Mecalac zero emission Bagger e12, Lader eS1000 und Dumper eMDX
Mit drei neuen elektrischen Baumaschinen schafft Mecalac die Voraussetzungen für effizientes und emissionsfreies Arbeiten in der Erdbewegung. | Foto: Mecalac

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Mit Beutlhauser alle Verbrauchsartikel griffbereit haben

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Für gesteigerte Effizienz auf der Baustelle: Beutlhauser stattet einen Container passgenau mit den benötigten Verbrauchsartikeln aus.


Der Klimawandel und die Notwendigkeit, die CO₂-Emissionen zu reduzieren, sind zu einer großen globalen Herausforderung geworden. Mecalac hat als erster Hersteller ein komplettes Sortiment an größeren Elektromaschinen (Midi-Range) entwickelt: den auf der Intermat 2018 zuerst vorgestellten Midibagger e12, den Lader eS1000 und den Dumper eMDX. Diese in Annecy in der französischen Region Haute-Savoie hergestellten Maschinen können dank ihrer Akkukapazität von mehr als 8 Stunden einen ganzen Arbeitstag lang auf einer Baustelle eingesetzt werden. Nachdem Mecalac die drei batteriebetriebenen Baumaschinen auf der bauma 2022 vorgestellt hat, sind sie nun für Kunden verfügbar.

Batterieelektrische Mecalac-Baumaschinen im Überblick

  • Der Mecalac-Bagger e12 ist der erste zu 100 Prozent elektrische Bagger mit einem Gewicht von 10-12 Tonnen, der drei Anforderungen gleichzeitig erfüllt: Autonomie, Leistung und Kompaktheit. Der Schlüssel zur Autonomie und Leistung dieser Maschine liegt in ihrer Architektur. Die vom Turm getrennte Stromquelle ermöglicht die Installation einer Rekordleistung von 150 kWh und ermöglicht eine Einsatzzeit von 8 Stunden.
  • Der elektrische Mecalac-Schwenklader ES1000 ist auf jeder Baustelle ein schneller und effizienter Leistungsträger. Die Stabilität des starren Fahrgestells und die Fähigkeit, den Arm gleichzeitig zu manövrieren und zu schwenken, sind der Schlüssel zu seiner Produktivität und ermöglichen eine effiziente Nutzung des Platzes auf der Baustelle. Der neue eS1000 bringt die Elektromobilität in die Schwenklader-Welt, denn er ist zu 100 Prozent elektrisch angetrieben.
  • Der elektrische Mecalac-Dumper eMDX ist kompakt, wendig und für jedes Gelände geeignet. Er ist eine effiziente Lösung für den Materialtransport auf Baustellen. Er vereint nun das gesamte Know-how und die Technik von Mecalac mit einem emissionsfreien elektrischen Antrieb.

Elektrische Baumaschinen sparen CO2 ein

Der Umstieg auf Elektrofahrzeuge hat viele Vorteile: weniger Vibrationen, weniger Lärmbelästigung, weniger Wartungsaufwand, weniger Unfallrisiko auf Baustellen und geringere Wartungskosten. Neben diesen technischen Vorteilen für die Fahrer tragen diese Maschinen zur Dekarbonisierung der Baustellen bei und helfen, die Luftqualität in den Städten zu verbessern, da vor Ort keine CO₂-Emissionen und andere Luftschadstoffe entstehen.

"Zum Beispiel sparen drei emissionsfreie Mecalac-Maschinen, die zusammen auf demselben städtischen Gelände arbeiten, durchschnittlich 64 Tonnen CO2 ein, die ihre Äquivalente mit Verbrennungsmotor im Laufe eines Jahres ausgestoßen hätten", erklärt Alexandre Marchetta, Vorsitzender der Mecalac-Gruppe. "Das emissionsfreie Angebot von Mecalac ist auch eine Antwort auf die Notwendigkeit, die Lärmbelästigung zu begrenzen, und bietet jetzt neue Arbeitskapazitäten."

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So einfach und schnell aufladen wie ein Elektroauto

Wie Elektroautos können diese Geräte in wenigen Stunden an denselben Ladestationen wieder aufgeladen werden. Je nach Modell beträgt die Aufladezeit zwischen 4 und 8 Stunden, was einer tatsächlichen Reichweite von 8 Stunden entspricht:

  • Oder eine Steckdose des Typs 2, wie z. B. eine Steckdose im Auto in einer städtischen Umgebung.
  • Oder über eine 5-polige Steckdose (3P+T+N), z. B. an einer Baustellenladestation.

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