Reifendruck-Kontrollsystem im Sattelkipper S.KI
Schmitz Cargobull bietet im Rahmen einer Verkaufsaktion für seine Sattelkipper S.KI jetzt den Einbau des eigenen Reifenddruck-Kontrollsystems (RDKS) an. Highlight dabei: RDKS gibt es in Verbindung mit der neuen Telematik-Plattform Trailer-Connect CTU3 inklusive WLAN, Sensoren und 24-monatigem Alarm-Tarif.
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
Sensorbefestigung auf der Felge
Dafür werden die Sensoren mittels Textilgurt direkt auf die Felgen montiert und mit Klettverschluss befestigt. Die Sensoren sind von außen nicht sichtbar und damit vor Manipulationen und Verschmutzung geschützt. Die Felgenmontage verhindert außerdem Beschädigungen, die beim Reifentransport oder beim Reifenwechsel auftreten könnten. Ferner lassen sich die Sensoren durch diese Montageart bei einem Reifentausch schnell installieren und problemlos mit dem neuen Reifen weiterverwenden. Die Reifendrucksensoren eignen sich für die Montage auf 19,5“- und 22,5“-Felgen.
Die Aktion gilt für alle dreiachsigen Sattelkipper in den Ausführungen S.KI 24 SL 7.2-10.5 sowie S.KI 24 SG 9.6 und 10.5 und in allen Ländern, in denen Trailer-Connect zur Verfügung steht.
Das Reifendruck-Kontrollsystem steuert die Telematik Trailer-Connect CTU3 des Münsterländer Trailerherstellers. Sie stellt sicher, dass Reifendruck und -temperatur jedes einzelnen Lkw-Reifens unter Angabe der Radposition im Trailer-Connect-Portal sowie in der beSmart-App auf dem Handy einsehbar sind. In dem Portal lassen sich zudem Referenzwerte für den Reifendruck einstellen. Bei Abweichungen gibt es in Echtzeit Warnungen per Portalmeldung, E-Mail und/oder SMS an die hinterlegten Kontakte.
Kombinierbar mit Reifendruck-Nachfüllsystem
Auf Wunsch kann die Schmitz Cargobull-Telematik diese Informationen auch auf Drittsysteme beim Kunden oder an die Sattelzugmaschine übertragen. Bei Bedarf ist das Reifendruck-Kontrollsystem außerdem mit einem Reifendruck-Nachfüllsystem kombinierbar. Das Nachfüllsystem hält den Luftdruck in den einzelnen Reifen konstant, warnt bei schleichendem Luftverlust und erlaubt bei kleineren Schäden die Weiterfahrt bis zur nächsten Werkstatt.
Im Bau kennen wir uns aus!
Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.
Gleich abonnieren!
„Mit unserem RDKS für Sattelkipper können Kunden schon jetzt in eine Option investieren, die zur CO2-Reduzierung beiträgt und höchstwahrscheinlich im Rahmen des geplanten Förderprogramms der deutschen Bundesregierung bezuschusst wird“, verspricht Boris Billich, Vorstand Vertrieb bei Schmitz Cargobull. Ab 2021 will die Bundesregierung im Rahmen des „Flottenerneuerungsprogrammes Nutzfahrzeuge“ auch Investitionen in moderne Trailer-Technologien fördern. Zuschüsse soll es für alle Systeme geben, die dazu beitragen, den Klimagas-Ausstoß im Straßenverkehr zu verringern. Ab 2022 sollen dann Reifendruck-Kontrollsysteme für alle neu zugelassenen Trailer verpflichtend sein.
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.