Messe München GmbH verbschiedet Klaus Dittrich in den Ruhestand
Klaus Dittrich geht in Rente: Auf dem bauma Mediendialog vier Monate vor der Messe verabschiedete sich der langjährige Chef der Messe München von Ausstellern und Journalisten der Baufachpresse. | Foto: B_I/bb

Anzeige
Innovative Gipfelstürmer

Innovative Gipfelstürmer

Mit unserem Know-how und der langjährigen Erfahrung bieten wir Ihnen eine Bandbreite an Möglichkeiten von Aufbereitungssystemen.


Die Entscheidung fiel im November letzten Jahres: Nach über 20jähriger Tätigkeit für die Messe München geht Klaus Dittrich (67) in den Ruhestand. Ab dem 1. Juli wird die Messe München GmbH von einer CEO-Doppelspitze geführt. Dr. Reinhard Pfeiffer (59) und Stefan Rummel (45) leiten das Unternehmen künftig als gleichberechtigte Geschäftsführer. Pfeiffer gehört seit 2008 der Geschäftsführung an, seit 2014 in der Funktion als Stellvertretender Vorsitzender. Rummel ist seit 2010 bei der Messe München tätig und seit 2015 Mitglied der Geschäftsführung.

Dittrich war seit 2002 Mitglied der Geschäftsführung, ab 2010 stand er als Vorsitzender an der Spitze. In diesen zwölf Jahren ist die Messe München unter die international erfolgreichsten Messegesellschaften gerückt. „Klaus Dittrich hat die Messe München zu einer der besten und wirtschaftlich erfolgreichsten Messegesellschaften der Welt gemacht“, so das Resümee von Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger als Vorsitzender des Aufsichtsrats. „Mit Innovationskraft, konsequenter Zielorientierung und mutigen Entscheidungen hat er das Unternehmen auch durch die schwierigste Zeit seit dessen Bestehen geführt.“ Die Messe München habe der Pandemie getrotzt und sei nun wieder auf Erfolgsspur.

Messe München leidet unter Corona-Pandemie

Dittrich verlasse ein „gut bestelltes Haus“, sagte Bayerns Finanzminister Albert Füracker, Vertreter des Freistaats in der Gesellschafterversammlung und Mitglied des Aufsichtsrats. Dabei hat die Messegesellschaft wie viele andere auch mit drastischen Umsatzeinbrüchen wegen der Covid-19-Pandemie zu kämpfen. Das wirkt sich auch auf die Personalpolitik aus: Vor einem Jahr wurde die Geschäftsführung der Messe München GmbH halbiert, jetzt folgt mit dem Ausscheiden von Klaus Dittrich eine weitere Verkleinerung der Geschäftsleitung.

Abschied auf dem bauma Mediendialog

„Grundlage unseres Erfolgs war immer gutes Teamwork“, so Klaus Dittrich auf dem bauma Mediendialog, wo er sich schon mal von rund 130 Journalisten und etwa 140 Ausstellern verabschiedete. „Ein Unternehmen über lange Jahre kontinuierlich zu immer neuen Spitzenleistungen zu führen, das geht nur Hand in Hand: mit unseren Kunden auf Aussteller- wie Besucherseite, mit all den Partnern, die das Netzwerk Messe ausmachen, mit unseren Gesellschaftern wie mit unseren Mitarbeitern. Auch dafür, dass wir nun die pandemiebedingte Krise gemeinsam gemeistert haben und gestärkt aus ihr hervor gehen können, gebührt ihnen allen mein besonderer Dank.“

Im Bau kennen wir uns aus!

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Gleich abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Über die Messe München

Die Messe München GmbH veranstaltet auf ihrem Messegelände in München-Riem über 40 Fachmessen für Investitions- und Konsumgüter pro Jahr. Die bauma, die alle drei Jahre stattfindet, ist die flächenmäßig größte Messe der Welt. Mit internationalen 13 Tochtergesellschaften sowie Auslandsvertretungen in mehr als 100 Ländern ist die Messe München eine der größten und umsatzstärksten Messegesellschaften der Welt. Gesellschafter der Messe München GmbH sind der Freistaat Bayern, die Stadt München sowie die Handwerkskammer und die IHK München-Oberbayern.

Lesen Sie auch:


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.