Allrad-Sprinter auf Geländetour
Der Mercedes Sprinter 319 CDI 4x4 im Fahrtest: Allradtechnik aus dem SUV, ein bärenstarker Motor und ein Neungang-Automatikgetriebe – so geht Allrad beim Sprinter heute.
Das Mischen wird digital
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Bedächtig schiebt sich der voll ausgeladene Sprinter rückwärts in den geschotterten Weg hinein. Kurz anhalten, Tritt aufs Gas – einen Sekundenbruchteil scharren die Hinterräder, dann schaltet sich unmerklich der Vorderradantrieb zu, die vier Reifen verzahnen sich mit dem Untergrund, finden Halt, der Transporter schiebt sich souverän hinauf. Wo Fußgänger Mühe haben und Mountainbiker absteigen – der Sprinter fährt. Souverän, mit moderater Drehzahl. Wer mit sensiblem Gasfuß arbeitet, vermeidet sogar das kurze Scharren der Hinterhufe.
Mercedes spricht von „Torque on Demand” – gemeint ist ein Verteilergetriebe mit Lamellenkupplung, sie verteilt die Kraft variabel zwischen den Achsen. Die Technik stammt aus dem fetten SUV namens Mercedes GLE, dessen Statur und Gewicht gar nicht so weit von einem Sprinter entfernt sind. Dass während der Übertragung vom SUV zum Van die Wahl zwischen verschiedenen Fahrprogrammen verschwunden ist, schert Sprinter-Eigner kaum. Harte Geländefahrer schon eher, dass es auch gegen Geld und gute Worte weder mechanische Sperren noch eine zuschaltbare Untersetzung gibt. Punkt eins muss die elektronische Kraftverteilung zwischen Achsen und Rädern regeln, Punkt zwei das üppige Drehmoment von 450 Nm sowie das Neungang-Automatikgetriebe.
Ergebnis ist ein milder und kein wilder Allradantrieb. Verbunden mit einer Höherlegung von 11 cm vorn und deren 8 cm hinten – bei generell identischem Fahrwerk mit Dreiecks-Querlenkern und Querblattfeder vorn sowie Starrachse mit Zweiblatt-Parabelfedern hinten. Der Kenner zieht daraus den richtigen Schluss: Der Sprinter 4x4 basiert auf dem stämmigen Modell mit angetriebener Hinterachse.
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Hohe Steigfähigkeit mit Allradantrieb
Für jene, die alles ganz genau wissen wollen: Zusammen mit dem Allradantrieb wächst die Steigfähigkeit um nicht näher bezifferte 20%, mit der Höherlegung die Wattiefe auf 61 cm, die Böschungswinkel beim Pritschenwagen auf 26,5° vorn und 18,8° hinten, der Rampenwinkel mit mittlerem Radstand auf 22,1°. Aber auch der Einstieg. Knapp 60 cm für den ersten Schritt hinauf ins Fahrerhaus, das verlangt nach einem gewissen Format, nicht zu eng geschnittenen Beinkleidern und einem beherzten Griff ans Lenkrad, denn die optionalen Zusatzhaltegriffe sind an der Tür falsch platziert.
Hoch oben im Cockpit ist dann alles wie vom Sprinter gewohnt. Da wäre das etwas düstere Erscheinungsbild, viel Platz, eine hohe Materialgüte und eine gekonnte Verarbeitung. Der Fahrersitz ist auch bei längeren Einsätzen sehr bequem, elektronische Feststellbremse links und Automatik-Wählhebel rechts vom Lenkrad sind bekannte Größen, praktisch und sparen Platz. Kosten indes wie so vieles an Bord auch Geld. Die Automatik nimmt dem Fahrer vor allem im Offroad-Betrieb Entscheidungen ab, schaltet flauschig-weich und hält dank großer Auswahl immer die passende Stufe bereit.
Straffes Fahrwerk mit harter Federung
Technische Daten des Mercedes Sprinter 319 CDI 4x4
Grundpreis Netto | 59.687 Euro |
Motor | Vierzylinder-Turbodiesel, Common-Rail-Direkteinspritzung, Aufladung per Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie, Ladeluftkühlung, SCR-Kat und DPF, Euro 6d-Temp |
Hubraum | 1.950 cm³ |
Nennleistung | 140 kW (190 PS) bei 3.800/min |
Max. Drehmoment | 450 Nm bei 1.350-2.400/min |
Kraftübertragung | Allradantrieb, Neungang-Wandlerautomatik, Verteilergetriebe mit Lamellenkupplung |
Fahrwerk | Vorderachse mit Einzelradaufhängung an Querblattfeder, untere Dreiecks-Querlenker, Stabilisator, hinten Starrachse mit Zweiblatt-Parabelfedern, Reifen 235/75 R 16 C |
Bremsen | Hydraulische Zweikreisbremse, vorn innenbelüftet, hinten massive Scheibenbremsen, ESP mit ABS, ASR, elektronisch geregelte Bremskraftverteilung, Anfahrassistent, Bremsassistent, Notbrems-Assistent, Totwinkel-, Seitenwind-, Verkehrszeichen-, aktiver Spurassistent |
Maße und Gewichte | |
Länge/Breite/Höhe | 6.050/2.100/2.520 mm |
Radstand | 3.665 mm |
Wendekreis | 13.400 mm |
Wattiefe | 610 mm |
Böschungswinkel vorne/hinten | 26,5°/18,8° |
Rampenwinkel | 22,1° |
Leergewicht | 2.340 kg |
Nutzlast | 1.160 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3.500 kg |
Zul. Achslast vorn/hinten | 1.860/2.250 kg |
Zul. Anhängelast | 2.000 kg |
Testwerte | |
Beschleunigung 0-50/80/100 km/h | 4,0/7,6/11,7 s |
Elastizität 60-100 km/h Kickdown | 8,6 s |
80-120 km/h Kickdown | 11,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Innengeräusche bei Stand/50/100 km/h | 42/63/67 dB(A) |
Kraftstoffverbrauch Normverbrauch WLTP | 15,0 l/100 km |
Teststrecke beladen | 11,2 l/100 km |
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