Liebherr-Mobilbaukrane für Firmenverbund Wittrock und Ulferts
Neun MK 88-4.1 und drei MK 140-5.1 auf einen Schlag: Der Firmenverbund Wittrock und Ulferts hat den größten Einzelauftrag in Deutschland für Liebherr-Mobilbaukrane getätigt. | Foto: Liebherr

Die Firmengruppen Wittrock und Ulferts, genauer: die Unternehmen Herrmann & Wittrock, Titschkus & Wittrock, Ulferts und Ulferts & Wittrock, bestellen regelmäßig Krane bei Liebherr für ihre europaweit agierende Kranflotte. Die letzte Bestellung bei der Liebherr-Werk Biberach GmbH umfasst zwölf Mobilbaukrane, neun MK 88-4.1 und drei MK 140-5.1. Die Geräte werden zwischen Oktober 2024 und Juli 2025 an unterschiedliche Standorte in Deutschland ausgeliefert.

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Der Firmenverbund besteht aus zwei Firmengruppen mit mehr als 25 Niederlassungen in ganz Deutschland; die eigenständigen und familiengeführten Firmengruppen arbeiten eng zusammen. Marcus Wittrock, einer der Geschäftsführer in der Wittrock-Gruppe, sagt: „Wir setzen schon seit 2003 auf Mobilbaukrane und können somit unseren Kunden das volle Spektrum an mobilen Kranen anbieten.“ Oliver Hermann, ebenfalls Geschäftsführer in der Wittrock-Gruppe ergänzt: „Der Markt für MK-Krane hat sich in den letzten Jahren recht positiv für uns entwickelt. Inzwischen sind das gefragte Geräte – deshalb tauschen wir nicht nur aus, sondern erweitern auch die Flotte.“

Mobilbaukrane sind beliebt auf Innenstadt-Baustellen

Der vierachsige Mobilbaukran MK 88-4.1 bietet eine maximale Reichweite von 45 Metern, der fünfachsige MK 140-5.1 kommt mit dem VarioJib auf eine maximale Reichweite von 65 Metern und Hakenhöhen bis zu 92 Metern. Alle Mobilbaukrane sind innerhalb kurzer Zeit einsatzbereit und können von einer Person transportiert, montiert und betrieben werden. Da sie nur wenig Platz benötigen, können sie dicht an Gebäude gestellt werden und eignen sich so besonders für Baustellen in Innenstädten. Alle bestellten Geräte sind mit einem Modul für den Personentransport ausgestattet. Personen können so ohne lange Vorlaufzeiten in den dafür vorgesehenen Transportmitteln befördert werden. Dazu werden die Krane mit einem optionalen, modularen Schaltschrank ausgestattet, der die Steuerung redundant absichert.


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