Schwarzmüller präsentiert fünf neue Bauanhänger

Über 100 verschiedene Fahrzeugtypen umfasst inzwischen das Angebot der Schwarzmüller-Gruppe für den Bau. Für die bauma 2022 hat das Unternehmen nochmals nachgelegt und das Geheimnis um fünf Neuheiten bereits gelüftet: Kippsattel mit Hybrid-Mulde, Telesattelanhänger, Tiefladeanhänger, Hüffermann Multi-Carrier und die erste selbst entwickelte Offroad-Mulde stellt Schwarzmüller Ende Oktober in München aus.

Bauma 2022: Schwarzmüller präsentiert fünf neue Bauanhänger
Mehr als 100 verschiedene Fahrzeugtypen kann Schwarzmüller für die Bauwirtschaft liefern - fünf weitere gibts zur bauma 2022. | Foto: Schwarzmüller

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Die Schwarzmüller-Gruppe hat ihr Angebot für den Bau deutlich erweitert. Mehr als 100 verschiedene Fahrzeugtypen des österreichischen Nischenanbieters für Anhänger und Aufbauten stehen inzwischen für die Bauwirtschaft bereit. Damit machen die Baufahrzeuge der beiden Marken Schwarzmüller und Hüffermann heute das größte Absatzsegment der Gruppe aus. Auf der bauma werden weitere fünf Fahrzeuge zu sehen sein.

Neuer Kippsattel mit Hybrid-Segmentmulde und SSC Verdeck

Die neue leichte Hybrid-Mulde für Kippsattel besteht aus einer Alu-Kunststoff-Kombination. Dazu ist die Segmentmulde aus 6 mm starkem Aluminium mit einer Anti-Haft-Schicht aus 5 mm Kunststoffplatten ausgekleidet, die als Verschleißschutz fungieren. Bei einem Eigengewicht von 5,36 t soll der Kippsattel mit verwindungssteifem Stahlrahmen in Leichtbauweise sehr robust sein. Horizontal in den Rahmen verbauter Torsionskasten und zusätzliche Torsionsrohre verbessern die Kippstabilität. Eine automatische Absenkvorrichtung sorgt für mehr Stabilität beim Abkippen. Die geschwindigkeitsabhängige Anfahrhilfe verbessert die Traktion in schwierigem Gelände. Das neue, mit Fernsteuerung betätigte SSC-Verdeck (Schwarzmüller-Side-Cover) wird mittels Hydraulikmotoren im Obergurt vorne und hinten seitlich geöffnet und geschlossen. Im geschlossenen Zustand sichert das Verdeck die Ladung und reduziert zudem den Luftwiderstand. Die Mulde eignet sich für Sand, Schotter, Erdaushub und ähnliches Material.

Bauma-Neuheit von Schwarzmüller: neue Hybrid-Segmentmulde mit SSC-Verdeck für Kippsattelanhänger. | Foto: Schwarzmüller
Bauma-Neuheit von Schwarzmüller: neue Hybrid-Segmentmulde mit SSC-Verdeck für Kippsattelanhänger. | Foto: Schwarzmüller

Neuer Tiefladeanhänger mit überbreitem Ladungsträger

Der neue Schwarzmüller-Tiefladeanhänger mit überbreitem Ladungsträger für den Transport von Baumaschinen kombiniert eine robuste Rahmenkonstruktion mit einer niedrigen Ladehöhe. Der Vierachs-Anhänger besitzt eine Baggerstielmulde samt Walzenvorbau. Die Ladehöhe im Tiefbett beträgt rund 87 cm. Zwei Paar Radmulden reduzieren die Ladehöhe nochmals um bis zu 40 cm. So können auch Radlader bis 3,53 m Höhe ohne Ausnahmegenehmigung transportiert werden. Zahlreiche Zurringe und Aufnahmetaschen im Außenrahmen erleichtern die Ladungssicherung. Zusätzlich sorgt die Baggerlöffelmulde im Fahrzeugheck für Sicherheit beim Ablegen des Baggerstiels. Der Kunde kann zwischen ein- und zweiteiligen Rampen wählen. Hydraulisch betätigte Rampen erleichtern den täglichen Umgang beim Be- und Entladen. Zuggabel, Drehgestell und Auffahrrampen sind serienmäßig feuerverzinkt.
Zweite Bauma-Neuheit von Scharzmüller: Vierachs-Tiefladeanhänger für den Baumaschinentransport. | Foto: Schwarzmüller
Zweite Bauma-Neuheit von Scharzmüller: Vierachs-Tiefladeanhänger für den Baumaschinentransport. | Foto: Schwarzmüller

