Alle Trailer-Neuheiten im Überblick
Permanent sucht die Anhänger-, Aufbauten- und Aggregate-Szene mit Ideenreichtum und Innovationskraft nach Detailverbesserungen ihrer Produkte für den Bau. Was von Erfolg gekrönt ist, zum Beispiel bei den Kippsattelaufliegern, zeigen wir in einem Überblick.
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
Immer wieder kommt die Anhänger-, Aufbauten- und Aggregate-Industrie mit pfiffigen Lösungen um die Ecke, die Baufahrzeuge effizienter, haltbarer und leichter handhabbar machen. Die Ergebnisse ihrer Bemühungen zeigte wieder auf der Bauma. Diesmal rückten Hersteller wie Schmitz Cargobull, Kögel, Fliegl oder Meiller Neuentwicklungen an ihren Kippsattelaufliegern in den Mittelpunkt.
Schmitz Cargobull: S.KI-Kippsattel überarbeitet
Das rigorose Abspeckprogramm am S.KI Kippsattel beschert den Kunden von Schmitz Cargobull k ünftig mehr Nutzlast. Bis zu 230 Kilo leichter tritt der Dreiachser ab Ende des ersten Quartals 2023 seine Arbeit an. Rahmen, Mulde und Unterfahrschutz sind durch verschiedenste Maßnahmen jetzt leichter als vorher.
Kögel: Verbesserungen an Kipper und Plateauauflieger
Auch Kögel hat an seinen Kippsattel ordentlich Hand angelegt und detailreiche Optimierungen vorgenommen, wie auf der Bauma 2022 an einer thermoisolierten Asphaltmulde und einer Vollstahlmulde für Schüttguttransporte zu sehen war.
Saubere Mulden und robustere Rückklappen
Bei unisolierten Mulden setzt sich nun dank spezieller Schmutzabweiser kein Schmutz mehr im Bereich der Bolzverbindung fest. Alle Kögel-Kipper bekommen jetzt eine robustere Rückwandklappe. Und mit dem neuen Asphaltschieber der Asphaltmulde lässt sich die Abgabemenge exakt dosieren.
Multi Plateauauflieger optimiert und erweitert
Parallel zu den Kippern haben die Burtenbacher mit dem Kögel Multi einen universell einsetzbaren Plateauauflieger für den Baustofftransport in verbesserter Form vorgestellt. Dank der abnehmbaren Bordwände und der Steckrungen eignet sich der Multi auch für überbreites und überlanges Ladegut.
Meiller: MHPS 44/3N mit neuem Unterfahrschutz
Mit seinem Klassiker zeigte Meiller auf der Bauma, was sich in Sachen dreiachsiger Kippsattel getan hat. Einige wichtige Verbesserungen hat Meiller am Heck des MHPS 44/3N vorgenommen. Dazu zählt der neu konstruierte Unterfahrschutz aus hochfestem Stahl. Er ist deutlich leichter und bietet jetzt mehr Bodenfreiheit. So bieten die Meiller-Kipper Vorteile beim Andocken an Asphaltfertiger.
Schwarzmüller: Neuer Kippsattelauflieger mit SSC-Verdeck
Fliegl stellt neue Trailer-Palette vor
Fliegl Trailer präsentierte auf der Bauma 2022 ein breites Produktspektrum aus Plattformanhänger, Tandem-Tieflader, Dreiseiten-Kippanhänger und gleich drei Kippsattelaufliegern: den Alukipper "Revolution" und den "Stonemaster" mit Halbschalenmulde aus Stahl in zwei- und dreiachsiger Ausführung.
Im Bau kennen wir uns aus!
Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.
Gleich abonnieren!
Fliegl ZHKS 330 Kippsattel-Auflieger
Der Zweiachser ZHKS 330 überzeugt durch hohe Nutzlast bei geringem Leergewicht. Das Fahrzeug eignet sich für fast 27 t Nutzlast bei 27 m3 Volumen. Neu sind die hydraulisch zu öffnende Heckklappe, die Anfahrhilfe an der Vorderachse und ein schwenkbares Stehpodest vorn.
