Mercedes eSprinter ab jetzt bestellbar
Die Geduldsprobe ist zuende: Nicht nur der neue Sprinter, auch der neue eSprinter von Mercedes Benz ist ab heute bestellbar. Zwei Aufbauformen und -längen, drei Batteriegrößen sowie eine hohe Nutzlast machen den neuen eSprinter zum idealen Fahrzeug für GaLaBau und Handwerk.
Je nach Bedarf kann man sich für mehr Reichweite oder mehr Zuladung entscheiden. Der Kastenwagen ist ab 16. Januar in Kombination mit 56 kWh oder 113 kWh nutzbarer Batteriekapazität bestellbar. Eine Variante mit 81 kWh soll demnächst folgen. Zusätzlich soll der eSprinter später auch als offenes Baumuster erhältlich sein. Das macht ihn als Basisfahrzeug für Aus- und Aufbauhersteller attraktiv. Daneben kommt er erstmals mit dem Multimediasystem MBUX, weiterentwickelten Sicherheits- und Assistenzsystemen sowie einer aufgewerteten Standardausstattung. Optional wird künftig eine Anhängerkupplung angeboten.
Auch der konventionell angetriebene Mercedes-Benz Sprinter ist ab sofort mit zahlreichen neuen Ausstattungen erhältlich.
Neuheit Mercedes eSprinter für den GaLaBau
Der neue eSprinter basiert auf einer völlig neuen Architektur, die voll auf Elektromobilität zugeschnitten ist. Die sogenannte Electric Versatility Platform von Mercedes-Benz Vans erlaubt bei den elektrisch angetriebenen Transportern viel mehr Freiheiten bei der Entwicklung, Gestaltung Anpassung von verschiedenen Aus- und Aufbauformen, wie sie bisher nur vom konventionell angetriebenen Sprinter bekannt waren. Damit sollen neben Kastenwagen in verschiedenen Längen und Dachhöhen endlich auch elektrisch angetriebene Fahrgestelle, Kofferfahrzeuge, Pritschenmodelle und Kipper realisierbar sein, wie sie im GaLaBau häufig zum Einsatz kommen.
Der neue Mercedes eSprinter: 500 km sind drin
Der Motor im neuen Mercedes eSprinter
Der elektrische Antriebsstrang – auch eATS genannt – verfügt über zwei Neuentwicklungen. Der rund 130 kg schwere Permanentmagnet-Synchronmotor von ZF und die elektrische Hinterachse kommen beide erstmals in einem batterie-elektrischen Van von Mercedes zum Einsatz. Der E-Motor zeichnet sich laut Hersteller durch eine besonders hohe Effizienz und ein optimiertes Thermomanagement aus. Er sitzt mittig im Hinterachsmodul und ist zweifach entkoppelt. Der E-Motor steht in den zwei Leistungsstufen 100 und 150 kW (Spitzenleistung) zur Wahl und bietet ein Drehmoment von bis zu 400 Nm. Die neue elektrisch angetriebene Hinterachse hingegen macht die Umsetzung von offenen Baumustern wie Pritschenwagen und Kipper möglich. Dafür müssen die Mercedes-Ingenieure die Spezifikation mit einem elektrischen Nebenantrieb (ePTO) noch finalisieren. Ein allradgetriebener eSprinter für die Bauwirtschaft sei derzeit noch gar nicht in der Planung.
Module beim neuen eSprinter von Mercedes
Der neue Mercedes eSprinter ist digital
Große Investitionen für den neue Mercedes eSprinter
„Mit dem neuen eSprinter heben wir das Segment des elektrischen Large Vans auf ein neues Niveau. Der Dreiklang aus Effizienz, Reichweite und Ladevolumen bei gleichzeitiger TCO-Optimierung macht den neuen eSprinter zum vielseitigsten Mercedes-Benz eVan aller Zeiten”, verspricht Mathias Geisen, Leiter Mercedes-Benz Vans bei der Weltpremiere Anfang Februar dieses Jahres. Sein Unternehmen hat rund 350 Mio. € in den neuen eSprinter investiert. Allein für die Anpassung der Produktion in den drei Werken Charleston (South Carolina/USA), Düsseldorf und Ludwigsfelde habe der Fahrzeughersteller jeweils rund 50 Mio. € ausgegeben.
Ab sofort bestellen: der neue Mercedes eSprinter
Die Markteinführung des neuen eSprinter in Europa sollte eigentlich schon Ende 2023 mit dem Lastenwagen erfolgen. Die Fahrgestelle für Pritschen- und Kipperaufbauten waren für frühestens Anfang 2024 angekündigt. Weiterhin ist Geduld gefragt.
Alternative Antriebe? So geht es weiter bei Mercedes
Mercedes-Benz Vans setzt seine Elektrifizierungsstrategie auch künftig weiter fort. Heute hat der Hersteller vom Small Van über den Mid Size Van bis hin zum Large Van bereits alle Segmente elektrifiziert. Ab Mitte des Jahrzehnts wollen die Schwaben mit VAN.EA (MB Vans Electric Architecture) die nächste Stufe der Elektrifizierung zünden und ab 2025 alle neuen Modelle nur noch vollelektrisch anbieten. Bis 2039 – also elf Jahre früher, als es die EU-Gesetzgebung vorschreibt – soll die gesamte Pkw- und Van-Neufahrzeugflotte über alle Wertschöpfungsstufen CO2-neutral sein.
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Technische Daten im Überblick
Typ | Mercedes-Benz eSprinter (2023) |
E-Motor | Permanentmagnet-Synchronmotor (PSM) |
Motorleistung | 100 kW (136 PS) / 150 kW (204 PS) |
Speicher | Lithium-Eisenphosphat-Batterie |
Batteriekapazität | 56 / 81 / 113 kWh (nutzbar) |
Reichweite (WLTP) | bis 400 km |
Lademöglichkeit | 11 kW Wechselstrom, bis 115 kW Gleichstrom |
Chassis | Electric Versatility Platform |
Radstand (A2 / A3) | 3.665 / 4.325 mm |
Max. Geschwindigkeit | 80 bis 120 km/h |
Ladevolumen Kastenwagen | bis 14 m3 |
Nutzlast | bis 1,575 t |
Zul. Gesamtgewicht | 3,5 / 4,25 t |
Anhängelast | 1,5 t |
Aufbauvarianten | Kastenwagen, Fahrgestelle, Kofferfahrzeuge, Pritschenfahrzeuge, Kipper |
Besonderheiten | MBUX 2.0, Mercedes me |
Geplante Markteinführung | ab Sommer 2023 in USA und Kanada / Ende 2023 in Deutschland und Europa |
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