Airport-Bahnhof entsteht mit modernster Schalungstechnik
Der Flughafentunnel und der daran angebundene neue Flughafen-Fern- und Regionalbahnhof auf den Fildern sind wichtige Teilprojekte von Stuttgart 21. Ihren Bau übernimmt die ARGE Neubaustrecke-Flughafentunnel (Züblin, Max Bögl, Strabag). Beim Fernbahnhof setzt die ARGE verschiedene Systeme der Noe-Schaltechnik zur Errichtung der Entrauchungskanäle und deren Verschneidung mit dem zentralen Zugangsschacht ein.


GEDA macht auf der bauma 2025 das Motto zum Programm
Bau- und Industrieaufzughersteller GEDA stellt auf der Weltleitmesse der Branche neueste Innovationen ganz nach dem Motto „UNLIMITED SOLUTIONS“ vor.
Neuer Flughafen-Bahnhof für Stuttgart 21
Der neue Fern- und Regionalbahnhof sowie der Tunnel werden die bisher zeitaufwendige An- und Abreise zu Airport und Messe erheblich erleichtern. Der Bahnhof befindet sich auf der Messepiazza in unmittelbarer Nähe zu den Flughafenterminals sowie den S- und Stadtbahn-Stationen. Er wird Flughafen und Messe direkt an den Fern-, Regional- und Busverkehr anbinden. Derzeit müssen Reisende eine etwa 30-minütige Fahrt zum Hauptbahnhof in der Innenstadt in Kauf nehmen, um von dort ihre Weiterreise fortzusetzen.

Stuttgart 21: Deckenschalwagen für den Entrauchungskanal

Stuttgart 21: Rauchschächte im Airport-Bahnhof mit Alu-Schalung erstellt

Airport-Bahnhof Stuttgart 21: Rundschalung mit aufgedoppelter Schalhaut

Lesen Sie auch:
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?


Bauleistungen


Dienstleistungen


Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.