VW ID. Buzz Cargo im Test: Der Bulli ist zurück
Sein Design zeigt Anklänge an gestern, sein E-Antrieb weist nach morgen: Aus dem Bully ist ein Buzzy geworden. Im Test muss der schicke neue VW ID. Buzz Cargo zeigen, was er kann.
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
Wer den VW ID. Buzz Cargo fährt, gewinnt neue Freunde. Etwa den gut informierten Handwerker auf dem Nachbarplatz an der Ladestation: „Kann der auch bidirektional laden?“ Kann er nicht. Drüben schauen die Jungs mit dem Tesla und den schicken Piloten-Sonnenbrillen heimlich. Die Seniorchefin der Physio-Praxis: „Wir haben mehrere VW-Busse gehabt, wie ist der denn so?“ Da ist sie, die Grundfrage.
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Fein angezogen hat er sich jedenfalls. Die Karosserie rundgelutscht wie ein Bonbon, die Proportionen mit langem Radstand, kurzen Überhängen und breiter Spur gelungen. Ebenso kleine Aufmerksamkeiten wie der Gitter-Kühlergrill, die fast echten Belüftungsohren wie einst an den hinteren Ecksäulen und vorn das mächtige Markenzeichen. Richtig gut steht dem ID. Buzz Cargo auch die teure zweifarbige Lackierung. Mal ehrlich, dagegen wirkt der aktuelle Multivan fade.
VW ID. Buzz Cargo: Cockpit mit bekannten Schwächen
Tür auf und dann, ja nicht mehr einsteigen à la T6, sondern seitlich hineingleiten. Die Sitze umschließen den Körper, die Sitzposition passt, Ablagen und Steckdosen gibt es reichlich, der Fußraum ist beachtlich. Der Blick fällt auf die kleine Armaturenanlage – ärmlich oder genial einfach? Auf jeden Fall komplett bestückt und luftig leicht wie das ganze Fahrerhaus, von einer gewissen Düsternis mal abgesehen. Die Sicht auf Ampeln? Wegen des weit nach vorne gezogenen Dachs schaut der Fahrer auf einen Breitwandfilm – und schlecht nach oben. Die Außenspiegel sind klein. Angesichts des Monitors in Wagenmitte folgt die schon gewohnte Kritik zum Thema versteckte Menüs, unbeleuchtete und schwer zu ertastende Regler für Temperatur und Lautstärke. Auch die mäßig definierten Lenkradtasten sind nicht der Weisheit letzter Schluss. Schönheit ist häufig unperfekt.
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Auch eine Zwischenladung hält den VW nur kurz auf, denn bei leerem Akku schlürft er den Saft mit bis zu 170 kW Ladeleistung. Unter 20% Batteriekapazität weist der VW frühzeitig auf notwendige Ladungen hin, bietet auf Wunsch passende Säulen an, reduziert später langsam die verfügbare Leistung.
Und dann war da im Ladepark noch die Beifahrerin einer schnittigen E-Sportlimousine mit einer verblüffenden Frage: „Wer hat denn den umgebaut?“ Wie bitte, den ID. Buzz Cargo? Auf E-Antrieb umgebaut? Manche Freunde muss man nicht haben.
VW ID. Buzz Cargo: Technische Daten
Grundpreis ohne MwSt. | 45.740,00 € |
Motor | Permanent erregter Synchronmotor im Bereich der Hinterachse |
Nennleistung | 100 kW/Drehmoment 310 Nm |
Kraftübertragung | Hinterradantrieb, feste Getriebeübersetzung, drei Fahrmodi, zwei Rekuperationsmodi |
Batterie | Lithium-Ionen-Traktionsbatterie, 82 kWh (nutzbar 77 kWh), Nennspannung 400 V, geladen dreiphasig mit 11 kW per Wallbox mit Typ-2-Stecker, außerdem schnellladefähig über CCS-Stecker mit max. 170 kW |
Fahrwerk: | |
Vorderachse | Einzelradaufhängung, McPherson-Federbeine, untere Dreiecks-Querlenker, Stabilisator |
Hinterachse | Einzelradaufhängung, Mehrlenkerachse mit Schraubenfedern |
Reifen | vorn 235/60 R 18, hinten 255/55 R18 |
Bremsen | Hydraulische Zweikreisbremse, vorn Scheiben-, hinten Trommelbremsen, ESP mit ABS und ASR, elektronisch geregelte Bremskraftverteilung, Bremsassistent, Anfahrhilfe |
Maße und Gewichte: | |
Länge/Breite/Höhe | 4.712/1.985/1.927 mm |
Radstand | 2.989 mm |
Wendekreis | 11.100 mm |
Leergewicht | 2.380 kg |
Nutzlast | 620 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3.000 kg |
Zul. Achslast vorn/hinten | 1.390/1.690 kg |
Anhängelast bei 12% Steigung | 1.000 kg |
Testwerte: | |
Beschleunigung 0-50/80/100 km/h | 3,8/6,7/9,3 s |
Elastizität 60-100 km/h | 5,2 s |
Elastizität 80-120 km/h | 7,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h |
Innengeräusche bei Stand/50/100 km/h | -/55/62 dB(A) |
Normverbrauch nach WLTP kombiniert | 20,3-22,3 kWh/100 km |
Verbrauch Teststrecke beladen | 20,3 kWh/100 km |
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