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Gesamtkonzept findet breite Zustimmung

Nach drei Jahren Corona bedingter Pause fanden die Platformers‘ Days (Fachmesse für mobile Hebe- und Höhenzugangstechnik) vom 10. bis 11. September 2021 endlich wieder statt. Die Messe Karlsruhe läutete mit der Veranstaltung zugleich den Restart ihres Eigenmessegeschäfts ein. Knapp 2000 Teilnehmende informierten sich bei 100 ausstellenden Firmen aus zehn Ländern über Neuheiten, Maschinen und Geräte aus der mobilen Hebe- und Höhenzugangstechnik.

Bestnoten für die Platformers‘ Days 2021
Besucher und Aussteller vergaben Bestnoten für das Gesamtkonzept der Platformers' Days 2021. | Foto: JUERGEN ROESNER
Ein qualitativ hochwertiges Fachpublikum (98%) aus überwiegend Entscheidern (70% Unternehmer, Geschäftsführer, leitende Angestellte) fand sich zum Debüt der Platformers‘ Days in Karlsruhe ein, heißt es im Schlussbericht der Messe Karlsruhe. 35% der Besucher nahmen einen Anreiseweg von über 300 km auf sich, etliche reisten aus Österreich, der Schweiz und den Niederlanden an. 96 % der Besucher vergaben Bestnoten für ihren Messebesuch und 93 % wollen die Fachmesse wieder besuchen. 98 % der Befragten würden die Platformers‘ Days im Kreis ihrer Kollegen und Geschäftspartner weiterempfehlen. Ebenso wurde das Corona-Schutz- und Hygienekonzept von 95 % der Befragten mit Bestnoten bewertet.

„Wir sind sehr stolz, erleichtert und einfach auch glücklich darüber, dass wir endlich wieder eine Messe nach dieser langen Pause veranstalten durften – und freuen uns umso mehr über die gelungene Premiere unserer neuesten Fachmesse! Mit den gezeigten Innovationen, den Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren in der Höhenzugangstechnik knüpfen die Platformers‘ Days hervorragend an die Kernthemen E-Mobilität und Digitalisierung der Technologie-Region Karlsruhe an“, sagte Messechefin Britta Wirtz.

Sonderfläche Elektropark auf den Platformers' Days 2021 in Karlsruhe. | Foto: Juergen Roesner
Sonderfläche Elektropark auf den Platformers' Days 2021 in Karlsruhe. | Foto: Juergen Roesner

Projektleiterin Olivia Hogenmüller resümiert: „Das Onboarding der Platformers‘ Days haben wir erfolgreich gemeistert und dafür viel Lob und Anerkennung bekommen. Die positive Resonanz seitens der Aussteller und Besucher macht uns sehr stolz. Hochmotiviert gehen wir nun in die nächste Veranstaltung und freuen uns, das seit 20 Jahren etablierte Branchenevent entlang der Bedürfnisse des Marktes weiterentwickeln zu dürfen.“

„Es war eine wirklich gelungene Premiere der Platformers‘ Days am neuen Standort. Ich bin froh, dass wir den Spirit von der alten Wirkungsstätte nach Karlsruhe so nahtlos transferieren konnten und ich freue mich schon auf die kommende Veranstaltung im September 2023“, so Gründer und strategischer Partner Oliwer Sven Dahms.

Unterstützt wurde die Fachmesse von der International Powered Access Federation (IPAF) als ideellem Träger sowie von den Verbänden bbi (Fachverband der Händler und Vermieter von Baumaschinen und Baugeräten, Flurförderzeugen und Arbeitsbühnen), VDBUM (Verband der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik) und BSK (Bundesfachgruppe Schwertransporte und Kranarbeiten). Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernahm das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

23.000 m2 Ausstellungsfläche

Die Ausstellungsfläche hat sich durch den Standortwechsel im Vergleich zur Vormesse verdoppelt und war bereits vier Monate vor Messebeginn belegt. Ein Viertel der Stammaussteller hat seine Standflächen sogar mehr als verdoppelt und konnte somit eine breitere Produktpalette vorstellen als in den Vorjahren. Für die herausragende Qualität der Aussteller gab es von 99 % der Befragten Bestnoten. „Es war die richtige Entscheidung, die Platformers‘ Days 2021 in Karlsruhe zu besuchen: Hoher Informationsgehalt, große Bandbreite an Innovationen und ein überzeugendes Gesamtkonzept! Einfach die perfekte neue Location!“ berichtet bspw. Dieter Beyer, Inhaber Beyer Mietservice.

