiosystem mit 23 Lautsprechern. Zu einem späteren Zeitpunkt soll bei Ram Truck noch das vollelektrische Modell der Ram 1500 REV XR mit klassenbester Reichweite folgen. Was alles hinter dem Kürzel „XR” steckt, bleibt zunächst noch ein Geheimnis.

Gedeiht die grüne Branche?

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Hier abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Lesen Sie auch:

Neuer Pick-up mit E-Antrieb kommt auf 800 Kilometer Reichweite: Weitere Bilder

Auf der Ladefläche gibt es eine Bordstromversorgung, die bis zu 7,2 kW liefern kann. | Foto: RAM Truck
+ 3 Bilder

Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.