Neues Ram-Serienmodell - erst elektrisiert, dann ernüchtert
Autobauer Stellantis bringt den Pick-up Ram 1500 als Elektro-Modell auf den Markt. Nach der Ankündigung und ersten Eindrücken auf der Tech-Fachmesse Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas folgte nun eine Vorstellung der Serienversion – diese sorgte jedoch für eine gewisse Ernüchterung.
Doch die anfängliche Faszination der Beobachter bekam einen Dämpfer: Bei der Präsentation der Serienversion ließ sich feststellen, dass von dem modernen Konzeptauto Ram 1500 Revolution BEV – das noch auf der CES zu sehen war – optisch nicht viel übriggeblieben ist. Lediglich die geänderte Beleuchtung des BEV unterscheidet sich vom Standard-Ram 1500 mit Verbrenner.
Elektrischer Ram soll Pick-up-Segment neu definieren
Und dennoch: Mit dem elektrischen Serienmodell will die Marke Ram „das Pick-up-Segment neu definieren“. So würde die E-Version viele Wettbewerber bei Reichweite, Anhängelast, Nutzlast und Ladezeit übertreffen. „Bei Ram haben wir letztes Jahr eine Revolution gestartet, als wir die Verbraucher zum Beginn unserer Elektrifizierungsreise einluden, um von ihnen zu erfahren, was sie von einem elektrischen Pickup erwarten“, sagt Mike Koval Jr., CEO der Marke Ram. Und weiter: „Wir sind zuversichtlich, dass der Ram 1500 BEV den Wettbewerb hinter sich lassen wird, denn er bietet die führende Kombination von Eigenschaften, die den Kunden am wichtigsten sind.“ Ob das Konzept aufgeht, bleibt abzuwarten.
Zwei E-Motoren und Allrad
Zu den technischen Daten macht die Stellantis-Gruppe bisher kaum Angaben. Klar ist, dass der Ram 1500 BEV mit zwei E-Motoren und Allrad antritt. 800-V-Technik und Schnellladefähigkeit mit 350 kW Leistung sind ebenfalls gesetzt. In 10 Minuten soll damit Energie für bestenfalls 160 Kilometer aufgenommen werden können. Zur Batteriekapazität selbst hält sich Stellantis noch bedeckt. Das Modell besitzt einen Laderaum unter der Fronthaube – dem „Frunk“. Moderne digitale Kameraspiegel gibt es vorerst nicht, sondern die herkömmlichen Rückspiegel zieren das Modell.
Zum konventionellen Cockpit mit volldigitalen Instrumenten gesellt sich ein hochkant gestellter Touchscreen. Einen kleineren Monitor gibt es zudem für den Beifahrer. Zudem verspricht der Ram 1500 Revolution BEV, externe Elektrogeräte und -Werkzeuge anzuschließen und zu betreiben. Auch sollen sich mit ihm andere E-Autos bei Energieschwäche aufladen oder ein Einfamilienhaus mit Notstrom versorgen lassen.
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