Auf der Fachmesse wurden wichtige Fachgespräche geführt. | Foto: Juergen Roesner
Auf der Fachmesse wurden wichtige Fachgespräche geführt. | Foto: Juergen Roesner

Die Messeleitung freute sich über ein Fünftel Neuaussteller und zahlreiche Produktpremieren. Auch Trendthemen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und die Elektrifizierung von Maschinen in der mobilen Hebe- und Höhenzugangstechnik sowie deren Anwendungsdemonstration spielten auf der Fachmesse eine große Rolle. Daher wurden zwei neue Themenflächen „Rough Terrain“ und „Elektro-Park“ sowie in Kooperation mit Z Lab, der digitalen Unternehmensschmiede des Zeppelin Konzerns, ein Vortragscafé geschaffen, um das Live-Messekonzept optimal abzurunden.

Gesamtkonzept kommt an

Vor Ort standen für Aussteller der Netzwerkgedanke, die Neukundenakquise und Bestandskundenpflege sowie das Informationsgespräch im Vordergrund. Mehr als 75 % der befragten Besucher beabsichtigen im Nachgang zur Messe einen Kauf zu tätigen. Christian Roß, Vertriebsleiter Deutschland bei Ruthmann bestätigt: „Insbesondere der erste Messetag war hochkarätig besetzt. Wir hatten sehr viele, gute Fachbesucher und damit Fachgespräche, auch was die Quantität des Messeauftritts anbelangt, sind wir sehr zufrieden gewesen. Ich kann sagen, dass unsere Produktneuheiten und die vielen Innovationen, die wir hier zum ersten Mal gebracht haben, sehr positiven und sehr großen Anklang gefunden haben. Es konnten mehrere Aufträge hier auf der Messe generiert werden.“

Ebenso berichtet auch Johann Poschner, Vertriebsleiter Hubarbeitsbühnen bei Palfinger Deutschland über seine erfolgreiche Teilnahme. Die Messe habe extrem an Professionalität dazu gewonnen und trotzdem ihren familiären Charme nicht verloren. Palfinger konnte bereits am ersten Messetag über 50 qualifizierte Messeleads generieren.

Gelegenheit zum Netzwerken und Meinungsaustausch. | Foto: JUERGEN ROESNER
Gelegenheit zum Netzwerken und Meinungsaustausch. | Foto: JUERGEN ROESNER

Die hohe Serviceorientierung des Messeteams hebt Lutz Schwede, Sales Director Germany, JLG Deutschland GmbH hervor: „Die Vorbereitung lief sehr gut und wir waren damit sehr zufrieden. Die Planung und der Kontakt im Vorfeld waren super, egal mit wem, und vor allem flexibel. Wir haben sehr viele Kunden getroffen, es herrschte eine sehr gute Stimmung und wir haben gute Geschäfte gemacht.“

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Ähnlich fasst auch Susanne Zelic, Geschäftsführung Greenmech ihre erste Teilnahme an den Platformers‘ Days zusammen: „Die Platformers‘ Days bieten wirklich ein tolles Gesamtpaket für Aussteller und Besucher. Ein super gutes Konzept, gerade der Netzwerkabend ist wirklich einzigartig und besonders. Und wir freuen uns wieder 2023 dabei zu sein.“

Die nächsten Platformers‘ Days finden vom 8. bis 9. September 2023 auf dem Messegelände in Karlsruhe statt. Nähere Informationen unter www.platformers-days.de.


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