Leise und vollelektrisch verladen mit Kran
Nicht nur das Fahren, auch die Arbeit mit Kranen wird elektrifiziert. Wie das funktioniert, zeigten die Ladekran-Hersteller auf der Bauma 2022. Dort waren sowohl der PK 250 TEC von Palfinger als auch der F195A.1 von Fassi zu sehen auf einem Volvo FE Electric.
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
So gehen vollelektrische Kranarbeiten
Auf nahezu identischem Fahrgestell hat auch Fassi seinen Ladekran F195A.1 montiert und setzt damit die Elektrifizierung von Kranarbeiten in die Realität um. Bereits 2021 hat der Kranhersteller das elektrohydraulische System Smart Hybrid Technology (SHT) vorgestellt. Nach dem Kranbetrieb über eine Lithiumbatterie bei ausgeschaltetem Lkw-Motor folgt nun mit Volvo FE Electric als Trägerfahrzeug die Plug-in-Lösung „full electric“ für emissionsfreies, weitgehend geräuscharmes Arbeiten. Dafür ist in dem Aufbau ein dreiphasiges Power-Pack integriert, das einen netzgekoppelten Betrieb ermöglicht.
Die Anhänger- und Aufbautenszene hatte auf der Bauma 2022 noch viel mehr zu bieten: Alle Trailer-Neuheiten im Überblick
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.