Ein Abrollkipper mit Format
Mit dem TGE spielt MAN in der Liga der leichten Nutzfahrzeuge tüchtig mit. Was der Transporter der Löwen-Marke auf dem Kasten hat, zeigt ein 5,5-Tonner als Abrollkipper.
Praktisch sind solche Hakenabroller vor allem deshalb, weil der Fahrer die Container samt Fracht am Einsatzort einfach abstellen und gleich weiterfahren kann, um den nächsten Auftrag abzuarbeiten. Auf die Entladung warten, muss er nicht. Müssen Gehwege oder Plätze gepflastert werden, rollt so ein Spezialfahrzeug den mit Sand oder Pflastersteinen gefüllten Aufbau auf den Boden und lässt ihn vom Haken. Danach kann das Team vor Ort die Ladung je nach Arbeitsfortschritt entnehmen und bei völliger Entleerung Nachschub anfordern.
Verladung und Lieferung von Maschinen
Mit dem richtigen Container klappt auch die Verladung und Lieferung von Maschinen wie am Schnürchen. Ganz eben abgestellt, sind die Hecktüren des Behälters schnell geöffnet, der Aufsitzrasenmäher aufgefahren und verzurrt. Per Hydraulik zieht der Haken dann die gesamte Ladung auf den Rücken des Transporters. Das Abladen in der Grünanlage funktioniert in umgekehrter Reihenfolge ähnlich unkompliziert.
Für den MAN TGE-Testwagen hat Palfinger die Aufbauarbeit übernommen und ein Teleskop-Hakengerät vom Typ PH T 05 installiert. Bei 900 mm Hakenhöhe deckt er Containerlängen bis 3,90 m ab und verfügt über ausreichend Hubkraft, um bis zu 5,0 t schwere Behälter aufzunehmen, abzurollen und abzukippen. Seine niedrige Transporthöhe von 180 mm und das geringe Eigengewicht von knapp 700 kg sollen die Mitnahme selbst größerer Behälter mit mehr Volumen ermöglichen. Die hydraulische Verriegelung für den sicheren Transport erfolgt automatisch nach Aufziehen des Containers.
Abkippen von Schüttgütern
Das Kippen mit dem MAN TGE
Hinzu kommt, dass der Nebenabtrieb getriebeseitig, nicht motorseitig gesteuert ist. Das bedeutet, dass entweder der MAN TGE bewegt werden kann oder der Nebenabtrieb am Getriebe die Hydraulikpumpe antreibt, um den Kippvorgang einzuleiten beziehungsweise fortzusetzen. Ein schnelles Vorziehen des Transporters ist daher nur nach vorherigem Stopp der Kippbewegung möglich. Das kann unpraktisch sein, wenn sich hinter dem Heck bereits ein großer Schüttguthaufen gebildet hat, der das weitere Abrutschen der Ladung verhindert. Dann ist ein Vorziehen des Transporters unumgänglich, sofern die komplette Ladung runter soll.
Das Palfinger Hakengerät lässt sich präzises und komfortabel über die kabelgebundene Fernbedienung steuern. Sie ist mit einem starken Magneten versehen und lässt sich am Fahrerhausblech festklicken, sofern sie nicht ständig in der Hand bleiben soll. Dank einfacher, verständlicher Piktogramme auf dem handlichen Modul können selbst Laien den Kipper nach kurzer Einweisung sicher bedienen. Bevor der Kippvorgang starten kann, muss der Mann am Steuer über das Schalterpanel linksunten vom Lenkrad den Nebenabtrieb per Tastendruck einschalten. Dort lässt sich auch die Leerlaufdrehzahl des Motors erhöhen, um einen zügigen Kipp- oder Abrollvorgang zu realisieren. Motor, Nebenabtrieb und Hydraulik haben ausreichend Kraft, um Behälter mit etwas mehr als 2 t Gewicht auf die Ladefläche zu ziehen.
Was die Fahrerkabine zu bieten hat
Für die Bedienung des Nebenabtriebs muss der Fahrer nicht zwingend auf seinem Platz sitzen. Das lässt sich auch neben der Kabine stehend bewerkstelligen. Das Ein- und Aussteigen in den 5,5-Tonner gelingt allerdings mühelos über zwei Stufen in 43 und 70 cm Höhe. Einmal auf dem sehr bequemen Fahrersitz Platz genommen, kann sich der Mann hinter dem Lenkrad über ein aufgeräumtes und übersichtliches Cockpit freuen. Dank schlanker A-Säulen und großer Windschutzscheibe ist die Rundumsicht ausgezeichnet. In der Einzelkabine mit Heckfenster findet die Besatzung viel Platz und jede Menge Ablagen aller Art und Größe. Der größte Stauraum befindet sich unter der klappbaren Doppelsitzbank für Beifahrer. In den Ablagen oberhalb der Frontscheibe finden Dokumente ihren Platz. Und große Trinkflaschen passen in die Türen.
