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bauma 2025: Vollelektrischer MAN eTGS feiert Weltpremiere
Der vollelektrische MAN eTGS 28.449 feiert als 6x2-Krankipper auf der bauma Premiere. | Foto: MAN Truck & Bus

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GEDA macht auf der bauma 2025 das Motto zum Programm

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Bau- und Industrieaufzughersteller GEDA stellt auf der Weltleitmesse der Branche neueste Innovationen ganz nach dem Motto „UNLIMITED SOLUTIONS“ vor.


Der vollelektrische dreiachsige Krankipper leistet 449 PS und ist mit einem Meiller Trigenius D316 Dreiseiten-Kipper ausgerüstet. Sein 23-mt-Kran stammt von Palfinger. Der PK 24.001 SLD 5 hebt maximal 6,2 t und lässt sich auf knapp 15 m Länge ausfahren. Die soliden Hydraulikstützen für den sicheren Stand finden dank des modularen Batteriekonzeptes links und rechts am Rahmen des eTGS ihren Platz. Die sich daraus ergebende Konfiguration mit vier Batteriepaketen bietet 320 kWh Kapazität und bis zu 400 km Reichweite ohne Nachladen. Das schmale, mittellange NN-Fahrerhaus bietet eine gute Übersichtlichkeit sowie einen hohen Bedienkomfort.

MAN E-Trucks: Langlebige Batterien für bis zu 15 Jahren Nutzungsdauer

Für die E-Trucks der Baureihen MAN eTGS und eTGX steht eine Vielzahl an Radständen, Fahrerhausversionen, Leistungsklassen, Nebenabtrieben, Batteriekombinationen, Ladeanschlusspositionen und vielen branchentypischen Ausstattungen zur Verfügung. Dank der erwartbaren Nutzungsdauer bis zu 1,6 Mio. km oder bis zu 15 Jahren sollen die Batterien äußerst langlebig und gerade für die Baubranche mit langen Fahrzeughaltedauern gut geeignet sein. Wahlweise lassen sich drei, vier, fünf oder sechs modular kombinierbare und variabel positionierbare Batterien installieren. Für die 20- bis 28-Tonner als Fahrgestell stehen Motorleistungen von 333, 449 oder 544 elektrischen PS bereit.

MAN E-Trucks: Mechanische und elektrische Nebenantriebe

Die MAN eTGX und MAN eTGS für den Baubereich existieren flexible Freiräume für Aufbaukomponenten am Chassis, eine Vielzahl an mechanischen und elektrischen Antrieben für Aufbaufunktionen in verschiedenen Leistungsklassen, neun unterschiedliche Radstände, sechs Fahrerhausvarianten, gelenkte und ungelenkte Nachlaufachsen, Blattluft- und Vollluftfederungen, speziell auf die jeweilige Anwendung abgestimmte Fahrprogramme und weitere branchentypische Ausstattungen.

Nutzlastgewinn durch weniger Batterien

Selbst für den kürzesten Radstand von 3,75 m sind fünf Batterien mit bis zu 400 kWh nutzbarer Kapazität zu haben, die hohe Reichweiten bis 500 km ohne Zwischenladen versprechen. Typische Tagesfahrleistungen in der Baulogistik seien selbst mit geringerer Batterieanzahl möglich. Im Gegenzug steigt die verfügbare Nutzlast um bis zu 2,4 t. Darüber hinaus bietet die Sonderanpassungs- und Veredlungsabteilung MAN Individual für konventionelle wie elektrische Fahrzeuge kundenindividuelle Lösungen an. Dazu gehören ein CCS-Ladeanschluss am Lkw-Heck links oder die Vorbereitung für Hubarbeitsbühnen. Auch eine siebte Batterie am 6x2-Fahrgestell sei zu haben.

MAN TGS als Kranfahrzeug

Der MAN TGS 35.510 8x2 als Kranfahrzeug verfügt über den D26-Dieselmotor und ist als 37-Tonner auf schwere Lasten spezialisiert. | Foto: MAN Truck & Bus
Der MAN TGS 35.510 8x2 als Kranfahrzeug verfügt über den D26-Dieselmotor und ist als 37-Tonner auf schwere Lasten spezialisiert. | Foto: MAN Truck & Bus

Ein weiteres Kranfahrzeug auf MAN TGS 35.540 8x2H mit geräumigen TM-Fahrerhaus, konventionellem D26-Dieselmotor und 540 PS besitzt den hydrostatischen Vorderradantrieb MAN HydroDrive für optimale Traktion auf losem Untergrund. Der 37-Tonner für Einsätze mit sehr schweren Lasten verfügt über einen 95-mt-Großkran von Palfinger. Seine Hubkraft maximalen beträgt maximal 30 t, die ausfahrbare Länge maximal 22 m. Eine zusätzliche 20-t-Kranabstützung im Frontbereich sorgt für stabilen Stand. Dank versetzter Radarsensoren ist der Notbremsassistent dennoch voll funktionsfähig.

MAN TGX für Schwerlastzüge

Für schwere Lasten bis 180 t ist die MAN TGX 33.640-Sattelzugmaschine konzipiert. | Foto: MAN Truck & Bus
Für schwere Lasten bis 180 t ist die MAN TGX 33.640-Sattelzugmaschine konzipiert. | Foto: MAN Truck & Bus

Auf schwere Lasten ist auch die MAN TGX 33.640-Sattelzugmaschine spezialisiert. Mit ihren zwei angetriebenen Achsen bringt sie die 640 PS Antriebsleistung des 16 l großen MAN D38-Motors mühelos auf die Straße. Konzipiert für Kippsattelauflieger und Tieflader ist der Lkw für Gesamtzuggewichte bis 180 t einsetzbar. Mit seinem langen und hohen GM-Fahrerhaus ist der schwere Dreiachser auf Regional- wie auch auf Fernverkehrstouren zu Hause.

Leichte und mittelschwere Lkw mit Allradtechnik

Mit Einzelbereifung an der Hinterachse und kompakten CC-Fahrerhaus tritt der MAN TGM 13.290 4x4 als Dreiseitenkipper an. | Foto: MAN Truck & Bus
Mit Einzelbereifung an der Hinterachse und kompakten CC-Fahrerhaus tritt der MAN TGM 13.290 4x4 als Dreiseitenkipper an. | Foto: MAN Truck & Bus

Den klassischen Allradbereich deckt MAN gleich mit zwei Fahrzeugen ab. Erstens ein 320 PS starker MAN TGM 4x4 Dreiseitenkipper für 18 t, mit Einzelbereifung an der Hinterachse sowie kurzem kompakten CC-Fahrerhaus für hohe Übersichtlichkeit am Fahrerarbeitsplatz. Zweitens ein Transporter vom Typ MAN TGE 3.200 4x4 BL für 3,5 t Gesamtgewicht. Der Offroad-Spezialist hat im vergangenen Jahr ein umfangreiches Update erhalten und bietet nun zusätzliche Sicherheits- und Assistenzsysteme, ein hochmodernes Touch-Display und weitere Highlights wie Keyless Go und Multifunktionslenkrad in Serie. Das allradgetriebene TGE-Exponat ist ab Werk mit einem leichten Meiller Trigenius-Dreiseitenkipper bestückt worden. MAN Individual hat zusätzlich noch einen mehrteiligen Unterfahrschutz, eine Luftfederung an der Hinterachse und eine Leistungssteigerung auf 200 PS integriert.

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