Fahrradparkturm löst Platzmangel im urbanen Raum
Die junge Schweizer Firma V-Locker hat einen automatischen Fahrradparkturm entwickelt, der Platz für bis zu 1000 Fahrräder bietet und eine kurze Bauzeit hat. Sein modularer Aufbau macht ihn besonders flexibel, auch in der Anpassung an den Bedarf. Städte wie Bonn, Halle und Mühlacker haben ihn schon. Ganz frisch ist die Vertriebspartnerschaft mit der Kieler Designa Verlehrsleittechnik.
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
Der Smart Bike Parking System der V-Locker AG ist ein hybrides Konzept aus dem automatisierten Parkmodul V-Locker (das V steht für das Wort „Velo“) und einer App, mit der der Fahrradparkturm genutzt werden kann. Das System bietet Radfahrern rund um die Uhr jeweils ein individuelles, sicheres Schließfach fürs Fahrrad und Gepäck. Die dazugehörige App auf dem Mobiltelefon beinhaltet die Buchung, den Kundensupport und zusätzliche Dienstleistungen wie zum Beispiel E-Charging, Fahrradreparatur, Fahrradverleih etc.
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Modularer Fahrradparkturm mit wenig Flächenbedarf
Der Parkturm wird ganz nach Bedarf aus den Stahlmodulen zusammengesetzt und kann optisch durch unterschiedlichste Beplankungen an die Umgebung angepasst werden. Auch begrünte Varianten oder Solarpaneels sind als Fassade möglich. Für Städte und Kommunen bietet modulare, leichtgewichtige Bauweise eine semi-permanente, flexible und mobile Infrastruktur mit relativ wenig Flächenbedarf, zum Beispiel an Bahnhöfen und anderen zentral gelegenen Orten. Der Parkturm lässt sich an die Nachfrage anpassen, da er beliebig erweiterbar ist, zudem kann er einfach an einen anderen Standort verlegt werden.
Zeitsparende Montagelösung von SFS für Stahlmodule
Erste Fahrradparktürme in Deutschland
V-Locker wurde 2022 mit dem „German eco design award“ ausgezeichnet. Das Unternehmen hat nicht nur Projekte in der Schweiz erfolgreich realisiert, sondern auch in Deutschland. So wurden in Halle, Schwalmstadt und Mühlacker schon Klein- und Großanlagen für sechs bis 120 Fahrräder gebaut. Das jüngste Beispiel ist Bonn, wo gerade vier Anlagen mit insgesamt 280 Parkboxen in Betrieb gegangen sind. Für die großflächige Einführung auf dem deutschen Markt hat V-Locker jetzt eine Vertriebspartnerschaft mit der Designa Verkehrsleittechnik GmbH mit Sitz in Kiel geschlossen. Gemeinsam wollen Designa und V-Locker Flughäfen, Einkaufszentren und andere Einrichtungen mit Fahrradparkanlagen ausstatten.
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