Airport-Bahnhof entsteht mit modernster Schalungstechnik
Der Flughafentunnel und der daran angebundene neue Flughafen-Fern- und Regionalbahnhof auf den Fildern sind wichtige Teilprojekte von Stuttgart 21. Ihren Bau übernimmt die ARGE Neubaustrecke-Flughafentunnel (Züblin, Max Bögl, Strabag). Beim Fernbahnhof setzt die ARGE verschiedene Systeme der Noe-Schaltechnik zur Errichtung der Entrauchungskanäle und deren Verschneidung mit dem zentralen Zugangsschacht ein.
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
Neuer Flughafen-Bahnhof für Stuttgart 21
Der neue Fern- und Regionalbahnhof sowie der Tunnel werden die bisher zeitaufwendige An- und Abreise zu Airport und Messe erheblich erleichtern. Der Bahnhof befindet sich auf der Messepiazza in unmittelbarer Nähe zu den Flughafenterminals sowie den S- und Stadtbahn-Stationen. Er wird Flughafen und Messe direkt an den Fern-, Regional- und Busverkehr anbinden. Derzeit müssen Reisende eine etwa 30-minütige Fahrt zum Hauptbahnhof in der Innenstadt in Kauf nehmen, um von dort ihre Weiterreise fortzusetzen.
Stuttgart 21: Deckenschalwagen für den Entrauchungskanal
Stuttgart 21: Rauchschächte im Airport-Bahnhof mit Alu-Schalung erstellt
Airport-Bahnhof Stuttgart 21: Rundschalung mit aufgedoppelter Schalhaut
Lesen Sie auch:
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.