Reifendruck-Kontrollsystem im Sattelkipper S.KI

Schmitz Cargobull bietet im Rahmen einer Verkaufsaktion für seine Sattelkipper S.KI jetzt den Einbau des eigenen Reifenddruck-Kontrollsystems (RDKS) an. Highlight dabei: RDKS gibt es in Verbindung mit der neuen Telematik-Plattform Trailer-Connect CTU3 inklusive WLAN, Sensoren und 24-monatigem Alarm-Tarif.

Verkaufsaktion: Reifendruck-Kontrollsystem im Sattelkipper S.KI
Das Reifenddruck-Kontrollsystem von Schmitz Cargobull lässt sich via Telematik-Plattform Trailer-Connect CTU3 über PC oder Smartphone ansteuern. | Abb.: Schmitz Cargobull

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Der richtige Reifendruck kann die Lebensdauer der Pneus entscheidend verlängern, Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen senken sowie die Wirtschaftlichkeit steigern. Außerdem verbessert der korrekte Fülldruck das Fahrverhalten und erhöht die Fahrsicherheit. Mit Hilfe der RDKS-Sensoren, die sowohl Druck als auch Temperatur im Reifen kontinuierlich messen, lassen sich Reifenpannen vorbeugen. Die permanente Überwachung von Reifendruck und -temperatur sowie die eintreffenden Warnungen in Echtzeit erlauben es dem Disponenten oder Lkw-Fahrer, sofort zu reagieren, wenn etwas mit den Reifen an seinem Fahrzeug nicht stimmt. Das verhindert Pannen, langwierige Ausfälle und unter Umständen sogar Unfälle.

Sensorbefestigung auf der Felge

Dafür werden die Sensoren mittels Textilgurt direkt auf die Felgen montiert und mit Klettverschluss befestigt. Die Sensoren sind von außen nicht sichtbar und damit vor Manipulationen und Verschmutzung geschützt. Die Felgenmontage verhindert außerdem Beschädigungen, die beim Reifentransport oder beim Reifenwechsel auftreten könnten. Ferner lassen sich die Sensoren durch diese Montageart bei einem Reifentausch schnell installieren und problemlos mit dem neuen Reifen weiterverwenden. Die Reifendrucksensoren eignen sich für die Montage auf 19,5“- und 22,5“-Felgen.

Die Aktion gilt für alle dreiachsigen Sattelkipper in den Ausführungen S.KI 24 SL 7.2-10.5 sowie S.KI 24 SG 9.6 und 10.5 und in allen Ländern, in denen Trailer-Connect zur Verfügung steht.

Das Reifendruck-Kontrollsystem steuert die Telematik Trailer-Connect CTU3 des Münsterländer Trailerherstellers. Sie stellt sicher, dass Reifendruck und -temperatur jedes einzelnen Lkw-Reifens unter Angabe der Radposition im Trailer-Connect-Portal sowie in der beSmart-App auf dem Handy einsehbar sind. In dem Portal lassen sich zudem Referenzwerte für den Reifendruck einstellen. Bei Abweichungen gibt es in Echtzeit Warnungen per Portalmeldung, E-Mail und/oder SMS an die hinterlegten Kontakte.

Kombinierbar mit Reifendruck-Nachfüllsystem

Auf Wunsch kann die Schmitz Cargobull-Telematik diese Informationen auch auf Drittsysteme beim Kunden oder an die Sattelzugmaschine übertragen. Bei Bedarf ist das Reifendruck-Kontrollsystem außerdem mit einem Reifendruck-Nachfüllsystem kombinierbar. Das Nachfüllsystem hält den Luftdruck in den einzelnen Reifen konstant, warnt bei schleichendem Luftverlust und erlaubt bei kleineren Schäden die Weiterfahrt bis zur nächsten Werkstatt.

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„Mit unserem RDKS für Sattelkipper können Kunden schon jetzt in eine Option investieren, die zur CO2-Reduzierung beiträgt und höchstwahrscheinlich im Rahmen des geplanten Förderprogramms der deutschen Bundesregierung bezuschusst wird“, verspricht Boris Billich, Vorstand Vertrieb bei Schmitz Cargobull. Ab 2021 will die Bundesregierung im Rahmen des „Flottenerneuerungsprogrammes Nutzfahrzeuge“ auch Investitionen in moderne Trailer-Technologien fördern. Zuschüsse soll es für alle Systeme geben, die dazu beitragen, den Klimagas-Ausstoß im Straßenverkehr zu verringern. Ab 2022 sollen dann Reifendruck-Kontrollsysteme für alle neu zugelassenen Trailer verpflichtend sein.


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