Baufahrzeuge 2023: Alle Trailer-Neuheiten im Überblick
Großer Bauma-Besucherandrang herrschte bei den Anhänger- und Aufbauherstellern auf der Bauma 2022. Kipper-Hersteller Meiller präsentierte seine neue Dreiseitenkipper-Marke Trigenius. | Foto: Messe München

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Immer wieder kommt die Anhänger-, Aufbauten- und Aggregate-Industrie mit pfiffigen Lösungen um die Ecke, die Baufahrzeuge effizienter, haltbarer und leichter handhabbar machen. Die Ergebnisse ihrer Bemühungen zeigte wieder auf der Bauma. Diesmal rückten Hersteller wie Schmitz Cargobull, Kögel, Fliegl oder Meiller Neuentwicklungen an ihren Kippsattelaufliegern in den Mittelpunkt.

Schmitz Cargobull: S.KI-Kippsattel überarbeitet

Das rigorose Abspeckprogramm am S.KI Kippsattel beschert den Kunden von Schmitz Cargobull künftig mehr Nutzlast. Bis zu 230 Kilo leichter tritt der Dreiachser ab Ende des ersten Quartals 2023 seine Arbeit an. Rahmen, Mulde und Unterfahrschutz sind durch verschiedenste Maßnahmen jetzt leichter als vorher.

Schmitz Cargobull hat sein S.KI-Kippsattel komplett überarbeitet und bis zu 230 kg leichter gemacht. | Foto: QUATEX
Schmitz Cargobull hat sein S.KI-Kippsattel komplett überarbeitet und bis zu 230 kg leichter gemacht. | Foto: QUATEX

Kögel: Verbesserungen an Kipper und Plateauauflieger

Auch Kögel hat an seinen Kippsattel ordentlich Hand angelegt und detailreiche Optimierungen vorgenommen, wie auf der Bauma 2022 an einer thermoisolierten Asphaltmulde und einer Vollstahlmulde für Schüttguttransporte zu sehen war.

Der Kögel Multi Plateauauflieger lässt sich flexibel für Baustoffe oder Baucontainer verwenden. | Foto: QUATEX
Der Kögel Multi Plateauauflieger lässt sich flexibel für Baustoffe oder Baucontainer verwenden. | Foto: QUATEX

Saubere Mulden und robustere Rückklappen

Bei unisolierten Mulden setzt sich nun dank spezieller Schmutzabweiser kein Schmutz mehr im Bereich der Bolzverbindung fest. Alle Kögel-Kipper bekommen jetzt eine robustere Rückwandklappe. Und mit dem neuen Asphaltschieber der Asphaltmulde lässt sich die Abgabemenge exakt dosieren.

Multi Plateauauflieger optimiert und erweitert

Parallel zu den Kippern haben die Burtenbacher mit dem Kögel Multi einen universell einsetzbaren Plateauauflieger für den Baustofftransport in verbesserter Form vorgestellt. Dank der abnehmbaren Bordwände und der Steckrungen eignet sich der Multi auch für überbreites und überlanges Ladegut.

Meiller: MHPS 44/3N mit neuem Unterfahrschutz

Mit seinem Klassiker zeigte Meiller auf der Bauma, was sich in Sachen dreiachsiger Kippsattel getan hat. Einige wichtige Verbesserungen hat Meiller am Heck des MHPS 44/3N vorgenommen. Dazu zählt der neu konstruierte Unterfahrschutz aus hochfestem Stahl. Er ist deutlich leichter und bietet jetzt mehr Bodenfreiheit. So bieten die Meiller-Kipper Vorteile beim Andocken an Asphaltfertiger.

Meiller hat den Unterfahrschutz der Kippsattel optimiert, der jetzt hochgeklappt 800 mm Bodenfreiheit erreicht. | Foto: QUATEX
Meiller hat den Unterfahrschutz der Kippsattel optimiert, der jetzt hochgeklappt 800 mm Bodenfreiheit erreicht. | Foto: QUATEX

Schwarzmüller: Neuer Kippsattelauflieger mit SSC-Verdeck

Schwarzmüller nutzte die Bauma ebenfalls zur Präsentation eines neuen Kippsattelaufliegers mit SSC-Verdeck neben weiteren Bauanhängern. Die Hybrid-Segmentmulde für den Transport von Sand, Kies, Schotter oder Erdaushub kombiniert Aluminium aus dem Leichtbau mit einem Verschleißschutz aus Kunststoff. Zur 6 mm starken Alu-Mulde addiert sich eine 5 mm dicke Anti-Haft-Auskleidung. Das Leergewicht des Kippsattels beträgt 5,36 t. Die automatische Absenkvorrichtung sorgt für mehr Stabilität beim Abkippen, die geschwindigkeitsabhängige Anfahrhilfe verbessert die Traktion in schwierigem Gelände. Das mit Fernsteuerung betätigte Schwarzmüller-Side-Cover-Verdeck (SSC) öffnen Hydraulikmotoren im Obergurt zur Seite, was den Beladevorgang erleichtern soll.
Bauma-Neuheit von Schwarzmüller: neue Hybrid-Segmentmulde mit SSC-Verdeck für Kippsattelanhänger. | Foto: Schwarzmüller
Bauma-Neuheit von Schwarzmüller: neue Hybrid-Segmentmulde mit SSC-Verdeck für Kippsattelanhänger. | Foto: Schwarzmüller