Insgesamt zeigt sich der MAN TGE nutzwertig und ist solide verarbeitet. Da klappert und knarzt nichts. Die Ausstattung ist einfach und eher zweckmäßig. Ein Multifunktionslenkrad gibt es nicht. Das simple Kunststofflenkrad liegt aber gut in der Hand, die fein gezeichneten Instrumente sind tadellos ablesbar und die Gänge lassen sich über den kurzen Schalthebel zielsicher, wenn auch etwas hakelig einlegen. Für Heizung, Lüftung und Klima gibt es griffgünstige Drehknöpfe in der Mittelkonsole, die sich ohne Blickkontakt finden und bedienen lassen. Auch alle anderen Schalter und Bedienelemente besitzen eine gute Haptik und sind vom Fahrerplatz aus leicht zu erreichen.
So fährt sich der Abrollkipper
Motor leistet 130 kW
Gewichtstechnisch ist der MAN TGE 6.180 als Abroller kein Musterknabe, obwohl mit leichtem Palfinger-Hakengerät und kompakten Abrollbehälter alles auf Nutzlast getrimmt ist. Mit rund 2 t geht die Zuladung für den 5,5-Tonner aber in Ordnung. Damit braucht der MAN-Transporter die Tour abseits befestigter Wege nicht scheuen. Für leichte Geländefahrten sind Bodenfreiheiten unter den Achsen von jeweils rund 20 cm völlig ausreichend.
Fazit
Unterm Strich zählt MAN zu den wenigen Transporter-Anbietern, die im 6-t-Segment ein breites Spektrum an Spezialanwendungen wie einen kompakten Hakenabrollkipper im Programm haben. Der erfüllt Lkw-ähnliche Aufgaben – wenn auch mit geringerer Zulademöglichkeit. Dafür punktet der TGE mit Pkw-ähnlichem Komfort und Fahrverhalten. Und im Gegensatz zum VW Crafter bieten die Münchener für die TGE den gleichen Rundumservice wie im schweren Nutzfahrzeugbereich. Reparatur, Wartung und Pannenservice stehen über das dichte MAN-Servicenetz in Deutschland nahezu rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche zur Verfügung.
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Technische Daten | MAN TGE 6.180 Abrollkipper |
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Motor | Vierzylinder-Turbodiesel, Common-Rail-Direkteinspritzung, Ladeluftkühlung, SCR-Kat, DPF, Abgasstufe Euro 6d |
Hubraum | 1.968 cm³ |
Nennleistung | 130 kW (177 PS) bei 3.600/min |
Max. Drehmoment | 410 Nm bei 1.500-2.000/min |
Kraft-übertragung | Sechsgang-Schaltgetriebe, Heckantrieb mit Zwillingsbereifung |
Fahrwerk | Vorn Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen, hinten Starrachse mit Drei-Blatt-Parabelfedern |
Bremsen | Hydraulische Zweikreisbremse, Scheibenbremsen rundum, ABS, ESP, ASR, elektronisch geregelte Bremskraftverteilung |
Reifen | Continental VanContact Winter 205/70 R 17 C |
Länge, Breite, Höhe | 5.996/2.033/2.380 mm |
Radstand | 3.640 mm |
Wendekreis | 14.200 mm |
Bodenfreiheit vorn/hinten: | 207/197 mm |
Leergewicht mit Mulde | 3.480 kg |
Nutzlast | 2.020 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 5.500 kg |
Aufbau | Palfinger Teleskop-Abrollkipper Typ PH T 05 mit 5,0 t Hubkraft, Hakenhöhe: 900 mm, Transporthöhe: 180 mm, Kippwinkel: 45-50°, hydraulische Behälterverriegelung |
Behälter | Decker-Mulde Typ Mini-Bayernbox, Länge/Breite/Höhe: 3.250 x 2.350 x 300 mm, Ladevolumen: 2,0 m3 Boden + Wand aus 2,0 mm Hardox, Tragkraft: 5,0 t, Zwei-Flügel-Pendelklappe |
Testwerte | Höchstgeschwindigkeit: 89 km/h, Innengeräusche bei 50/60/80 km/h: 64/67/68 dB(A) |
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