Fliegl Kippsattel DHKA 350 Revolution
Der neue Kippsattel DHKA 350 Revolution bietet bei 3.900 kg Leergewicht gut 31 t Nutzlast. Das sind bis zu 1 t mehr gegenüber vergleichbaren Kandidaten dess Wettbewerbs.
Fliegl Tandem-Tiefladeanhänger TTS 100
Der Fliegl Tandem-Tiefladeanhänger TTS 100 für gut 8 t Nutzlast ist besonders vielseitig. Der Kombi-Plattformanhänger transportiert fast alles und dient so den unterschiedlichsten Einsatzbereichen.
Humbaur stellt neuen Dreiseitenkipper HTK 19 vor
Mit dem neuem Tandem-Kippanhänger HTK 19 rückte Humbaur zur Bauma 2022 in München an. Bei unter 4 t Leergewicht soll der gewichtsoptimierte Dreiseitenkipper mit Alu-Rädern fast 15 t Nutzlast erlauben.
Zandt cargo zeigt aktuellen Drehschemel-Hänger AT-P 400
Seit jeher bildet das Tieflader-Segment bei Zandt cargo einen Schwerpunkt. Zu den leistungsfähigen Vierachsern gehört der Drehschemel-Anhänger vom Typ AT-P 400, den der Hersteller auf der Bauma 2022 zeigte. Der AT-P 400 besitzt eine durchgehende Radmulde in der Mitte.
Zandt cargo aktualisiert Tandem-Dumper-Anhänger TD 240
Ähnlich wie Schwarzmüller mit seinem TP22 hatte auch Zandt cargo einen Tandem-Dumper-Anhänger in aktualisierter Version in München dabei. Der TD240 mit optimiertem Zentralkastenrahmen und Pendelachsfahrwerk ist ein typischer Traktoranhänger mit einer technischen Nutzlast von 32 t bei fast 20 m3 Schüttvolumen.
Henschel Alu-Kipper auf Iveco Daily
Um Leichtgewichte geht es im Transporter-Segment. Hier präsentierte der in Polen ansässige Aufbauhersteller Henschel einen Aluminium-Kipper samt Laubgitteraufsatz auf ein Iveco Daily 70-180-Fahrgestell.
Blomenröhr zeigt Tandem-Dreiseitenkipper 890-18000
Messe-Highlight bei Blomenröhr Fahrzeugbau war der Tandem-Dreiseitenkipper 890-18000 für 18 t Gesamtgewicht und mit niedriger Ladehöhe von 1,13 m. Das Multitalent kann Maschinen bis 12 t Gewicht transportieren.
Volvo: Neue Ladekrane mit E-Lkw kompatibel
Auch die Arbeit mit Kranen soll künftig elektrisch angetrieben werden. Palfinger und Fassi haben zur Bauma 2022 ihre neuen Ladekrane auf einen Elektro-Lkw von Volvo gesetzt. So feierte bei Palfinger unter anderem der Ladekran PK 250 TEC Premiere, aufgebaut auf dem Volvo FE Electric 6x2. So lässt sich der Kran emissionsfrei betreiben.
Auf nahezu identischem Fahrgestell der Volvo FE Electric hat auch Fassi seinen Ladekran F195A.1 montiert und setzt damit die Elektrifizierung von Kranarbeiten in die Realität um.
Komponenten-Neuheiten für schwere Lkw
Für die Elektrifizierung von Baufahrzeugen wie Kipper, Betonmischer oder Schwerlastzugmaschinen stellte Allison Transmission die neue vollelektrische Achse eGen Power 130D auf der Bauma 2022 vor, die in batterie-, hybrid- und brennstoffzellenbetriebenen Fahrzeugen funktioniert.
ZF stellt neue Antriebe vor
ZF präsentierte auf der Bauma 2022 das neue Getriebe Traxon Dynamic-Perform sowie die elektrische Antriebslösung Cetrax 2. Traxon Dynamic-Perform verfügt über eine Lamellenkupplung, um nahezu verschleißfrei anfahren und rangieren zu können. Die elektrische Antriebslösung für Baufahrzeuge ZF Cetrax 2 hat ein integriertes Dreiganggetriebe, das die Steigfähigkeit verbessern und die Geländegängigkeit erhöhen soll.