Fliegl stellt neue Trailer-Palette vor

Fliegl Trailer präsentierte auf der Bauma 2022 ein breites Produktspektrum aus Plattformanhänger, Tandem-Tieflader, Dreiseiten-Kippanhänger und gleich drei Kippsattelaufliegern: den Alukipper "Revolution" und den "Stonemaster" mit Halbschalenmulde aus Stahl in zwei- und dreiachsiger Ausführung.

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Fliegl ZHKS 330 Kippsattel-Auflieger

Der Zweiachser ZHKS 330 überzeugt durch hohe Nutzlast bei geringem Leergewicht. Das Fahrzeug eignet sich für fast 27 t Nutzlast bei 27 m3 Volumen. Neu sind die hydraulisch zu öffnende Heckklappe, die Anfahrhilfe an der Vorderachse und ein schwenkbares Stehpodest vorn.

Für die Kippsattel wie den Stonemaster hat Fliegl eine neues, klappbares Aufstiegspodest entwickelt. | Foto: QUATEX
Für die Kippsattel wie den Stonemaster hat Fliegl eine neues, klappbares Aufstiegspodest entwickelt. | Foto: QUATEX

Fliegl Kippsattel DHKA 350 Revolution

Der neue Kippsattel DHKA 350 Revolution bietet bei 3.900 kg Leergewicht gut 31 t Nutzlast. Das sind bis zu 1 t mehr gegenüber vergleichbaren Kandidaten dess Wettbewerbs.

Der Kippsattel DHKA 350 Revolution bietet gut 31 Tonnen Nutzlast bei 3.900 kg Leergewicht. | Foto: Fliegl
Der Kippsattel DHKA 350 Revolution bietet gut 31 Tonnen Nutzlast bei 3.900 kg Leergewicht. | Foto: Fliegl

Fliegl Tandem-Tiefladeanhänger TTS 100

Der Fliegl Tandem-Tiefladeanhänger TTS 100 für gut 8 t Nutzlast ist besonders vielseitig. Der Kombi-Plattformanhänger transportiert fast alles und dient so den unterschiedlichsten Einsatzbereichen.

Der Fliegl Tandem-Tiefladeanhänger TTS 100 transportiert fast alles - von Abrollcontainern über Absetzcontainer und Baumaschinen bis zu Langmaterial. | Foto: Fliegl
Der Fliegl Tandem-Tiefladeanhänger TTS 100 transportiert fast alles - von Abrollcontainern über Absetzcontainer und Baumaschinen bis zu Langmaterial. | Foto: Fliegl

Humbaur stellt neuen Dreiseitenkipper HTK 19 vor

Mit dem neuem Tandem-Kippanhänger HTK 19 rückte Humbaur zur Bauma 2022 in München an. Bei unter 4 t Leergewicht soll der gewichtsoptimierte Dreiseitenkipper mit Alu-Rädern fast 15 t Nutzlast erlauben.

Humbaur zeigte auf der Bauma 2022 den gewichtsoptimierten Tandem-Kippanhänger HTK 19 für fast 15 t Nutzlast. | Foto: QUATEX
Humbaur zeigte auf der Bauma 2022 den gewichtsoptimierten Tandem-Kippanhänger HTK 19 für fast 15 t Nutzlast. | Foto: QUATEX

Zandt cargo zeigt aktuellen Drehschemel-Hänger AT-P 400

Seit jeher bildet das Tieflader-Segment bei Zandt cargo einen Schwerpunkt. Zu den leistungsfähigen Vierachsern gehört der Drehschemel-Anhänger vom Typ AT-P 400, den der Hersteller auf der Bauma 2022 zeigte. Der AT-P 400 besitzt eine durchgehende Radmulde in der Mitte.

Im Tieflader-Segment rückte Zandt cargo den Drehschemel-Anhänger AT-P 400 mit durchgehender Radmulde in den Fokus seines Bauma-Auftritts. | Foto: QUATEX
Im Tieflader-Segment rückte Zandt cargo den Drehschemel-Anhänger AT-P 400 mit durchgehender Radmulde in den Fokus seines Bauma-Auftritts. | Foto: QUATEX

Zandt cargo aktualisiert Tandem-Dumper-Anhänger TD 240

Ähnlich wie Schwarzmüller mit seinem TP22 hatte auch Zandt cargo einen Tandem-Dumper-Anhänger in aktualisierter Version in München dabei. Der TD240 mit optimiertem Zentralkastenrahmen und Pendelachsfahrwerk ist ein typischer Traktoranhänger mit einer technischen Nutzlast von 32 t bei fast 20 m3 Schüttvolumen.

