Doosan baut knickgelenkten 4x4-Zweiachser-Muldenkipper DA45-7
Knicklenker mit Felsmulde auf zwei Achsen: Doosan erweitert sein Muldenkipper-Programm um ein 4x4-Modell. | Foto: Doosan

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Beim neuen 4x4 ADT sind Vorderwagen und Kabine mit dem 6x6-Modell identisch, nur der Hinterwagen mit der Mulde weist Unterschiede in der Konstruktion auf: Die Kippereinheit ist ähnlich wie die bei marktüblichen RDTs [Rigid Dump Trucks – starre Muldenkipper; d. Red.] der 40-Tonnen-Klasse. Der 4x4 DA45-7 hat ein ZF EP8-420-Getriebe und ist ein 2-achsiger, knickgelenkter Muldenkipper mit Doppelbereifung hinten. Doosan hat das neue Modell nach eigenen Angaben mit Blick auf die Kundennachfrage entwickelt; er soll Kunden mit „spezifischen Anforderungen“ Vorteile bieten. Auch der südafrikanische Muldenkipper-Spezialist Bell Equipment erkannte 2016 die Vorteile eines zweiachsigen Muldenkipper-Konzepts und brachte als erster Hersteller einen zweiachsigen Knickdumper auf den Markt. Er sollte den Starrrahmen-Muldenkippern in Steinbruch-Anwendungen Konkurrenz machen. Volvo Construction Equipment stellte fast zeitgleich ebenfalls einen 60-Tonnen-Muldenkipper vor, blieb dabei aber beim vertrauten 6x6-Konzept.
Von vorn ein waschechter Doosan-Knicklenker: Der neue 4x4-Muldenkipper basiert technisch auf Doosans 6x6-Knicklenker DA45-7. | Foto: Doosan
Von vorn ein waschechter Doosan-Knicklenker: Der neue 4x4-Muldenkipper basiert technisch auf Doosans 6x6-Knicklenker DA45-7. | Foto: Doosan

Leistungsfähiger als Starrrahmen-Muldenkipper

„Dank überragender Betriebseigenschaften auf schlechteren Straßen, bei glatteren Oberflächen und in steilerem Gelände soll unsere neue 4x4-Maschine die RDTs der 40-t-Klasse herausfordern, indem wir einen Muldenkipper bereitstellen, der mehr als RDTs leisten kann“, sagt Beka Nemstsveridze, ADT-Produktmanager bei Doosan. Der 4x4-Muldenkipper könne beispielsweise „die Betriebssaison einer Mine verlängern, die wegen der Regenzeit normalerweise für eine gewisse Zeit unterbrochen werden muss.“ Neben seiner allgemein besseren Performance unter nassen und rutschigen Bedingungen kann der knickgelenkte Zweiachser laut Doosan größere Steigungen als vergleichbare Starrrahmen-Muldenkipper bewältigen. Zudem verursacht er geringere Straßenschäden als ein 6x6-Muldenkipper.

Interessante Alternative im Knicklenker-Markt

Der neue 4x4 DA45-7 ADT soll nicht nicht nur bei Bedingungen Vorteile bieten, die RDTs vor Schwierigkeiten stellen können. Mit weniger als vier Metern Breite erfordert er laut Doosan keinen Spezialtransport. Dank seines geringeren Wendekreises ist er demnach auch auf engen Baustellen einsetzbar. Die Konstruktion der Mulde, die besser für den Transport flacher und schwerer Felsen geeignet sei, biete besondere Vorteile für Steinbrüche und den Tunnelbau. Besonders bei kurzfristigen Bergbauprojekten und im sogenannten „Contract Mining“ in Südafrika, Großbritannien und Australien, die Wachstumsmärkte für ADTs darstellen, sollen die neuen 4x4-Muldenkipper ihre Stärken ausspielen. Daneben nutzen Bauunternehmen im Straßen-, Damm-, Flughafen- und Deponiebau knickgelenkte Muldenkipper und bilden zusammen einen breiten und vielfältigen ADT-Markt und Kundenstamm für Doosan.

Von hinten ein Starrrahmen-Muldenkipper: Zwillingsbereifung hinten und die spezielle „Steinbruch-Mulde“ weisen den 4x4 DA45-7 als Steinbruch-Sonderlösung aus. | Foto: Doosan
Von hinten ein Starrrahmen-Muldenkipper: Zwillingsbereifung hinten und die spezielle „Steinbruch-Mulde“ weisen den 4x4 DA45-7 als Steinbruch-Sonderlösung aus. | Foto: Doosan

Moderner Stufe-V-Muldenkipper

Der neue 4x4 DA45-7 ADT wurde in Doosans ADT-Werk im norwegischen Elnesvågen nahe Molde, dem früheren Moxy-Standort, entwickelt. Abgesehen von den oben dargelegten Vorteilen hat Doosan die Abgasstufe-V-Maschine laut eigenen Angaben hinsichtlich Ladekapazität und Kraftstoffeffizienz, Manövrierbarkeit, Fahrerkomfort, Zuverlässigkeit und Widerstandsfähigkeit sowie Instandhaltungs- und Wartungskosten verbessert. Im Modellprogramm von Doosan ergänzt der neue Zweiachser die Stufe V-konformen 6x6-Knicklenker DA30-7 und DA45-7, mit Nutzlasten von 28 beziehungsweise 41 Tonnen. Sie werden seit der Übernahme von Doosan Infracore durch den Hyundai-Konzern im Jahr 2022 auch als Hyundai-Muldenkipper HA30A und HA45A vertrieben.

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