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Volvo Hydraulikbagger EC400 und EC500 auch als Hybrid mit hydraulischem Druckspeicher
Das neue Topmodell im Hybridbagger-Programm von Volvo: der EC500. | Foto: Volvo CE

Für die kürzlich vorgestellte neue Baggergeneration von Volvo CE folgen nun auch die ersten Modelle mit Hybridoption. Mit der seit vielen Jahren bewährten Zusatzausstattung lassen sich auf einfache Weise bis zu 15 Prozent Kraftstoff und CO2-Emissionen einsparen. Gleichzeitig erhöht sich die Energieeffizienz um 17 Prozent. Kurz: Die perfekte Kombination, um die Produktivität zu steigern und die Umwelt zu schonen.

Die ersten Vertreter der neuen Generation, die auch als Hybrid zur Wahl stehen, sind die Modelle EC400 und EC500. Das dynamische 40- und 50-Tonnen-Duo repräsentiert nicht nur die Zukunft des Volvo-Baggerdesigns, sondern auch die neue Spitze im Hybrid-Portfolio der Schweden – und reiht sich damit in die vorherige Generation der erfolgreichen Volvo Hybrid-Raupenbagger EC250E Hybrid, EC300E Hybrid, EC350E Hybrid und EC380E Hybrid ein.

Tiltrotatoren und Grabassistenten unterstützen beim Graben

Die Bagger der neuen Generation steigern die Produktivität durch ihr geräumigeres und ergonomischeres Designkonzept, die verbesserte Fahrerumgebung und verbesserte Mensch-Maschine-Schnittstelle. Darüber hinaus benötigt das neue elektrohydraulische System weniger Schläuche, wodurch der Bedarf an Kupplungen reduziert, der Wartungsaufwand und die Kosten minimiert und gleichzeitig die Zuverlässigkeit erhöht wird. Zusammen mit der Hybridtechnik senkt dies wirkungsvoll die Gesamtbetriebskosten.

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Die Kompatibilität der Volvo-Bagger mit Engcon-, Rototilt- und Steelwrist-Tiltrotatoren bietet die nötige Flexibilität für jede Bauaufgabe. Und in Kombination mit den digitalen Assistenzsystemen von Volvo für Bagger – wie Volvo Active Control und Dig Assist mit On-Board-Wiegesystem – erhalten die Kunden ein attraktives Paket zur Steigerung der Präzision und Produktivität ihrer Bagger.

Volvo-Hybridbagger gewinnen zusätzliche Energie aus dem Ausleger

Herzstück der Volvo-Hybridbagger: Der hydraulische Druckspeicher nutzt Bewegungsenergie aus dem Ausleger zur Motorunterstützung. | Foto: Volvo CE
Herzstück der Volvo-Hybridbagger: Der hydraulische Druckspeicher nutzt Bewegungsenergie aus dem Ausleger zur Motorunterstützung. | Foto: Volvo CE
Charakteristisch für die Hydraulik-Hybrid-Technik von Volvo ist die Gewinnung „kostenloser“ Energie aus der Absenkbewegung des Baggerauslegers. Mit den kräftigen und regelmäßigen Absenkbewegungen wird ein Hydrospeicher mit Druck beaufschlagt, der mit dieser Energie bedarfsgerecht den Hydraulik-Hilfsmotor zur Unterstützung des Motorsystems antreibt. Es ist eine intelligente und doch einfache sowie wartungsfreundliche Lösung, die nur aus wenigen zusätzlichen Komponenten besteht. Dabei bieten die Hybrid-Varianten generell das gleiche Maß an Steuerbarkeit und Leistung wie die konventionellen Modelle – einschließlich der Möglichkeit, parallel im Eco- und Hybrid-Modus zu arbeiten.

Otmar Kirsch, Produktmanager Bagger bei Volvo CE: „Wir sind ehrgeizig auf unserem Weg der Transformation und wollen unser Angebot kontinuierlich weiterentwickeln, um jedem einzelnen Kunden bestmögliche Zuverlässigkeit und Leistung anzubieten. Die Erweiterung unserer Hybrid-Baureihe um die neue Baggergeneration ist die Verschmelzung unserer fortschrittlichsten Hybrid-Technologie mit einem neuen und modernen Design, das unsere Kunden in die Zukunft führt.“

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