Volvo führt neue Dumpergröße ein
Volvo bringt den knickgelenkten 45-Tonnen-Muldenkipper A50 neu auf den Markt. Er schließt eine Lücke im Angebot und bietet alle Neuerungen der überarbeiteten Dumper-Baureihe.
Auf der bauma 2025 wird Innovation erlebbar gemacht
Wie wird die Baumaschinenindustrie klimaneutral? Vom 7. bis 13. April 2025 zeigen internationale Aussteller Lösungen.
Volvo Construction Equipment (Volvo CE) eröffnet mit der Einführung einer völlig neuen Dumperklasse im Rahmen der neuen Generation von knickgelenkten Dumpern neue Möglichkeiten. Der neue A50 zeichnet sich laut Volvo CE durch schnellere Zykluszeiten, hohe Effizienz und Fahrerkomfort aus. Bei einer Nutzlast von 45 Tonnen soll der A50 zehn Prozent produktiver und acht Prozent kraftstoffeffizienter arbeiten als das Vorgängermodell A45GFS.
Hochproduktiver Antriebsstrang mit Vollfederung
Seit Volvo CE im Jahr 2007 die hydraulische Vollfederung eingeführt hat, hat diese Technik unzähligen Flotten ermöglicht, die Produktivität und Effizienz ihrer Einsätze grundlegend zu steigern. Mit dem neuen A50 erreicht das Konzept eine neue Dimension: Er ist die einzige voll gefederte Maschine seiner Größenklasse auf dem Markt. Dies führt zu einer signifikanten Verkürzung der Zykluszeiten, einer höheren Produktion pro Betriebstunde und deutlich niedrigeren Betriebskosten im Vergleich zu Maschinen mit Standardfederung. „Der A50 schließt eine wichtige Marktlücke und ist die perfekte Wahl für Kunden, die maximale Leistung für geringere Kosten suchen. Gleichzeitig bietet er die gleiche beeindruckende Stärke und Langlebigkeit, die unser gesamtes Sortiment an knickgelenkten Dumpern auszeichnet“, sagt Per Trozell, Produktmanager der Vertriebsregion Europa & International.
Mit dem Volvo-Antriebsstrang und der Terrain-Memory-Technologie bietet der A50 hohe Traktion und Stabilität, während die Volvo Dynamic Drive-Funktion durch vorausschauende Gangwahl sowohl den Fahrerkomfort als auch die Kraftstoffeffizienz steigert. Das neue Volvo-Getriebe und die optimierten Achsen sorgen zudem für eine noch höhere Leistung und Produktivität im täglichen Einsatz. Das interaktive Volvo Co-Pilot-Display erleichtert es dem Fahrer, sich voll auf die jeweilige Aufgabe zu konzentrieren, während Verbesserungen wie ein erweitertes Sichtfeld – laut Volvo CE weit über den Industriestandard hinaus – die Sicherheit und Übersicht erhöhen.
Wie alle knickgelenkten Dumper von Volvo profitiert auch der 45-Tonnen-Dumper A50 von einer Vielzahl intelligenter Lösungen, darunter Haul Assist mit integriertem Wiegesystem. Ergänzt wird dies durch eine Reihe unterstützender digitaler Tools, die die Betriebszeit optimieren, den Kraftstoffverbrauch reduzieren, die Einsatzlogistik effizienter gestalten und die Produktivität selbst bei den anspruchsvollsten Aufgaben maximieren. Darüber hinaus senkt der A50 die Wartungskosten: Dank vereinfachter Wartung, längerer Wechselintervalle und einem optimierten Zugang zu den Komponenten können diese über 12.000 Betriebsstunden um bis zu 6 Prozent reduziert werden.
Volvo modernisiert seine knickgelenkten Dumper
Die Markteinführung des neuen A50 steht in Zusammenhang mit einer grundlegenden Überarbeitung der Volvo-Knicklenker. Die neue Baureihe ist speziell auf die modernen Anforderungen an Konnektivität, Produktivität und Emissionsreduzierung ausgelegt. Die aktualisierten Modelle markieren einen bedeutenden technologischen Sprung nach vorn dank wichtiger Innovationen wie einem neuen elektronischen System und einem selbst entwickelten Getriebe, das je nach Modell und industrieller Anwendung eine Verbesserung der Kraftstoffeffizienz von bis zu 15 Prozent ermöglicht. Es ist bereits für künftige Antriebsstränge ausgelegt.
Im Bau kennen wir uns aus!
Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.
Gleich abonnieren!
„Seit nahezu 60 Jahren sind wir führend mit unserem Angebot an knickgelenkten Dumpern. Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass sie in einem unserer Dumper erstklassige Leistung erleben. Diese Erfahrung haben wir jetzt noch weiter verbessert, indem wir eine Reihe innovativer Funktionen entwickelt haben, die gezielt auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt sind“, sagt Melker Jernberg, Präsident von Volvo CE. Das Unternehmen hat nach eigener Aussage in den letzten zwölf Monaten mehr als 35 Prozent seiner Produktpalette modernisiert - die größte Überarbeitung seit Jahrzehnten. Die aktuelle Erneuerung der Modellreihe der knickgelenkten Muldenkipper ist ein wichtiger Teil davon.
Volvo-Dumper werden nachhaltig aus kohlenstoffarmem Stahl gefertigt
Die neuen Modelle wurden mit dem Ziel entwickelt, zu den kraftstoffeffizientesten Transportlösungen auf dem Markt zu gehören – im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie von Volvo CE. Ein zentrales Element ist die Einführung von kohlenstoffarmem Stahl, der aus recycelten Materialien hergestellt wird und fossilen Strom sowie Biogas nutzt. Dieser Stahl wird in der Serienproduktion der am Standort Braås in Schweden gefertigten Dumper eingesetzt. Da Stahl eine wesentliche Komponente der Produkte von Volvo CE ist und traditionell erhebliche Kohlenstoffemissionen verursacht, zeigt dieser Schritt, wie Volvo CE die Kreislaufwirtschaft vorantreibt. Dies ist ein weiteres Beispiel für das Engagement des Unternehmens, bis 2040 Netto Null Treibhausgasemissionen zu erreichen.
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.