Newsletter abonnieren

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Newsletter Anmeldung
Ammann Group auf der bauma 2025
Digitalisierung heißt bei Ammann nicht nur Livelink und ACEpro. Zusammen mit den Digitalisierungsexperten von Q Point bieten die Schweizer ein komplettes digitales Ökosystem für effizienten Straßenbau. | Foto: Ammann

Anzeige
GEDA macht auf der bauma 2025 das Motto zum Programm

GEDA macht auf der bauma 2025 das Motto zum Programm

Bau- und Industrieaufzughersteller GEDA stellt auf der Weltleitmesse der Branche neueste Innovationen ganz nach dem Motto „UNLIMITED SOLUTIONS“ vor.


Zusammen mit den Digitalisierungsexperten von Q Point bietet Ammann eine integrierte digitale Lösung für alle Prozessphasen rund um den Asphalt – für mehr Effizienz, Rentabilität, Transparenz und Nachhaltigkeit. Ammann Servicelink zum Beispiel ist ein digitales Datenmanagement-Tool für leichte und schwere Verdichtungsmaschinen sowie für Straßenfertiger, das den Kunden die Informationen liefert, die sie am meisten benötigen: Maschinenstandort, Batteriestatus und Betriebsstunden. Die Datenübertragung erfolgt dank neuer Hardware automatisch, und der Fernzugriff auf die Informationen ist nur einen Klick entfernt.

Intelligente Verdichtung mit Ammann-Walzen

Ammann hat sein intelligentes Verdichtungssystem ACEpro verbessert, um den Bedienern den Zugriff auf die eingebaute Technologie noch einfacher zu machen. Das verbesserte firmeneigene automatische Mess-, Steuerungs- und Dokumentationssystem wurde in die Ammann Tandemwalzen ARP 75 und ARP 75 C mit Knicklenkung integriert. Die neueste Version von ACEpro steuert und regelt automatisch Amplitude und Frequenz.

Für einige schwere Ammann Verdichtungsmaschinen ist jetzt eine ‘’Vogelperspektive’’ (Birds-Eye View (BEV)) verfügbar, ein voll integriertes Kamerasystem mit Rundumsichtfunktion. Dieses innovative System hilft dem Fahrer, potenzielle Kollisionen mit Objekten auf der Baustelle zu erkennen und zu vermeiden. Eine weitere Funktion ist das aktive Sicherheitsassistenzsystem (Safe Brake Assist SBA), das Kollisionen auf der Baustelle verhindern soll.

Maschinen- und Prozessdaten sind auch die Voraussetzung für den automatisierten Einsatz von Baumaschinen: Die ersten Fortschritte aus der Teilnahme von Ammann am Autonomous Operation Cluster (AOC)-Projekt werden ebenfalls auf der Messe zu sehen sein.

Leichte Ammann Elektro-Tandemwalze eARX 26-2

Laut Ammann ein "Durchbruch" in diesem Walzensegment: Die eARX 26-2 Tandemwalze funktioniert vollelektrisch, das heißt ohne jegliche Hydraulik. Ihr Akku ermöglicht bis zu 10 Stunden Arbeit am Stück. | Foto: Ammann
Laut Ammann ein "Durchbruch" in diesem Walzensegment: Die eARX 26-2 Tandemwalze funktioniert vollelektrisch, das heißt ohne jegliche Hydraulik. Ihr Akku ermöglicht bis zu 10 Stunden Arbeit am Stück. | Foto: Ammann
Die Ammann-Tandemwalze eARX 26-2 verfügt über einen vollelektrischen Antrieb, das heißt, sowohl die Vibration als auch der Fahrantrieb erfolgen über Elektromotoren. Obwohl die Walze als "leicht" eingestuft wird, hat sie ein Betriebsgewicht von 2.640 kg. „Eine vollelektrische Maschine in dieser Größe ist ein Durchbruch“, sagt Vlasta Medek, Commercial Management Heavy Compaction. Da es keinen Verbrennungsmotor gibt, ist die eARX 26-2 während des Betriebs extrem leise: Der Geräuschpegel am Bedienplatz ist um 46 % geringer als bei einer Dieselversion. Das innovative Antriebskonzept macht fast alle hydraulischen Komponenten überflüssig. Durch den Ersatz des Dieselmotors und seines Kühlsystems werden auch die Umweltauswirkungen verringert und die Gesamtbetriebskosten deutlich gesenkt. Der Schlüssel dazu ist das moderne 48-Volt-Batteriepaket mit einer Kapazität von 600 Ah (31,5 kWh). Damit kann die Walze bis zu 10 Stunden ohne Nachladen arbeiten. Die LiFePO4-Technik (Lithium-Eisenphosphat) des Pakets ist einzigartig, da jede interne Batteriezelle unabhängig geschützt ist, so dass das gesamte Paket flammfest ist, was die Sicherheit erhöht.

