Zwolle bekommt eine der größten Holzbrücken Europas
Die neue Fußgängerbrücke am Bahnhof in Zwolle ist eine imposante Holzkonstruktion, ergänzt durch Stahlelemente für Treppen und Stützen. | Foto: Stadt Zwolle

Anzeige
Innovative Gipfelstürmer

Innovative Gipfelstürmer

Mit unserem Know-how und der langjährigen Erfahrung bieten wir Ihnen eine Bandbreite an Möglichkeiten von Aufbereitungssystemen.


Die Hansestadt Zwolle bekommt eine neue Fußgängerbrücke über dem Bahnhof. Die sogenannte „Passerelle“ soll eine Verbindung zwischen dem Stadtzentrum und der Südseite des Bahnhofs schaffen. Für eine hohe Aufenthaltsqualität sollen die Bepflanzung mit Bäumen und Sträuchern, Bänke und ein Wasserkunstwerk sorgen. Zudem spielt die Brücke eine wichtige Rolle bei dem Ziel, in Zwolle den „grünsten“ Bahnhof der Niederlande zu schaffen. Für ihren Bau werden nur Nadelhölzer aus Europa verwendet, so dass etwa 74 Prozent weniger CO2-Emissionen anfallen sollen als beim Bau vergleichbarer konventioneller Fußgängerbrücken. Zudem erhält sie einen barrierefreien Zugang per Aufzug.
Die „Passerelle“ soll mit viel Begrünung und anderen Annehmlichkeiten zum Innehalten einladen. | Foto: Stast Zwolle
Die „Passerelle“ soll mit viel Begrünung und anderen Annehmlichkeiten zum Innehalten einladen. | Foto: Stast Zwolle

Der Entwurf der XXL-Holzbrücke stammt von den Büros ipv Delft, Karres en Brands und dem Ingenieurbüro Miebach, das Konzept beruht auf den Planungen der Kommune Zwolle, des Eisenbahnbetreibers ProRail und der ausführenden Dura Vermeer Groep. Den Auftrag für die Herstellung und Montage der Fußgängerbrücke hat die Schmees & Lühn GmbH & Co. KG aus Niederlangen im Emsland erhalten. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Erstellung und Sanierung von Brücken, Außen- und Steganlagen und bietet als Komplettdienstleister den Holzbau und den Stahlbau an.

Im Bau kennen wir uns aus!

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Gleich abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Die Träger der Fußgängerbrücke bestehen aus Holz, hinzu kommen Stahlkomponenten für die Treppen und die Stützkonstruktion, erläutert Tobias Tebbel, Projektleiter von Schmees & Lühn. „Alle Teile werden bei uns in der erst kürzlich neu errichteten Halle in Niederlangen vorgefertigt. Dank der erweiterten Kran-Kapazitäten können wir problemlos selbst riesige Brückenabschnitte herstellen“, so Tebbel. Im April sollen die Elemente, vor allem die 16 Träger, die Reise vom emsländischen Niederlangen nach Zwolle antreten, aufgeteilt auf 16 Tieflader-Transporte. Je nach Ladungsgröße werden die Lkw dafür zwischen drei und acht Stunden brauchen, rechnet der Projektleiter. Weil die Gleise für den Aufbau der Brücke gesperrt werden müssen, hat das Unternehmen für die Montage nur 100 Stunden Zeit. Anfang Mai soll es soweit sein.

Die in S-Form geschwungene Fußgängerbrücke wird mit ihrer Länge von 130 Metern eine der größten Holzbrücken Europas sein. | Foto: Stadt Zwolle
Die in S-Form geschwungene Fußgängerbrücke wird mit ihrer Länge von 130 Metern eine der größten Holzbrücken Europas sein. | Foto: Stadt Zwolle

Lesen Sie auch:


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.