Neuer Telesattelanhänger für Baustofftransporte

Der neue teleskopierbare Baustoffsattelanhänger mit 4 m ausziehbarem Leiterrahmen und reibungsgelenkter Nachlaufachse erhöht die Möglichkeiten an Baustofftransporten. Das Fahrzeug verfügt im verstärkten Außenrahmen über zahlreiche Zurrbügel und zusätzliche Zurringe. Zusätzlich befinden sich am Fahrzeug 18 Steckgehäuse sowie drei Steckgehäusequerträger für Formrohrrungen. Ein Duzend Twist-Lock erlauben den Container-Transport bis 40 Fuß Länge. Ein ausziehbarer Leuchtenträger am Heck dient der Absicherung bei hinterem Ladungsüberstand. Ein großer Stahlblechkasten mit beidseitigen Zugangsdeckeln ist für die Unterbringung von Kanthölzern vorgesehen. Rüstmaterial wie Gurte oder Kantenschoner finden im Werkzeugkasten aus Edelstahl Platz.
Dritte Bauma-Neuheit von Schwarzmüller: teleskopierbarer Baustoffsattelanhänger mit 4 m ausziehbarem Leiterrahmen | Foto: Schwarzmüller
Dritte Bauma-Neuheit von Schwarzmüller: teleskopierbarer Baustoffsattelanhänger mit 4 m ausziehbarem Leiterrahmen | Foto: Schwarzmüller

Neuer Mulden-Kippanhänger TP22 für den Offroad-Einsatz

Den Zentralachs-Kippanhänger TP22 hat Schwarzmüller speziell für den Einsatz abseits der Straße konzipiert. Oft von Traktoren gezogen; besitzt der Anhänger für die Arbeit im Gelände standardmäßig über ein Pendelachsaggregat und Breitreifen. Das 30-t-Pendelfahrwerk des Offroad-Mulden-Kippanhänger sorgt auf unwegsamen Parcours für hohe Stabilität und soll selbst große Hindernisse ausgleichen können. Der speziell geformte Rahmen ermöglicht mit 65 cm breiten Reifen 2,55 m Fahrzeuggesamtbreite. Die hydraulisch gefederte Deichsel soll Schläge gut wegstecken und die Fahreigenschaften verbessern. Dabei erzeugt die 4-t-Kugelkopfkupplung einen hohen Druck auf die Anhängerkupplung des Schleppers. Die Kippmulde fertigt Schwarzmüller aus hochfesten Stahlblechen. Ihr Fassungsvermögen beträgt rund 13,5 m3. Die außen liegende Rückwand ist für eine besonders große Öffnung konzipiert und lässt sich hydraulisch öffnen und schließen.
Der erste selbst entwickelte Mulden-Kippanhänger TP22 für den Offroad-Einsatz von Schwarzmüller ist ebenfalls auf der bauma 2022 zu sehen. | Foto: Schwarzmüller
Der erste selbst entwickelte Mulden-Kippanhänger TP22 für den Offroad-Einsatz von Schwarzmüller ist ebenfalls auf der bauma 2022 zu sehen. | Foto: Schwarzmüller

Hüffermann Multi-Carrier-Anhänger für hohe Flexibilität

Der neue Multi-Carrier von Hüffermann ist ein Multitalent und kann wahlweise als Tieflader oder Transportanhänger für Wechselaufbauten fungieren. Das Fahrzeug nimmt Bagger und Radlader ebenso sicher auf wie Absetzbehälter, Abrollbehälter oder ISO-Container. Verschiedene Ausstattungsvarianten erleichtern den Transport zusätzlich. Das hochfeste Fahrgestell aus Feinkornstahl hat Hüffermann an die Anforderungen der verschiedenen Behälter und Baumaschinen angepasst. Pneumatische Verriegelungen sichern die Behälter automatisch. Weiterhin dienen Zurrmöglichkeiten am Außenrahmen der Absicherung von Baumaschinen oder bei einer kombinierten Beladung. Im Heck befindet sich ein geschütztes Staufach für Auffahrrampen aus Aluminium. Das „Park Safety Fix“-Paket sorgt darüber hinaus für eine autarke Beleuchtung, sofern der Fahrer den Multi-Carrier abkoppeln und auf einem unübersichtlichen Parkplatz abstellen muss.
Noch eine Bauma-Neuheit: der Hüffermann Multi-Carrier für Tieflader-Einsätze und Transport von Wechselaufbauten. | Foto: Schwarzmüller
Noch eine Bauma-Neuheit: der Hüffermann Multi-Carrier für Tieflader-Einsätze und Transport von Wechselaufbauten. | Foto: Schwarzmüller

Die Anhänger- und Aufbautenszene hatte aber auf der Bauma 2022 noch viel mehr zu bieten: Alle Trailer-Neuheiten im Überblick

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