Stahlschalung für schlanke Brückenpfeiler
In diesem Frühjahr soll die Autobahnbrücke bei Herleshausen in Hessen fertig werden. Als Bauwerk 16 wird sie Teil der neuen A 44 und bildet die Verbindung zur A4. Für ihre hohen schlanken Pfeiler nutzte die Rädlinger Ingenieurbau GmbH aus Cham die Rundstützenschalung von Paschal.
Auf der bauma 2025 wird Innovation erlebbar gemacht
Wie wird die Baumaschinenindustrie klimaneutral? Vom 7. bis 13. April 2025 zeigen internationale Aussteller Lösungen.
Brückenpfeiler in zwei „Schuss“ geschalt
Die vier Pfeiler, die zwischen 13,80 Meter und 15,50 Meter hoch sind, wurden jeweils in zwei Takten geschalt. Andreas Üblacker, Abteilungsleiter Brückenbau der Josef Rädlinger Ingenieurbau GmbH, war als Projektleiter für den Bau der Pfeiler verantwortlich. Er erläutert die Vorgehensweise des „ersten Schuss“ mit einer Höhe von sieben Metern: „Nachdem die Arbeitsgerüste an der Schalung befestigt wurden, wird die halbe Pfeilerschalung gestellt. Anschließend befestigen wir den Bewehrungskorb, der fertig vorgeflochten ist, an der Anschlussbewehrung, die vom Fundament aus etwa zwei Meter in die Höhe ragt. Danach schließen wir die Schalung.“ Zwei bis drei Tage nach dem Betonieren ist der Beton ausgehärtet und die nun sieben Meter hohen Pfeiler sind fest am Boden verankert.
Während der zweite Takt betoniert wird, bleibt die Schalung am unteren Teil des Pfeilers. „Aufgrund des schlanken Querschnitts mit einem Meter Durchmesser – gibt der untere Teil der Schalung noch einmal mehr Halt“, so Üblacker. Die Schalungsarbeiten – insgesamt acht Betoniervorgänge für die vier Pfeiler – wurden innerhalb von sechs Wochen durchgeführt. „Immer wenn eine Lücke war, haben wir einen Pfeiler ‚so nebenbei‘ mitgemacht“, so der Projektleiter.
Stahlschalung für hohe Betondrücke und exakte Rundung
Der geringe Pfeilerdurchmesser war ein Grund dafür, dass die Schalung von Paschal zum Einsatz kam. „Eine Stahlschalung kann deutlich höhere Betondrücke aufnehmen, und es gelingt uns damit, eine schöne Rundung zu erhalten. Wenn wir aus Holzelementen selbst eine Schablone gefertigt hätten, hätten wir im Ergebnis eher einen polygonalen Kreis als eine schön geformte Rundung“, erläutert Üblacker. „Paschal ist einer der wenigen Anbieter, der eine Stahlschalung mit einem Meter Durchmesser anbietet; Mitbewerber haben entweder nur Holzschalungen im Portfolio oder bieten Schalungen an für Durchmesser bis 80 Zentimeter oder dann wieder ab 1,50 Meter.“
Im Bau kennen wir uns aus!
Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.
Gleich abonnieren!
Der Bauherr und die Entwurfsplaner entschieden sich für den Durchmesser von einem Meter, um stimmige schlanke Proportionen zu erhalten. Größere Pfeilerdurchmesser hätten bei dem Lagerungssystem des Bauwerks wesentlich größere Zwängungen zur Folge, noch schlankere wären aus ästhetischer Sicht problematisch. Auf die Lösung von Paschal kam der Rädlinger-Projektleiter, weil er die Rundstützenschalung schon von einem anderen Projekt kannte: dem Gästezugang für die Münchener Allianz-Arena. Üblacker wandte sich daher an den Schalungsfachberater Jürgen Fuchs, Leiter der Paschal-Niederlassung Niederbayern, um eine Machbarkeitseinschätzung und ein Angebot zu erhalten.
Brückenbau unter Stromleitung
Sobald es die Witterung zulässt, wird die Oberseite der Brücke abgedichtet, die Kappen betoniert und die Fahrbahn asphaltiert, so dass die Brücke voraussichtlich in diesem Frühjahr fertiggestellt ist. Das Bauende des gesamten Streckenabschnitts ist für Frühjahr 2025 geplant. Die Verkehrsfreigabe wird wegen der betriebstechnischen Ausstattung des Tunnels erst 2026 möglich sein.
Lesen Sie auch:
Quelle: Paschal
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.