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Kraneinsatz: BKL meistert spektakulären Fünffach-Hub in Frankfurt
Spektakulärer Kraneinsatz: Mit fünf Mobilkranen positioniert BKL Frankfurt einen 360-Tonnen-Portalkran, ohne den laufenden Terminalbetrieb zu beeinträchtigen. | Foto: Boris Golz Fotografie GmbH / BKL Baukran Logistik GmbH

Mit fünf großen Autokranen und geradezu chirurgischer Präzision hat die BKL Baukran Logistik GmbH ein Schwergewicht der Sonderklasse in die Höhe gehoben: Im Industriepark Höchst entstand ein neuer Portalkran für den Containerumschlag – ein Gigant mit 360 Tonnen Gesamtgewicht. Der spektakuläre Hub gelang ohne Stillstand des laufenden Terminalbetriebs – ein logistischer Drahtseilakt.

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360 Tonnen in der Luft: Krantechnik am Limit

Es war ein Projekt der Superlative: Fünf Krane, jeder zwischen 230 und 450 Tonnen Tragkraft, hoben in perfektem Zusammenspiel die tonnenschweren Bauteile des neuen Einträgerbrücken-Portalkrans der Contargo Industriepark Frankfurt-Höchst GmbH. Das schwerste Einzelteil – ein 140 Tonnen schwerer Hauptträger – wurde an drei Anschlagpunkten synchron in 40 Meter Höhe gehievt. Dabei kamen unter anderem ein LTM 1450-8.1 mit Wippspitze und ein GMK6450-1, der erst auf der bauma 2025 sein Debüt gefeiert hat, zum Einsatz. Der Clou: Ein LTM 1300-6.2 griff zum Platzieren einer 17-Tonnen-Stütze an einem 450-Tonnen-Kran vorbei – Präzisionsarbeit im Zentimeterbereich.

Die Kranfahrer arbeiteten in enger Abstimmung synchron zusammen und positionierten den 140 Tonnen schweren Hauptträger des Portalkrans sicher. | Foto: Boris Golz Fotografie GmbH / BKL Baukran Logistik GmbH
Die Kranfahrer arbeiteten in enger Abstimmung synchron zusammen und positionierten den 140 Tonnen schweren Hauptträger des Portalkrans sicher. | Foto: Boris Golz Fotografie GmbH / BKL Baukran Logistik GmbH

Kraneinsatz bei laufendem Betrieb

Die große Herausforderung: Der Industriepark ist ein Drehkreuz für Schiffs-, Bahn- und Lkw-Verkehr. Ein Ausfall des Betriebs wäre ein wirtschaftlicher Albtraum gewesen. Deshalb planten die BKL-Experten den Einsatz per CAD-Software millimetergenau. Die Autokrane standen so, dass weder der Schienenverkehr noch die Zufahrt für Lkw unterbrochen werden mussten. Auf der Hafenseite mussten die Ingenieure die Kräfte so ableiten, dass die Kaimauer keine Schäden nimmt – eine ingenieurtechnische Meisterleistung.

Kniffelig: Mit Fingerspitzengefühl und präziser Steuerung schwenkte der Autokranfahrer des LTM 1300-6.2 über den LTM 1450-8.1, der mit einem 28-Meter-Wippausleger den Hauptträger hielt, und platzierte die Stütze exakt an der vorgesehenen Stelle. | Foto: Boris Golz Fotografie GmbH / BKL Baukran Logistik GmbH
Kniffelig: Mit Fingerspitzengefühl und präziser Steuerung schwenkte der Autokranfahrer des LTM 1300-6.2 über den LTM 1450-8.1, der mit einem 28-Meter-Wippausleger den Hauptträger hielt, und platzierte die Stütze exakt an der vorgesehenen Stelle. | Foto: Boris Golz Fotografie GmbH / BKL Baukran Logistik GmbH

Krantechnik der Superlative

Auch die nackten Zahlen beeindrucken: Die eingesetzten Krane verfügten über Ausladungen von bis zu 30 Metern und Hubhöhen bis knapp 55 Meter. Der stärkste, der LTM 1450-8.1 mit 28-Meter-Wippausleger, stemmte Lasten bis 69 Tonnen. Insgesamt orchestrierte BKL Frankfurt das Projekt in engster Taktung. Selbst das Umsetzen der Krane während des laufenden Betriebs wurde zur präzisen Choreografie. Am Ende verlief alles reibungslos. Der neue Portalkran steht – zur vollen Zufriedenheit des Auftraggebers.

Die Kranexperten simulierten CAD-gestützt die Gegebenheiten vor Ort und planten so das komplette Hebekonzept - inklusive des benötigten Platzes für die Teile des Portalkrans (rot). | Foto: BKL
Die Kranexperten simulierten CAD-gestützt die Gegebenheiten vor Ort und planten so das komplette Hebekonzept - inklusive des benötigten Platzes für die Teile des Portalkrans (rot). | Foto: BKL

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