Newsletter abonnieren

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Newsletter Anmeldung
Iveco eJolly und eSuperJolly: E-Transporter mit hoher Nutzlast und Schnellladefunktion
Iveco eJolly (oben im Bild) und eSuperJolly sind die neuen leichten batterieelektrischen Transporter der Italiener. | Foto: Iveco

Laut Hersteller vereinen diese Transporter außergewöhnliche Vielseitigkeit, hohe Nutzlast, große Reichweite und Schnellladefähigkeit für die unterschiedlichsten, lokal emissionsfreien Einsätze in der City. Entstanden sind die beiden Transportertypen aus der Stellantis Pro One-Partnerschaft. Mit ihnen will Iveco das Angebot an E-Vans im Segment von 2,8 bis 7,2 Tonnen ergänzen.

eJolly von Iveco: Kompakter Elektrotransporter für den urbanen Lieferverkehr

Der kleine eJolly deckt das Segment von 2,8 bis 3,2 t Gesamtgewicht ab und hat dank unterschiedlicher Batterien eine maximale Reichweite von 224 oder 352 km. | Foto: Iveco
Der kleine eJolly deckt das Segment von 2,8 bis 3,2 t Gesamtgewicht ab und hat dank unterschiedlicher Batterien eine maximale Reichweite von 224 oder 352 km. | Foto: Iveco

Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2,8 bis 3,2 Tonnen ist der neue eJolly für innerstädtische Einsätze konzipiert. Das kompakte Fahrzeug verbinde Wendigkeit mit einer hervorragenden Nutzlast bis zu 1.175 Kilo und ist damit für alle Liefer- und Logistikeinsätze in der Innenstadt und in verkehrsberuhigten Zonen gedacht. Die Gesamthöhe von weniger als 1,90 Meter garantiert ihm die Einfahrt in Parkhäuser mit Höhenbeschränkungen. Sein Elektromotor leistet 100 kW und entwickelt ein Drehmoment von maximal 260 Nm. Das soll ihm eine sanfte Beschleunigung und einen Fahrkomfort wie in einem Pkw gewähren. Kunden können zwischen zwei Batteriekonfigurationen wählen: entweder 49-kWh-Akku mit bis zu 224 Kilometer Reichweite oder 75-kWh-Akku mit bis zu 352 Kilometer Reichweite. Dank Schnellladefunktion mit bis zu 100 kW soll sich eine Reichweite von 100 Kilometer in nur 15 Minuten wieder aufladen. Der eJolly verfügt zudem über einen ePTO (400 V) für Auf-, Um- und Sonderaufbauten wie mobile Werkstattwagen.

Gedeiht die grüne Branche?

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Hier abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

eSuperJolly mit 420 km Reichweite: Elektrotransporter für hohe Lasten im Stadtverkehr

Der größere eSuperJolly für 3,5 bis 4,25 t Gesamtgewicht kommt mit einer Batterieladung (110 kWh) bis zu 420 km weit. | Foto: Iveco
Der größere eSuperJolly für 3,5 bis 4,25 t Gesamtgewicht kommt mit einer Batterieladung (110 kWh) bis zu 420 km weit. | Foto: Iveco

Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 bis 4,25 Tonnen soll der neue eSuperJolly dagegen die ideale Lösung für klassische Lieferaufgaben und allgemeine Transporteinsätze sein. Er ist auf ein optimales Verhältnis von Reichweite zu Nutzlast in seiner Klasse ausgelegt und soll sich damit für schwere Lasten über längere Innenstadtstrecken eignen. Ausgestattet mit einem 200-kW-Elektromotor für bis zu 410 Nm Drehmoment dürfte der eSuperJolly eine souveräne Beschleunigung und ein agiles Fahrverhalten an den Tag legen und mühelos im zähfließenden Stop-and-Go-Verkehr mitschwimmen. Die 110-kWh-Batterie des eSuperJolly ermögliche eine Reichweite bis 420 Kilometer. Dank schneller Ladefähigkeit lassen sich in nur 15 Minuten bis zu 100 Kilometer Reichweite zurückgewinnen. Der Laderaum bietet bis zu 17 Kubikmeter Volumen und eine Nutzlast bis 1,4 Tonnen. In Kombination mit dem Unibody-Frontantrieb sei der E-Van für Liefer-, Logistik- und Service-Einsätze optimiert.

