Mercedes feiert Weltpremiere des eArocs 400
Mercedes-Benz Trucks startet auf der bauma mit nachhaltigen Lkw-, Service- und Mobilitätslösungen für den Bauverkehr durch. Über 40 Fahrzeuge für unterschiedliche Einsatzlösungen präsentiert der Lkw-Hersteller auf dem eigenen Messestand und bei zahlreichen Aufbauherstellern. Seine Weltpremiere feiert der neue, batterieelektrisch angetriebene Mercedes eArocs 400.


Multimedia Cockpit Interactive 2 mit neuen Features
Seinen Antrieb übernimmt wahlweise der OM 471-Dieselmotor oder das größte Mercedes-Triebwerk OM 473. Auch an inneren Werten mangelt es dem Sondermodell nicht. Zur Ausstattung gehört das seit Frühjahr verbaute Multimedia Cockpit Interactive 2 mit Sprachsteuerung und verbesserter Konnektivität, zu der auch das Feature TruckLive mit Live Traffic, Connected Traffic Warnings oder Service24h Connected gehört. Zum Zug kommt außerdem die neueste Truck-Navigation mit speziellen Routendaten für das Predictive Powertrain Control-System (PPC). Das exklusive Sondermodell Arocs Extent soll ab Juli 2025 in die Produktion gehen.
SLT für härteste Arbeitseinsätze

Mit am Start auf der bauma 2025 sind auch die bekannten Daimler-Schmankerl wie der zuschaltbare hydraulische Vorderradantrieb Hydraulic Auxiliary Drive (HAD), die verschleißfreie Turbo-Retarder-Kupplung oder die High Performance Engine Brake mit maximal 750 kW Bremsleistung und 3.000 Nm Bremsmoment. Speziell für extrem schwere Lasten bis zu 500 t Gesamtzuggewicht zeigt Mercedes den Arocs SLT in München. Optional lässt sich in dieser Variante auch eine Anhängerkupplung für bis zu 1.000 t Anhängelast integrieren.
Viele elektronische Helfer an Bord
In die verschiedenen Lkw-Baureihen für das Baugewerbe setzt Mercedes Assistenzsysteme für mehr Sicherheit auf und abseits der Straße ein. Die elektronischen Helfer sollen dazu beitragen, dass Momente der Unachtsamkeit aufgrund von Übermüdung, Stress oder Ablenkung für alle Beteiligten möglichst ohne schwere Folgen bleiben. Hier seien beispielhaft Active Brake Assist 6, Active Sideguard Assist 2, Front Guard Assist, Active Drive Assist 3, Traffic Sign Assist und der Aufmerksamkeitsassistent genannt. Diese Systeme entsprechen den seit 2022 beziehungsweise 2024 geltenden Standards der von der EU erlassenen General Safety Regulation (GSR) und übertreffen sie teilweise in ihrem Umfang.
Mercedes Atego mit allen Sicherheitsfeatures

Für Wendigkeit und Variabilität auf Baustellen und im Baunebengewerbe steht der Mercedes Atego. Auch er verfügt jetzt über die neuesten Sicherheits-Assistenzsysteme. Der auf der bauma gezeigte Atego 1530 K 4x2 ist mit einem S-Fahrerhaus Classic Space und Comfort Cockpit ausgestattet. Für den Antrieb sorgt der OM 936-Dieselmotor mit 220 kW (299 PS). Den Aufbau hat Meiller in Form des Dreiseitenkippers Trigenius beigesteuert.
Unimog, Econic und Zetros fürs Bauwesen

Die Special Trucks-Sparte von Mercedes ist auf der bauma mit Unimog, Econic und Zetros vertreten. Der hochspezialisierter Geräteträger der Baureihen U 219 bis U 535 kann mit dem intuitiven Bediensystem Uni-Touch und cleveren Sicherheitsassistenten ausgerüstet werden. Für harte Offroad-Einsätze ist der hochgeländegängige Unimog U 4023/U 5023 mit Allradantrieb, Portalachsen und Watfähigkeit bis 1,20 m mit von der Partie. Im innerstädtischen Baustellenverkehr soll der elektrische Mercedes eEconic neue Standards setzen. Dank Low-Entry-Kabine bietet er beste Sichtverhältnisse auf Fußgänger und Radfahrer. Der vollelektrische Antrieb steht für umweltfreundliche Mobilität und unterstützt nachhaltige Bauprojekte. Der Hauber Zetros mit permanentem Allradantrieb – jetzt sogar als 8x8-Version – ergänzt die Produktpalette der Spezialfahrzeuge und ist mit Motoren der Abgasstufe Euro III und V ausschließlich für Exportmärkte bestimmt.
Im Bau kennen wir uns aus!
Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.
Gleich abonnieren!


➡ Immer auf dem Laufenden bleiben mit dem Bauma 2025 Messe-Newsticker!
Lesen Sie auch:
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?


Bauleistungen


Dienstleistungen


Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.