RSV-Mitgliederversammlung: Fusion mit GSTT ruht bis auf Weiteres
Mitgliederversammlung des RSV in Hamburg. Im Mittelpunkt stand der mögliche Abbruch der Fusionsgespräche mit der GSTT. | Foto: RSV

Anzeige
Saugbaggermarkt wächst rasant

Saugbaggermarkt wächst rasant

Immer mehr Tiefbau-Unternehmen erkennen die Vorteile eines MTS-Saugbaggers der DINO-Modellreihe.


In konstruktiven Gesprächen hatte eine Task-Force eine von den Mitgliedern des RSV und der GSTT befürworteten Fusion vorbereitet. Doch eine Vorständesitzung der beiden Verbände am 30. Juni dieses Jahres brachte die Wende: Unterschiedliche Vorstellungen zur Wahl des Vorstandes im möglichen neuen Verband habe es gegeben, Vertrauen sei verloren gegangen. Gerade Vertrauen sei aber die Basis der Zusammenarbeit, bekräftigten RSV-Vorstandsmitglieder Volker Neubert und Benedikt Stentrup bei der Mitgliederversammlung. RSV-Vorstandsvorsitzender Andreas Haacker ergänzte: "Die Task-Force hat außerordentlich gut und sachlich gearbeitet. Aber über Personalien zum gemeinsamen Verband entscheidet die Mitgliederversammlung und nicht die Vorstände des RSV und der GSTT."

Prof. Jens Hölterhoff, Vorstandsvorsitzender der GSTT, bedauerte indes die Absicht des RSV-Vorstands, die Verschmelzungsgespräche abzubrechen: "Wir hatten einen offenen Dialog und da müssen auch unangenehme Dinge angesprochen werden. Unlösbare Probleme gab es nicht; Vertrauen ist daher nach wie vor da." Er sei davon überzeugt, dass die Verbände nur eine Chance hätten, wenn sie sich zusammentäten. Ähnliche Stimmen des Bedauerns gab es auch vonseiten einiger RSV-Mitglieder.

Gänzlich zuschlagen wolle man die Fusionstür nicht, beteuerte Benedikt Stentrup. Bei veränderten Bedingungen seien Gespräche durchaus wieder denkbar.

Rohrpost abonnieren!

Wir graben für Sie nach Neuigkeiten. Die Ergebnisse gibt es bei uns im Newsletter.

Jetzt anmelden!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Am Ende stimmten die RSV-Mitglieder über die bei der Mitgliederversammlung leicht umformulierte, aber entscheidend angepasste Beschlussvorlage ab, ob die Verhandlung zur Verschmelzung von GSTT und RSV bis auf Weiteres ruhen solle. 36 der 38 stimmberechtigten RSV-Mitglieder stimmten dafür. Damit ist klar: Kurzfristig ist nicht mit einer Einigung zu rechnen, Fusionsgespräche sind aber weiterhin möglich.

Lesen Sie auch:Zusammenschluss? GSTT und RSV führen Sondierungsgespräche


Weiterlesen:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:


Aktuelle Termine für unterirdische Infrastruktur

13.05.2024 - 17.05.2024

IFAT

04.06.2024 - 05.06.2024

RegenwasserTage

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Leitungsbau, Kanalsanierung, Abwasser – erfahren Sie das wichtigste rund ums Thema unterirdische Infrastruktur.