Ford zeigt den neuen Transit Courier – erstmals auch als E-Variante
Bei Ford steht die nächste Generation des Transit Courier in den Startlöchern. Noch in diesem Jahr soll der kompakte Lieferwagen in Benzin- und Diesel-Versionen auf den Markt kommen. Ende 2024 folgt dann der E-Transit Courier. Die vollelektrische Variante dieser Baureihe hat allerhand zu bieten.
Nach E-Transit und E-Transit Custom ist der neue E-Transit Courier das dritte vollelektrische Nutzfahrzeug aus der Transit-Modellfamilie von Ford. Seine Weltpremiere feierte der E-Transit Courier jetzt auf der Fachmesse Commercial Vehicle Show im englischen Birmingham. Der Produktionsbeginn des E-Transit Courier ist für Herbst geplant, die Markteinführung für Ende 2024. Die Verkaufspreise stehen noch nicht fest.
Platz für mehr Ladung
Der neue, im rumänischen Ford-Otosan-Werk produzierte Lieferwagen legt in seinen Dimensionen deutlich zu. Laut Ford soll er ein Viertel beziehungsweise 0,6 Kubikmeter mehr Ladevolumen gegenüber seinem Vorgänger besitzen. Damit ist der Laderaum nun von 2,3 auf bis zu 2,9 Kubikmeter angewachsen. Damit ging eine Verlängerung der Laderaumlänge einher. Sie misst jetzt 1,80 Meter und ermöglicht zusammen mit dem auf 1,22 Meter verbreiterten Platz zwischen den Radkästen die Mitnahme von bis zu zwei Europaletten.
In Verbindung mit der neuen Durchladeöffnung in der Trennwand und dem umklappbaren Beifahrersitz lässt sich die Ladelänge nochmals vergrößern, so dass bis zu 2,6 Meter lange Bretter oder Rohre mitgenommen werden können. Beschränkt wird die Ladekapazität durch die vorhandene Nutzlast. Bei den Diesel- und Benziner-Modellen beträgt sie standardmäßig 678 Kilogramm, auf Wunsch maximal 845 Kilo. Die Elektro-Variante muss sich mit einer maximalen Zuladung von 700 Kilo begnügen. Einschränkungen gibt es auch bei der Anhängelast, die statt 1,0 oder 1,1 Tonnen wie bei den Verbrennern nur bis zu 750 Kilo beträgt.
Assistenzsysteme im Transit Courier
E-Transporter in unter sechs Stunden an Wallbox aufladen
Den vollelektrischen E-Transit Courier wird es ausschließlich als zweisitzigen Kastenwagen in den Ausstattungsversionen „Trend“ und „Limited“ geben. Der 4,34 Meter lange Stromer bekommt einen Elektromotor mit 100 kW (136 PS) und 290 Nm. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 145 km/h. Das sogenannte „One-Pedal Driving“ ist ebenso möglich wie das Verzögern mittels Rekuperation. Mit den drei Fahrmodi „Normal“, „Eco“ und „Rutschig“ kann sich der E-Transit Courier unterschiedlichen Verkehrs- und Arbeitssituationen anpassen. Was Reichweite, Fahrleistung und Batteriegröße betrifft, hält sich Ford noch bedeckt. Schnellladen ist aber ebenso möglich wie das standardmäßige Laden über eine Wallbox mit 11 kW-Anschluss. Im letzteren Fall soll der Akku in 5,7 Stunden von zehn auf 100 Prozent gefüllt sein. Beim bis zu 100-kW-Laden mit Gleichstrom verspricht Ford eine 80-prozentig gefüllte Batterie nach weniger als 35 Minuten. Und mit einem zehnminütigen Ladevorgang seinen 87 km Fahrleistung zu schaffen.
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