E-Transporter von TYN-e auf Weg nach Europa
Die ersten Fahrzeuge von TYN-e wurden bereits aufs Schiff verladen und sind unterwegs nach Deutschland. | Foto: TYN-e
In der TYN-e-Zentrale im baden-württembergischen Waiblingen fiebern sie der Ankunft der ersten Elektro-Transporter schon freudig entgegen. Wie die Schwaben jetzt mitteilten, werde die RoRo-Fähre in wenigen Wochen ankommen. Wegen des Konflikts in Nahost mache diese jedoch einen Bogen um den Suezkanal, fahre stattdessen um Afrika herum nach Europa. Nicht nur die weltpolitische Lage erschwert ihren Start ins Autogeschäft. „Den Eintritt in den europäischen Markt haben wir uns sicherlich einfacher vorgestellt“, sagt TYN-e Geschäftsführer Markus Graf mit Blick auf Höhen und Tiefen, „Vorgaben, Richtlinien und Normen haben enorme und zum Teil sehr hohe Hürden dargestellt, diese haben uns teilweise fast zur Resignation gebracht.“ So sei der Marktstart ursprünglich für Anfang 2024 geplant gewesen. Wegen einer kompletten Veränderung des Antriebes und einer Umstellung von einer 72-Volt- auf eine 320-Volt-Architektur Ende 2023 habe die TYN-e Familie neu aufgebaut werden müssen. Doch nun sei die Serienproduktion angelaufen und die ersten TYNe-Vans auf dem Seeweg nach Europa unterwegs.

Drei Elektro-Fahrzeuge von TYN-e

Der TX-1-Van dürfte mit seinen Maßen in jede Lücke passen: 3,49 Meter Länge, 1,47 Meter Breite und 1,69 Meter Höhe. Sein Laderaum hat ein Volumen von 2,3 Kubikmeter. Der Kompakt-Van schluckt Ladestücke im Format einer Europalette und kann bis 565 Kilogramm Zuladung transportieren. Sein 15-kW-Motor (15 kW Dauerleistung, 30 kW Peak) bringt den Wagen mitsamt einer Zweimann-Besatzung auf 80 km/h. Je nach Fahrweise und Beladung reicht eine Batterie-Füllung 120 Kilometer weit. Preis: 19.990 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer). Mehr Platz für Transportgut oder Zuladung bietet das Modell TX-7 – alternativ mit Pritsche oder Kofferaufbau. Damit der Wagen mit seiner maximal möglichen Zuladung von bis zu 1,2 Tonnen über ausreichende Fahrleistungen verfügt, wird in ihm ein 30-kW-Motor verbaut (30 kW Dauerleistung, 60 kW Peak). Seine Reichweite liegt je nach Beladung und Fahrweise bei bis zu 160 Kilometern. Preis: 29.990 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer).

Das Fahrzeug-Trio vervollständigt der TX2, der in seinen Abmessungen bis auf die Höhe der Box dem TX7 entspricht, allerdings über die Leistungsdaten des TX1 verfügt. Allen Modellen gemein ist eine Nennspannung von 320 Volt. Preis: 25.990 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer). Laut Hersteller müssen die TYN-e-Transporter nicht zwingend an eine Ladesäule, sondern lassen sich an haushaltsüblichen Steckdosen aufladen. In sechs bis acht Stunden soll der Akku wieder voll sein. Kommt eine Schnelladesäule zum Einsatz, ist der Wagen schon in ein bis zwei Stunden einsatzbereit. Der TX-7 lädt an einer CCS-Schnellladesäule mit bis zu 28,8 kW und ist dann in etwa einer Stunde komplett aufgeladen, meldet TYN-e.

TYN-e in 24 Ländern auf fünf Kontinenten

Die Serienproduktion ist angelaufen, die Fahrzeuge erhalten nun ihre endgültige Fahrgestellnummer. | Foto: TYN-e
Die Serienproduktion ist angelaufen, die Fahrzeuge erhalten nun ihre endgültige Fahrgestellnummer. | Foto: TYN-e

Wie das Unternehmen meldet, ist TYN-e ein Gemeinschaftsprodukt der Weber Mobility GmbH und der ShareX Mobility AG. Von etwa vier Jahren Entwicklungs- und Verkaufsvorbereitung ist die Rede. Als Produktionspartner ist der chinesische Hersteller Shandong Horche mit im Boot. So wurde 2020/2021 eine Produktionsanlage für alle TYN-e Modelle in China aufgebaut. Gleichzeitig wird das Händlernetz als Teil einer weltweiten Automarke in Europa und Deutschland kontinuierlich ausgebaut. Bislang ist TYN-e nach eigenen Angaben in 24 Ländern auf fünf Kontinenten vertreten.

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