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Nachhaltigkeit am Bau: Grüne Schienen bringen Saarstahl Millionenaufträge
Die französische Staatsbahn setzt auf grüne Schienen von Saarstahl Rail. | Foto: SNCF Résau/Maximilien Stein Yengobb

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Auf der bauma 2025 wird Innovation erlebbar gemacht

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Wie wird die Baumaschinenindustrie klimaneutral? Vom 7. bis 13. April 2025 zeigen internationale Aussteller Lösungen.


Als bislang einziger Anbieter in Europa haben die französischen Tochtergesellschaften des Saarstahl-Konzerns, Saarstahl Rail und Saarstahl Ascoval, dekarbonisierte Schienen entwickelt. Grundlage sind die Produktion im Elektrolichtbogenofen und der Einsatz von 100 Prozent recyceltem Stahlschrott. Um die Versorgungssicherheit gewährleisten zu können, kauft Saarstahl Rail für das Recycling von Schienennetzbetreibern Altschienen und Stahlschrott ein - ganz im Sinne einer Kreislaufwirtschaft. Das Verfahren ermögliche eine CO2-Reduktion von bis zu 70 Prozent im Vergleich zu herkömmlichem Schienenstahl, so der Hersteller. Statt 2,61 Tonnen CO2 je Tonne Stahl entstünden bei diesem Prozess nur 0,77 Tonnen CO2. Das Produktportfolio umfasst über 100 Schienenprofile und 25 Stahlsorten mit Längen von bis zu 108 Metern, die nach Kundenanforderungen angepasst werden können.

Nachfrage bei internationalen Großprojekten

Seit der Einführung der Grünen Schienen im Jahr 2020 hat die französische Staatsbahn SNCF umfangreiche Mengen für Streckenerneuerungsprojekte bestellt. Im Jahr 2023 bestand der Großteil der bestellten Schienen bereits aus CO2-armem Material. So konnte die SNCF ihre CO2-Emissionen deutlich senken und bis 2022 die von der französischen Regierung vorgegebenen Reduktionsziele zu übertreffen. Auch andere Projekte setzen zunehmend auf die „grünen Schienen“ von Saarstahl Rail. Sie werden beispielsweise im Pariser Infrastrukturprojekt „Grand Paris Express“ verwendet, das auf eine Reduktion der CO2-Emissionen um 25 Prozent abzielt. 20.000 Tonnen liefert Saarstahl für das Megaprojekt. Zudem liefert Saarstahl Rail 2.800 Kilometer Schienen für die belgische Infrabel und 20.000 Tonnen für den Wiederaufbau des ukrainischen Eisenbahnnetzes. Der grüne Stahl von Saarstahl wird auch für andere Eisenbahnkomponenten wie Befestigungen oder Spannstahl für Betonschwellen verwendet.

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Auf der bauma 2025 in München stellt Saarstahl aus in Halle A6, Stand 305.


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