Stuttgarter Holzbrücke erstmals realisiert
Zur Remstal-Gartenschau 2019 haben die Gemeinden Weinstadt und Urbach drei neue Fußgänger- und Radwegbrücken erhalten, die als „Stuttgarter Holzbrücke“ konstruiert wurden. Das innovative Konzept überzeugt nicht nur ökologisch und technisch, sondern ist auch wirtschaftlich konkurrenzfähig gegenüber Beton- oder Stahlkonstruktionen.
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
Die „Stuttgarter Holzbrücke“ ist eine Fußgänger- und Radwegbrücke mit blockverklebtem Haupttragwerk aus Fichten-Brettschichtholz als getreppter Querschnitt. Eine Besonderheit ist der sogenannte integrale Stoß, das heißt die Widerlager sind durch Betonrippenstähle integral und fugenlos angeschlossen – so kommen die Holzbrücken ohne Dehnfugen am Übergang zu den Widerlagen aus und haben eine höhere Lebensdauer. Über ein integriertes Monitoringsystem lassen sich Feuchteveränderungen an der Brücke frühzeitig erkennen.
Das Konzept entstand aus einem EFRE-Forschungsprojekt, das von der Europäischen Union und dem Land Baden-Württemberg gefördert wurde. Ein Prototyp wurde im Jahr 2016 auf dem Gelände der MPA Stuttgart errichtet, wo bis heute Messungen vorgenommen werden.
Die Brücke „Urbacher Mitte“ in Urbach und die zwei Brücken „Birkelspitze“ und „Häckermühle“ in Weinstadt sind die ersten, die nach diesem Konzept realisiert wurden. Geplant wurden sie vom Ingenieurbüro Knippers Helbig in Zusammenarbeit mit Cheret Bozic Architekten. Die drei Brücken verbinden die Gemeinden Urbach und Weinstadt entlang der Rems und schaffen eine Anbindung an den Remstal-Radweg.
Längste integrale Holzbrücke weltweit
Holz und Stahl in Verbindung
Im Werk der Schaffitzel Holzindustrie wurden vorab 78 Betonrippenstähle mit 2,31 m bzw. 3,01 m Länge je Hirnholzfläche in den blockverklebten Brettschichtholzträger verpresst – die Einklebelänge im Holz beträgt 1,20 m. Die Betonrippenstähle enden in der Armierung der Widerlager der Brücke und werden dort fest einbetoniert. Dadurch musste der Brückenkörper auf den Zentimeter genau und im passenden Winkel abgebunden werden, um einen reibungslosen Einbau zu garantieren. Die Stirnseiten des Blockträgers wurden mit einer speziellen Hirnholzversiegelung zur dauerhaften Unterbindung des Feuchtetransportes in den Träger geschützt. Die Stahlbetonwiederlager wurden auf 15 m bis 18 m tiefen Mikropfählen gegründet. Insgesamt wurden rund 45 m³ Brettschichtholz und 7 t Stahl für die Brücke verbaut.
Textilbeton als Brückenbelag
Auf die vorab im Werk angebrachte Stahlunterkonstruktion wurde der Brückenbelag aus karbonbewehrten Betonplatten montiert. Die Textilbetonplatten sind besonders schlank, leicht und dabei hoch tragfähig und langlebig. Die Platten ragen über den Holzquerschnitt von 2,60 m hinaus, bieten neben der Abdichtungsebene eine dauerhafte Überdachung des Holztragwerkes und sind damit Teil des konstruktiven Holzschutzes.
Das Brückengeländer besteht aus einer A-förmigen Flachstahlpfostenkonstruktion, deren Füllung durch ein vorgespanntes Seilnetz realisiert wird.
Integriertes Feuchtemonitoring
Zur ständigen Überwachung der Holzfeuchte ein Messsystem installiert. Hierzu sind Messpunkte im Bereich des monolithischen Stoßes zwischen Holzüberbau und Stahlbetonwiderlager innerhalb der Fuge bzw. unterhalb der Abdichtungsebene eingebaut. Elektroden im Holzbrückenkörper messen den Feuchtegehalt. Dazu kommen Sensoren zur Messung der Temperatur in der direkten Umgebung der Elektroden. Zusätzliche Klimasensoren untersuchen die lokalen Klimabedingungen (Luftfeuchte/Außentemperatur) in der Nähe der Messpunkte.
Im Bau kennen wir uns aus!
Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.
Gleich abonnieren!
Die Stuttgarter Holzbrücke gilt als nahezu wartungsfrei, es empfiehlt sich trotz des konstruktiven Holzschutzkonzeptes und des Feuchtemonitorings dennoch eine regelmäßige Begutachtung.
Zum Thema Holzbau lesen Sie auch:
- Bionischer Holz-Pavillon als 3D-Puzzle
- Für den Holzbau: Badmodule aus dem Konfigurator
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.