VW bringt neuen Transporter raus - Bulli-Familie wächst weiter
Der neue Transporter in Tarnung. | Foto: Volkswagen Nutzfahrzeuge

Damit ergänzen die neuen Transporter und Caravelle für den Shuttle-Dienst die bisherige Bulli-Familie, die bislang aus dem elektrischen ID. Buzz und ID. Buzz Cargo sowie dem VW Multivan besteht. Die neuen Nutzfahrzeug-Multitalente sollen die Erfolgsgeschichte ihrer legendären Vorgänger ab 2024 fortsetzen.

Drei Antriebslösungen für den neuen Transporter von VW

Der Innenraum des neuen Transporters | Foto: Volkswagen Nutzfahrzeuge
Der Innenraum des neuen Transporters | Foto: Volkswagen Nutzfahrzeuge

Das Spektrum der komplett neu entwickelten Transporter- und Caravelle-Varianten soll riesig sein: Zum Portfolio der dritten neuen Bulli-Reihe zählen ein Kastenwagen in zwei Längen und zwei Höhen, ein Kombi, ein Pritschenwagen mit Doppelkabine und der Caravelle. Alle T-Baureihen verfügen über zahlreiche Assistenzsysteme der neuesten Generation und können mit modernen Turbodieselmotoren, Plug-in-Hybridantrieb (eHybrid) oder rein batterieelektrischem Antrieb (e-Transporter und e-Caravelle) kombiniert werden. Der Vorverkaufsstart die neuen Transporter in Deutschland soll noch in 2023 beginnen. Vor diesem Hintergrund will VW Nutzfahrzeuge in Kürze die konkreten Spezifikationen des neuen Transporter bekanntgeben.

Werkzeuge für Profis

„Mit unserem neuen Transporter haben wir hochmoderne Werkzeuge für Profis entwickelt. Zusammen mit dem Multivan und dem ID. Buzz können wir damit ein passgenau auf alle Wünsche unserer Kunden abgestimmtes Bulli-Programm anbieten“, sagt Lars Krause, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Volkswagen Nutzfahrzeuge. Die konsequente Trennung der T-Baureihe sowie der damit verbundenen separaten Entwicklung von Fahrzeugen für die unterschiedlichen Einsatzzwecke und Zielgruppen habe nun einen neuen Transporter hervorgebracht, welcher mehr Nutzfahrzeug sei als je zuvor. Der neue Transporter bilde zusammen mit ID. Buzz und Multivan das innovativste Bulli-Spektrum aller Zeiten. Zudem soll es ab 2024 die ID. Buzz-Version auch mit langem Radstand und größerer Batterie in Europa und Nordamerika geben.

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VW Transporter im Rückblick

Das Bulli-Trio von Volkswagen Nutzfahrzeuge steht: ID. Buzz, Multivan und Transporter (v.l.) greifen ab 2024 gemeinsam im Markt an. | Foto: Volkswagen Nutzfahrzeuge
Das Bulli-Trio von Volkswagen Nutzfahrzeuge steht: ID. Buzz, Multivan und Transporter (v.l.) greifen ab 2024 gemeinsam im Markt an. | Foto: Volkswagen Nutzfahrzeuge
Mit diesen Schritten will VW Nutzfahrzeuge das Bulli-Modellprogramm fit für die Zukunft machen und „für jeden den Richtigen“ anbieten. Niemand hatte wohl im November 1949 bei der Pressevorstellung des Transporter T1 geahnt, dass aus dem kompakten Van einmal eine markante Modellfamilie aus drei Baureihen und zahlreichen Derivaten entstehen würde. Als Transporter, Samba Bus und Reisemobil wurde der Transporter zum Welterfolg. Ihm folgten im Laufe der Jahrzehnte fünf Generationen. Stets lieferte bis dato eine Plattform die Basis für alle Derivate. Mit der Einführung der E-Mobilität wurde ein Paradigmenwechsel nötig und mit ihm die Transformation des Bulli. Aus einem Bulli wurden drei: Transporter, Multivan und ID. Buzz/ID. Buzz Cargo. Den Aufbruch markierte 2021 der neue Multivan als Freizeit- und Business-Mobil – erstmals auch optional als Plug-in-Hybrid. Ihn gibt es in zwei Längen und mit bis zu fünf herausnehmbaren Einzelsitzen im Fond. Gleichzeitig bildet der Multivan auch die Basis für das Reisemobil California. Dem Bus folgten 2022 die Elektro-Vans ID. Buzz als Familien-Kleinbus und ID. Buzz Cargo mit 638 kg Zuladung für Lieferverkehr und Handwerk. Jetzt ergänzt der neue Transporter mit über einer Tonne Nutzlast das Bulli-Trio.

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