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Digitale Tools für Flottenmanagement: Easy eJolly App und Iveco On-Portal im Einsatz

Den Fahrer des Iveco eSuperJolly empfängt ein aufgeräumtes Cockpit mit digitalen Instrumenten. | Foto: Iveco
Den Fahrer des Iveco eSuperJolly empfängt ein aufgeräumtes Cockpit mit digitalen Instrumenten. | Foto: Iveco

Beide – Iveco eJolly und Iveco eSuperJolly verfügen über eine umfangreiche Sicherheitsausstattung, Fahrerassistenzsysteme der Stufe 2+ und das Euro-NCAP-Gold-Rating. Für die Fahrer der neuen Iveco-Modelle steht die neue Easy eJolly App bereit. Sie wurde exklusiv für eJolly und eSuperJolly entwickelt und informiert die Fahrer per Knopfdruck über alle wichtigen Daten wie Fahrzeugstatus, verbleibende Reichweite oder Ladeplanung. Flottenmanager erhalten über das digitale Iveco On-Portal einen Überblick über die Betriebsabläufe, einschließlich genauer Daten zu Fahrzeugstatus, Batterieladestand, Reichweite und Leistung. Das soll eine intelligentere Planung, ein proaktives Management und eine sichere Entscheidungsfindung ermöglichen. Die Auslieferung des eSuperJolly soll im ersten Quartal 2026 beginnen, der eJolly folgt im zweiten Quartal des kommenden Jahres.

Häufige Fragen zum neuen eJolly und eSuperJolly

Welche Reichweite hat der Iveco eJolly?

Der Iveco eJolly erreicht je nach Batterievariante bis zu 352 Kilometer elektrische Reichweite. Mit 49 kWh sind bis zu 224 km möglich, mit 75 kWh bis zu 352 km.

Wie schnell lässt sich der eJolly laden?

Dank Schnellladefunktion mit bis zu 100 kW kann der eJolly in nur 15 Minuten rund 100 Kilometer Reichweite aufladen.

Was ist der Unterschied zwischen eJolly und eSuperJolly?

Der eJolly ist kompakter (bis 3,2 t zGG) und für urbane Einsätze gedacht. Der eSuperJolly hat mehr Leistung (200 kW), größere Reichweite (bis 420 km) und eine höhere Nutzlast von bis zu 1,4 Tonnen.

Wann kommen die neuen Iveco E-Transporter auf den Markt?

Der eSuperJolly wird ab dem ersten Quartal 2026 ausgeliefert, der eJolly folgt im zweiten Quartal desselben Jahres.

Welche digitalen Tools unterstützen den Betrieb?

Mit der Easy eJolly App und dem Iveco On-Portal können Fahrer und Flottenmanager Ladezustand, Reichweite, Standort und Wartungsbedarf in Echtzeit überwachen.

Mehr zum Thema:

Sind die Fahrzeuge für individuelle Aufbauten geeignet?

Ja, insbesondere der eJolly verfügt über einen ePTO-Anschluss (400 V), um z. B. mobile Werkstätten oder Spezialaufbauten zu betreiben.

Fazit: Zukunftsfähige E-Transporter für urbane Logistik-Herausforderungen

Die Platzverhältnisse im eSuperJolly lassen auch für eine Dreier-Besatzung kaum Wünsche offen. | Foto: Iveco
Die Platzverhältnisse im eSuperJolly lassen auch für eine Dreier-Besatzung kaum Wünsche offen. | Foto: Iveco
Mit dem eJolly und dem eSuperJolly bringt Iveco zwei vollelektrische Transporter auf den Markt, die gezielt auf die Anforderungen urbaner Mobilität und gewerblicher Einsätze zugeschnitten sind. Beide Modelle vereinen hohe Nutzlast, praxisgerechte Reichweiten und moderne Schnellladetechnologie mit digitaler Vernetzung und umfassenden Sicherheitsfeatures. Während der eJolly mit kompakten Maßen vor allem für den innerstädtischen Lieferverkehr optimiert ist, bietet der eSuperJolly als schwereres Modell Flexibilität und Leistungsreserven für anspruchsvollere Transportaufgaben. Dank der Integration digitaler Dienste und skalierbarer Fahrzeugdaten eröffnen die neuen E-Vans zudem neue Möglichkeiten im Flottenmanagement. Iveco setzt damit ein klares Zeichen für eine elektrische, effiziente und vernetzte Zukunft der urbanen Nutzfahrzeuglogistik.

Lesen Sie zu E-Transporter auch:

Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.