E-volution bei Ammann
Der Straßenbau-Riese Ammann hat zahlreiche Neuheiten für die bauma parat, neben dem neuen ABG-Straßenfertiger-Programm auch elektrisch betriebene Verdichtungsgeräte und der erste E-Fertiger. Sehenswert sind auch Ammanns Fortschritte bei den digitalen Werkzeugen für mehr Effizienz im Straßenbau.


GEDA macht auf der bauma 2025 das Motto zum Programm
Bau- und Industrieaufzughersteller GEDA stellt auf der Weltleitmesse der Branche neueste Innovationen ganz nach dem Motto „UNLIMITED SOLUTIONS“ vor.
Zusammen mit den Digitalisierungsexperten von Q Point bietet Ammann eine integrierte digitale Lösung für alle Prozessphasen rund um den Asphalt – für mehr Effizienz, Rentabilität, Transparenz und Nachhaltigkeit. Ammann Servicelink zum Beispiel ist ein digitales Datenmanagement-Tool für leichte und schwere Verdichtungsmaschinen sowie für Straßenfertiger, das den Kunden die Informationen liefert, die sie am meisten benötigen: Maschinenstandort, Batteriestatus und Betriebsstunden. Die Datenübertragung erfolgt dank neuer Hardware automatisch, und der Fernzugriff auf die Informationen ist nur einen Klick entfernt.
Intelligente Verdichtung mit Ammann-Walzen
Ammann hat sein intelligentes Verdichtungssystem ACEpro verbessert, um den Bedienern den Zugriff auf die eingebaute Technologie noch einfacher zu machen. Das verbesserte firmeneigene automatische Mess-, Steuerungs- und Dokumentationssystem wurde in die Ammann Tandemwalzen ARP 75 und ARP 75 C mit Knicklenkung integriert. Die neueste Version von ACEpro steuert und regelt automatisch Amplitude und Frequenz.
Für einige schwere Ammann Verdichtungsmaschinen ist jetzt eine ‘’Vogelperspektive’’ (Birds-Eye View (BEV)) verfügbar, ein voll integriertes Kamerasystem mit Rundumsichtfunktion. Dieses innovative System hilft dem Fahrer, potenzielle Kollisionen mit Objekten auf der Baustelle zu erkennen und zu vermeiden. Eine weitere Funktion ist das aktive Sicherheitsassistenzsystem (Safe Brake Assist SBA), das Kollisionen auf der Baustelle verhindern soll.
Maschinen- und Prozessdaten sind auch die Voraussetzung für den automatisierten Einsatz von Baumaschinen: Die ersten Fortschritte aus der Teilnahme von Ammann am Autonomous Operation Cluster (AOC)-Projekt werden ebenfalls auf der Messe zu sehen sein.
Leichte Ammann Elektro-Tandemwalze eARX 26-2

Neue Ammann-Rüttelplatten und -Stampfer mit Elektroantrieb

Der Ammann eATR 68 Stampfer hat die gleiche Schlagkraft wie sein benzinbetriebenes Gegenstück. Verschiedene Fußformen und -größen, einschließlich eines asymmetrischen Stampffußes für Grabenarbeiten, helfen, den Stampfer an die jeweilige Anwendung anzupassen. Auch der Wechsel des Stampffußes ist einfach – es müssen lediglich vier Schrauben entfernt werden.
Die neuen vorwärtsfahrende Rüttelplatten mit e-Antrieb eAPF 15/40 und eAPF 15/50 ergänzen die bereits vorgestellten eAPF 12/40 und eAPF 12/50. Die Maschinen erzeugen keine Emissionen. Es müssen keine Kraftstoff- oder Ölfilter gekauft oder entsorgt werden.
Die neu auf den Markt gebrachte eAPR 20/40 ist die erste elektrisch angetriebene reversierbare Rüttelplatte von Ammann. Dank ihres geringen Gewichts und ihrer geringen Breite eignet sie sich hervorragend für kleine oder enge Baustellen. Die Fähigkeit, unebenes Gelände zu erklimmen und zu überwinden, erhöht die Produktivität bei zahlreichen Anwendungen. Ein innovatives Griffkonzept senkt die Hand-Arm-Vibrationswerte (HAV) auf weniger als 2,5 m/sec², was die Kontrolle verbessert und die Arbeit angenehmer und sicherer macht.
Der elektrisch angetriebene Ammann-Stampfer sowie die vorwärtslaufenden und reversierbaren Rüttelplatten teilen sich ein gemeinsames Honda-Akkupaket, Ladegerät und Transportbox. So kann eine leere Batterie gegen eine frische/volle aus einer anderen Maschine ausgetauscht werden. Die Batterien laden sich schnell auf – und halten ihre Ladung auch.
Hydrostatische Rüttelplatte mit Elektroantrieb
Die eAPH 70/95 mit Elektroantrieb ist leistungsstark und mit einem Gewicht von 750 kg schwer. Als emissionsfreie Maschine kann die hydrostatische Platte in Innenräumen und auf streng regulierten Baustellen eingesetzt werden. Der elektrische Antrieb erfordert weniger Wartung als ein Verbrennungsmotor. Es gibt keine Luftfilter und nur ein sehr geringes Flüssigkeitsvolumen. Für die tägliche Wartung werden keine Werkzeuge benötigt. Die eAPH 70/95 wird von einem Lithium-Ionen-Akku angetrieben, dem LiFePo4 9,2 kWh.
Elektrischer Ammann-Straßenfertiger eABG 4820

Der neue Straßenfertiger eABG 4820 ist der derzeit größte Elektrofertiger auf dem Markt. Er hat kürzlich 1.200 Tonnen Asphalt an einem Tag eingebaut und gleichzeitig die CO2-Emissionen um 70 % reduziert. Der Straßenfertiger ist mit einer Variomatic-Bohle ausgestattet und arbeitet mit einer Breite von bis zu 6,50 m. Die Einbaukapazität beträgt 500 Tonnen pro Stunde, und die maximale Einbaugeschwindigkeit liegt bei 20 Metern pro Minute. Der Kübel hat ein Fassungsvermögen von 12,7 Tonnen. Der Kettenfertiger eignet sich perfekt für Baustellen mit Lärm- und Emissionsbeschränkungen. Er hat sich beim Einbau von Verschleiß-, Binder- und Tragschichten auf Straßen und Parkplätzen bewährt. Der Straßenfertiger verfügt über genügend Batterieleistung für eine ganze Schicht, unabhängig von den geografischen Gegebenheiten oder der Art des Einbaus.
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Ammann Group auf der bauma 2025: FS.909/10
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