Newsletter abonnieren

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Newsletter Anmeldung
Neue ZF-Getriebe für Baufahrzeuge und Spezialfahrzeuge
Das neue ZF-Traxon Dynamic-Perform verfügt über eine Lamellenkupplung, um nahezu verschleißfrei anfahren und rangieren zu können. | Foto: QUATEX

Anzeige
Das Mischen wird digital

Das Mischen wird digital

Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.


In Sachen Getriebe hat ZF jetzt die Serienfertigung des Traxon Dynamic-Perform gestartet. Das neue Getriebe kommt erstmals im fünfachsigen Liebherr-Mobilkran zum Einsatz, eignet sich aber auch für Kipper und anderen Baustellen-Lkw. Der Clou des Traxon Dynamic-Perform für maximal 3.000 Nm Eingangsdrehmoment ist eine neue ölgekühlte Lamellenkupplung für den Anfahrvorgang. Mobilkrane und schwere Spezialfahrzeuge können damit auf einen Drehmomentwandler verzichten und dennoch nahezu verschleißfrei anfahren und rangieren, ohne dass die Kupplung überhitzt. So soll die Lebensdauer des Antriebsstrangs deutlich verlängert werden.

Cetrax 2 ist auch als Komponente für das modulare Antriebssystem erhältlich, mit dem ZF die Entwicklung und Zulassung neuer Baufahrzeuge beschleunigt. | Foto: ZF Group
Cetrax 2 ist auch als Komponente für das modulare Antriebssystem erhältlich, mit dem ZF die Entwicklung und Zulassung neuer Baufahrzeuge beschleunigt. | Foto: ZF Group
Eine elektrische Antriebslösung für Baufahrzeuge hat ZF mit dem Cetrax 2 entwickelt. Der modulare Zentralantrieb verfügt über ein integriertes Dreiganggetriebe, das die Steigfähigkeit verbessern und dank schlankem Gehäuse Bodenfreiheit und Geländegängigkeit erhöhen soll. Die Dauerleistung des E-Antriebs beträgt 360 kW, das Spitzendrehmoment 24.700 Nm. Cetrax 2 kann wahlweise mit dem automatische Siebengang-Getriebe Eco-Life Offroad 2 oder mit dem Traxon-Getriebe verbunden werden. Für harte Offroad-Einsätze lässt es sich mit dem TC27-Verteilergetriebe von ZF koppeln. Damit sind elektrisch angetriebene Allradfahrzeuge bis 44 t Gesamtgewicht realisierbar.

Die Anhänger- und Aufbautenszene hatte auf der Bauma 2022 noch viel mehr zu bieten: Alle Trailer-Neuheiten im Überblick


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.