Stark in der Erdbewegung: Der Tandem-Dumper-Anhänger TD 240 der neuesten Serie von Zandt cargo hat eine optimierte Mulde, ein verbessertes Fahrwerk und mehr Fahrkomfort. | Foto: QUATEX
Stark in der Erdbewegung: Der Tandem-Dumper-Anhänger TD 240 der neuesten Serie von Zandt cargo hat eine optimierte Mulde, ein verbessertes Fahrwerk und mehr Fahrkomfort. | Foto: QUATEX

Henschel Alu-Kipper auf Iveco Daily

Um Leichtgewichte geht es im Transporter-Segment. Hier präsentierte der in Polen ansässige Aufbauhersteller Henschel einen Aluminium-Kipper samt Laubgitteraufsatz auf ein Iveco Daily 70-180-Fahrgestell.

Eine verzinkte Dreiseiten-Kippbrücke aus Stahl samt Laubgitteraufsatz setzte Henschel auf einen Iveco Daily 70-180. | Foto: QUATEX
Eine verzinkte Dreiseiten-Kippbrücke aus Stahl samt Laubgitteraufsatz setzte Henschel auf einen Iveco Daily 70-180. | Foto: QUATEX

Blomenröhr zeigt Tandem-Dreiseitenkipper 890-18000

Messe-Highlight bei Blomenröhr Fahrzeugbau war der Tandem-Dreiseitenkipper 890-18000 für 18 t Gesamtgewicht und mit niedriger Ladehöhe von 1,13 m. Das Multitalent kann Maschinen bis 12 t Gewicht transportieren.

Bei Blomenröhr bildete ein Tandem-Dreiseitenkipper mit niedriger Ladehöhe für 18 t das Messe-Highlight auf der Bauma 2022. | Foto: QUATEX
Bei Blomenröhr bildete ein Tandem-Dreiseitenkipper mit niedriger Ladehöhe für 18 t das Messe-Highlight auf der Bauma 2022. | Foto: QUATEX

Volvo: Neue Ladekrane mit E-Lkw kompatibel

Auch die Arbeit mit Kranen soll künftig elektrisch angetrieben werden. Palfinger und Fassi haben zur Bauma 2022 ihre neuen Ladekrane auf einen Elektro-Lkw von Volvo gesetzt. So feierte bei Palfinger unter anderem der Ladekran PK 250 TEC Premiere, aufgebaut auf dem Volvo FE Electric 6x2. So lässt sich der Kran emissionsfrei betreiben.

Bauma-Premiere feierte der Palfinger Ladekran PK 250 TEC mit smarter Steuerung auf vollelektrischem Volvo FE Electric. | Foto: QUATEX
Bauma-Premiere feierte der Palfinger Ladekran PK 250 TEC mit smarter Steuerung auf vollelektrischem Volvo FE Electric. | Foto: QUATEX

Auf nahezu identischem Fahrgestell der Volvo FE Electric hat auch Fassi seinen Ladekran F195A.1 montiert und setzt damit die Elektrifizierung von Kranarbeiten in die Realität um.

Fassi zeigte auf der Bauma 2022 den Ladekran F195A.1 mit Plug-in-Lösung „full electric“ für emissionsfreies, geräuscharmes Arbeiten. | Foto: QUATEX
Fassi zeigte auf der Bauma 2022 den Ladekran F195A.1 mit Plug-in-Lösung „full electric“ für emissionsfreies, geräuscharmes Arbeiten. | Foto: QUATEX

Komponenten-Neuheiten für schwere Lkw

Für die Elektrifizierung von Baufahrzeugen wie Kipper, Betonmischer oder Schwerlastzugmaschinen stellte Allison Transmission die neue vollelektrische Achse eGen Power 130D auf der Bauma 2022 vor, die in batterie-, hybrid- und brennstoffzellenbetriebenen Fahrzeugen funktioniert.

Die einmotorige E-Achse Allison eGen Power 130S elektrifiziert mittelschwere und schwere Baufahrzeuge. | Foto: QUATEX
Die einmotorige E-Achse Allison eGen Power 130S elektrifiziert mittelschwere und schwere Baufahrzeuge. | Foto: QUATEX

ZF stellt neue Antriebe vor

ZF präsentierte auf der Bauma 2022 das neue Getriebe Traxon Dynamic-Perform sowie die elektrische Antriebslösung Cetrax 2. Traxon Dynamic-Perform verfügt über eine Lamellenkupplung, um nahezu verschleißfrei anfahren und rangieren zu können. Die elektrische Antriebslösung für Baufahrzeuge ZF Cetrax 2 hat ein integriertes Dreiganggetriebe, das die Steigfähigkeit verbessern und die Geländegängigkeit erhöhen soll.

Das neue ZF-Traxon Dynamic-Perform verfügt über eine Lamellenkupplung, um nahezu verschleißfrei anfahren und rangieren zu können. | Foto: QUATEX
Das neue ZF-Traxon Dynamic-Perform verfügt über eine Lamellenkupplung, um nahezu verschleißfrei anfahren und rangieren zu können. | Foto: QUATEX

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