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Stuttgart 21: Porr baut Feste Fahrbahn mit Asphalt statt Beton
Asphalt statt Beton bei der Festen Fahrbahn: Das bautechnische Verhalten und der verfahrenstechnische Umgang mit dem Baustoff wurde auf einem gesonderten Probefeld erforscht. | Foto: Porr

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Die Arge FF Porr S21, eine Arbeitsgemeinschaft von Porr Österreich und Porr Deutschland, ist mit der Planung und Ausführung von 33 km „Feste Fahrbahn System ÖBB-Porr“ sowie mit der elektrotechnischen Ausrüstung und dem Kabelzug beauftragt worden, teilte Porr jetzt mit. Im Auftrag der Arge realisiert die Porr-Niederlassung Münster in Abstimmung mit der DB InfraGO AG auf einem Teilabschnitt von Stuttgart 21 die „Feste Fahrbahn System Slab Track Austria“ mit einem neuen Systemaufbau. Dabei ersetzt eine neu entwickelte Asphalttragschicht die sonst übliche Betontragschicht und die hydraulisch gebundene Tragschicht des Standardsystems.

Feste Fahrbahn mit Beton statt Schotter

Das „Feste Fahrbahn System ÖBB-Porr“ ist gemeinsam von Porr und den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) entwickelt worden wird auch in Deutschland seit über 20 Jahren eingesetzt. Bei einer Festen Fahrbahn besteht einfach ausgedrückt der Oberbau nicht wie bei gewöhnlichen Gleisen aus Schotter, sondern aus Beton. Genauer gesagt aus einer elastisch gelagerten Gleistragplatte aus schlaff armiertem Stahlbeton und integrierten Schienenstützpunkten. Die Gleistragplatte wird auf einer Betontragschicht sowie einer hydraulisch gebundenen Tragschicht installiert und nach dem Feinrichten mit selbstverdichtendem Beton vergossen.

Die Asphalttragschicht soll die Betontragschicht sowie die hydraulisch gebundene Tragschicht des
Standardsystems ersetzen. | Foto: ARGE FF PORR S21
Die Asphalttragschicht soll die Betontragschicht sowie die hydraulisch gebundene Tragschicht des Standardsystems ersetzen. | Foto: ARGE FF PORR S21

Weniger Beton: Asphalttragschicht reduziert den Schichtaufbau

Bei Stuttgart 21 soll die Betontragschicht sowie die hydraulisch gebundene Tragschicht des Standardsystems durch eine Asphalttragschicht ersetzt werden. Sie wird aus einem speziellen, temperaturabgesenktem Asphalt AC 22 T S 50/70 mit viskositätsveränderndem Bindemittel 30/45 hergestellt. Erstmals eingesetzt wird dieser neue, nachhaltigere Systemaufbau laut Porr auf der Strecke 4703 im Ast Obertürkheim auf Erdbauwerk sowie im Trog- und Tunnelbauwerk.

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Porr baut mit bei Stuttgart 21

Im Rahmen des Mega-Projekts Stuttgart 21 hat Porr zuvor schon den Bau des rund 9,5 km langen Fildertunnels, des circa 5,7 km langen Tunnels Obertürkheim sowie einen gut einen Kilometer langen Abzweig, den Tunnel Untertürkheimer Kurve, gebaut.

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