Neue Ammann-Rüttelplatten und -Stampfer mit Elektroantrieb

Ammann stellt nach der eAPF 12/40 zwei neue vorwärtsfahrende Rüttelplatten mit e-Antrieb vor: eAPF 15/40 und eAPF 15/50. Der Ammann eATR 68 Stampfer hat die gleiche Schlagkraft wie sein benzinbetriebenes Gegenstück. | Foto: Ammann
Ammann stellt nach der eAPF 12/40 zwei neue vorwärtsfahrende Rüttelplatten mit e-Antrieb vor: eAPF 15/40 und eAPF 15/50. Der Ammann eATR 68 Stampfer hat die gleiche Schlagkraft wie sein benzinbetriebenes Gegenstück. | Foto: Ammann

Der Ammann eATR 68 Stampfer hat die gleiche Schlagkraft wie sein benzinbetriebenes Gegenstück. Verschiedene Fußformen und -größen, einschließlich eines asymmetrischen Stampffußes für Grabenarbeiten, helfen, den Stampfer an die jeweilige Anwendung anzupassen. Auch der Wechsel des Stampffußes ist einfach – es müssen lediglich vier Schrauben entfernt werden.

Die neuen vorwärtsfahrende Rüttelplatten mit e-Antrieb eAPF 15/40 und eAPF 15/50 ergänzen die bereits vorgestellten eAPF 12/40 und eAPF 12/50. Die Maschinen erzeugen keine Emissionen. Es müssen keine Kraftstoff- oder Ölfilter gekauft oder entsorgt werden.

Die neu auf den Markt gebrachte eAPR 20/40 ist die erste elektrisch angetriebene reversierbare Rüttelplatte von Ammann. Dank ihres geringen Gewichts und ihrer geringen Breite eignet sie sich hervorragend für kleine oder enge Baustellen. Die Fähigkeit, unebenes Gelände zu erklimmen und zu überwinden, erhöht die Produktivität bei zahlreichen Anwendungen. Ein innovatives Griffkonzept senkt die Hand-Arm-Vibrationswerte (HAV) auf weniger als 2,5 m/sec², was die Kontrolle verbessert und die Arbeit angenehmer und sicherer macht.

Der elektrisch angetriebene Ammann-Stampfer sowie die vorwärtslaufenden und reversierbaren Rüttelplatten teilen sich ein gemeinsames Honda-Akkupaket, Ladegerät und Transportbox. So kann eine leere Batterie gegen eine frische/volle aus einer anderen Maschine ausgetauscht werden. Die Batterien laden sich schnell auf – und halten ihre Ladung auch.

Hydrostatische Rüttelplatte mit Elektroantrieb

Die eAPH 70/95 mit Elektroantrieb ist leistungsstark und mit einem Gewicht von 750 kg schwer. Als emissionsfreie Maschine kann die hydrostatische Platte in Innenräumen und auf streng regulierten Baustellen eingesetzt werden. Der elektrische Antrieb erfordert weniger Wartung als ein Verbrennungsmotor. Es gibt keine Luftfilter und nur ein sehr geringes Flüssigkeitsvolumen. Für die tägliche Wartung werden keine Werkzeuge benötigt. Die eAPH 70/95 wird von einem Lithium-Ionen-Akku angetrieben, dem LiFePo4 9,2 kWh.

Elektrischer Ammann-Straßenfertiger eABG 4820

Neues aus Hameln: Ammann hat vor kurzem das Straßenfertiger-Programm von ABG übernommen. Der eABG 4820 ist der nach eigenen Angaben zurzeit größte elektrische Straßenfertiger im Markt. | Foto: Ammann
Neues aus Hameln: Ammann hat vor kurzem das Straßenfertiger-Programm von ABG übernommen. Der eABG 4820 ist der nach eigenen Angaben zurzeit größte elektrische Straßenfertiger im Markt. | Foto: Ammann

Der neue Straßenfertiger eABG 4820 ist der derzeit größte Elektrofertiger auf dem Markt. Er hat kürzlich 1.200 Tonnen Asphalt an einem Tag eingebaut und gleichzeitig die CO2-Emissionen um 70 % reduziert. Der Straßenfertiger ist mit einer Variomatic-Bohle ausgestattet und arbeitet mit einer Breite von bis zu 6,50 m. Die Einbaukapazität beträgt 500 Tonnen pro Stunde, und die maximale Einbaugeschwindigkeit liegt bei 20 Metern pro Minute. Der Kübel hat ein Fassungsvermögen von 12,7 Tonnen. Der Kettenfertiger eignet sich perfekt für Baustellen mit Lärm- und Emissionsbeschränkungen. Er hat sich beim Einbau von Verschleiß-, Binder- und Tragschichten auf Straßen und Parkplätzen bewährt. Der Straßenfertiger verfügt über genügend Batterieleistung für eine ganze Schicht, unabhängig von den geografischen Gegebenheiten oder der Art des Einbaus.

Im Bau kennen wir uns aus!

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Gleich abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Ammann Group auf der bauma 2025: FS.909/10


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.