Umgebauter Arocs SLT zieht über 1000 Tonnen
Eine neue Mercedes-Zugmaschine der Extraklasse hat die Schwerlastspedition Baumann aus Bornheim in Dienst gestellt. Der Arocs SLT wurde zuvor aufwendig nach Wünschen des Kunden umgebaut und eignet sich jetzt für über 1.000 t Gesamtzuggewicht.
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
Dazu führte sein erster Weg nach Molsheim im Elsass. In Frankreich befindet sich mit Mercedes-Benz Custom Tailored Trucks (CTT) das größte Umbauwerk der Schwaben. Das ist auf solche Sonderwünsche spezialisiert. Die Molsheimer verpassten der angehenden SLT-Schwerlastzugmaschine eine zusätzliche, gelenkte Vorlaufachse und zauberten aus ihr einen 8x6-Vierachser. Mit Luftfederung ausgerüstet nutzt die Zusatzachse auch als Anfahrhilfe, indem sich nach Anheben mehr Druck auf die Antriebsachsen verteilt.
Umbau in Frankreich: Keine Eingriffe am Antriebsstrang
Spezialumbau bei Paul Nutzfahrzeuge
Individuelle Anpassung der Kabine
Da Lkw-Rahmen wie auch Triebstrang unangetastet bleiben mussten, bedurfte es individueller Anpassungsarbeit an der neuen Kabine, die normalerweise nicht mit dem Arocs-Allradfahrgestell kompatibel ist und auch keinen Motortunnel besitzt. Den braucht es aber für diesen Arocs, um die Fahrzeug-Gesamthöhe von 4,00 m einhalten zu können. Dennoch ließ sich der Umbauspezialist Paul auf das Experiment Kabinentauch ein, legte den Lkw vorne etwas tiefer und passte die komplette Innenausstattung wie Armaturenbrett, Schlafkoje oder Schubladen an.
Zusätzlich montierten die Paul-Profis noch eine Ballastpritsche von Greiner Heavy Engineering in Neuenstein am Fahrzeugheck. Damit kommt mehr Druck auf die Räder, was die Traktion erhöht. Insgesamt mussten die Techniker etwa 9.500 Teile neu einbauen oder austauschen, um alle Anforderungen für den exklusiven Allrad-Arocs mit breiter BigSpace-Kabine zu erfüllen. Die Umsetzung in Vilshofen an der Donau dauerte weitere vier Monate, bevor der einmalige Lkw für den letzten Feinschliff zurück nach Wörth gebracht wurde.
Im Bau kennen wir uns aus!
Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.
Gleich abonnieren!
Umgebauter Arocs SLT per Einzelabnahme zugelassen
„Heute übergeben wir ein Unikat, das nach fast einem Jahr Umbauzeit neue Maßstäbe im Schwerlasttransport setzt. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit aller beteiligten Partner sind wir sicher, dass diese Schwerlastzugmaschine auf ganzer Strecke überzeugen wird und den Fahrern einen äußerst komfortablen Arbeitsplatz bietet“, sagte Ronald Ott, Vertriebsleiter von Mercedes-Benz Trucks & Fuso Deutschland bei der stilvollen Übergabe der SLT-Zugmaschine in Wörth. Dort überreichte er Sabine Baumann-Duvenbeck, Geschäftsführende Gesellschafterin der Viktor Baumann GmbH, den symbolischen Fahrzeugschlüssel. Pünktlich zur Übergabe hatte der TÜV das Sonderfahrzeug per Einzelabnahme nach §13 EG-FGV zugelassen. Der gelb-rot lackierte Arocs war damit einsatzbereit und rollte zuerst zur Baumann-Zentrale nach Bornheim-Hersel zwischen Köln und Bonn.
Lesen Sie auch:
Schwerlasttransport-Lkw: Maßgeschneiderter Mercedes-Benz Arocs SLT für Spedition Baumann: Weitere Bilder
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.