IAA Transportation 2022: Die Lkw-Premieren von Daimler Truck
Die Hüllen sind gefallen und der Mercedes eActros LongHaul zeigt sich auf der IAA Transportation in ganzer Pracht. Als Sattelzug im Fernverkehr soll er rund 500 km Reichweite mit einer Batterieladung haben. | Foto: Quatex

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Mit Beutlhauser alle Verbrauchsartikel griffbereit haben

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Im Fokus bei Daimler Truck stand der neue elektrisch angetriebene schwere Lkw Mercedes-Benz eActros LongHaul für den Fernverkehr. Zusätzlich präsentierten die Schwaben den eActros 300 als Sattelzugmaschine für den schweren Verteilerverkehr. Ferner kündigte der Lkw-Hersteller die Entwicklung des Mercedes-Benz eAtego für das mittelschwere Segment an, ohne nähere Details oder erste Kenndaten zum Verteiler-Lastwagen zu nennen. Darüber hinaus gab es die limitierte Edition 3 des Premium-Lkw Actros L, den neue Mercedes-Benz Actros F plus, die neue Spiegelkamera MirrorCam mit kürzeren Kameraarmen und optimierten Bildparametern sowie den verbrauchsoptimierte Dieselmotor OM 471 zu sehen.
Ab 2025 soll der Mercedes GenH2 Truck mit Brennstoffzelle an den Start gehen. | Foto: Quatex
Ab 2025 soll der Mercedes GenH2 Truck mit Brennstoffzelle an den Start gehen. | Foto: Quatex

Neuer eCanter von Fuso

Die Marke Fuso feierte die Europa-Premiere ihres verbesserten batterieelektrischen eCanter der nächsten Generation. Die Einführung dieses Modells in Kleinserie fand bereits vor fünf Jahren statt. Der Leicht-Lkw für bis zu 8,55 t Gesamtgewicht sei weltweit in über 100 Varianten für Kunden im leichten Baugewerbe, im Gartenbau und für kommunale Aufgaben im Einsatz, so der Hersteller.

Den überarbeiteten Fuso eCanter mit mehr Reichweite gibt es künftig in mehreren Gewichtsklassen von 4,25 bis 8,55 t Gesamtgewicht. | Foto: Quatex
Den überarbeiteten Fuso eCanter mit mehr Reichweite gibt es künftig in mehreren Gewichtsklassen von 4,25 bis 8,55 t Gesamtgewicht. | Foto: Quatex
Ab der zweiten Hälfte der Dekade will Daimler Truck sein Fahrzeugangebot zusätzlich um Serienfahrzeuge mit wasserstoffbasiertem Brennstoffzellenantrieb ergänzen. Erste Prototypen des Mercedes-Benz GenH2 Truck sind bereits im Testeinsatz auf der hauseigenen Teststrecke und auf öffentlichen Straßen. Im Endstadium der Entwicklung sollen sie eine Reichweite von mehr als 1.000 km bieten. In seiner Serienvariante soll der GenH2 Truck bei 40 t Gesamtzuggewicht eine Zuladung von 25 t ermöglichen. Das Herzstück bilden ein Brennstoffzellensystem mit 2 x 150 kW Leistung, eine eingebaute Batterie mit 70 kWh Speicherkapazität sowie zwei spezielle Flüssigwasserstofftanks mit je 40 kg Fassungsvermögen.
Überraschend hat Mercedes-Benz die Entwicklung eines batterieelektrischen eAtego in der leichten Klasse angekündigt. | Foto: Daimler Truck AG
Überraschend hat Mercedes-Benz die Entwicklung eines batterieelektrischen eAtego in der leichten Klasse angekündigt. | Foto: Daimler Truck AG

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