Newsletter abonnieren

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Newsletter Anmeldung

Reisch greift mit Alubox-R und Steelpipe-R ins Baugeschäft ein

Der Fahrzeugbauer Reisch im thüringischen Remptendorf will stärker im anspruchsvollen Baugeschäft mitmischen und verspricht für seine Sattelauflieger Alubox-R und Steelpipe-R Robustheit, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Mit diesen beiden Modellen will sich Reisch strategisch neu ausrichten, wie es aus Unternehmenskreisen heißt.

Reisch greift mit Alubox-R und Steelpipe-R ins Baugeschäft ein
Der Kippsattelauflieger Reisch Steelpipe-R ist für besonders anspruchsvolle Baustoff-Einsätze geeignet. | Foto: Reisch GmbH
Die beiden Kippsattelauflieger stünden exemplarisch für das, was Reisch heute ausmache: funktionale, langlebige und praxisnahe Fahrzeuglösungen für den anspruchsvollen Baustelleneinsatz. „Unser bauma-Messeauftritt war mehr als eine Produktpräsentation – er war ein klares Statement“, betont Artur Neubauer, Geschäftsführer der Reisch GmbH. „Gerade die Wochen nach der bauma haben gezeigt, dass sowohl Bestands- als auch Neukunden großes Vertrauen in unsere Fahrzeuge setzen. Die Nachfrage nach Lösungen wie dem Alubox-R und dem Steelpipe-R ist ungebrochen hoch.“ Beide Modelle fertigt Reisch am Standort Eliasbrunn in Thüringen und können kurzfristig geliefert werden.

Bewährter Leichtbau für vielseitige Einsätze

Der Kurzkipper Alubox-R ist seit Jahren ein Klassiker im Reisch-Portfolio – insbesondere für den Transport von Baustoffen wie Sand, Kies, festen Brennstoffen und feinkörnigen Schüttgütern. Mit einem Leergewicht ab 5.100 Kilo sei das Fahrzeug die ideale Lösung für Kunden, die Wert auf Nutzlast, Effizienz und langlebige Materialien legen. Die Konstruktion basiert auf hochwertigen Silizium-Magnesium-Aluminium-Legierungen, durchgehend geschweißten Seitenwandprofilen, verstärkter Struktur sowie einem leichten und hochfesten Stahlrahmen.

Der Reisch Alubox-R zeichnet sich durch ein geringes Leergewicht aus. | Foto: Reisch GmbH
Der Reisch Alubox-R zeichnet sich durch ein geringes Leergewicht aus. | Foto: Reisch GmbH

In die neue Generation sind erstmals technologische Standards und Entwicklungserfahrungen der Benalu-Legras-Gruppe eingeflossen – darunter das Gusskippprinzip oder die innovativen Planenlösungen. Je nach Einsatzbereich sind Volumenvarianten von 26 m³ bis 29 m³ erhältlich. Mehr Transportvolumen bietet der Alubox-R-Universalkipper. Mit Kapazitäten zwischen 43 m³ und 57 m³ sei der Dreiachser das ideale Transportsystem von landwirtschaftlichen Produkten, Leichtzuschlagstoffen oder palettierter Ware.

Fahrzeug-Lösung für härteste Bedingungen

Für besonders anspruchsvolle Einsätze wie im Tiefbau oder dem Transport abrasiver Materialien hat Reisch den Steelpipe-R als robuste Lösung im Programm. Die speziell entwickelte Muldenform soll das Entladen erleichtern und den Verschleiß minimieren. Mit Bodenstärken ab 5 mm und Seitenwände aus verschleißfestem HB450- oder TUF500-Stahl gehöre der Trailer zum zuverlässigen Partner in rauer Umgebung. Zu den technischen Leckerbissen gehören das tief liegende Kippsystem, der verstärkte Unterfahrschutz, die große Auswahl an Heckklappen-Optionen sowie die vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten, zu denen auch die verschiedene Rahmenformen zählen. Damit bediene man gezielt das Segment, in dem maximale Stabilität, Sicherheit und Langlebigkeit gefragt seien.

Stärker am Markt mit Hilfe aus Frankreich

Laut Reisch-Geschäftsführer Artur Neubauer ist der Bedarf an robusten, langlebigen und zuverlässigen Produkten in der Baubranche hoch. | Foto: Reisch GmbH
Laut Reisch-Geschäftsführer Artur Neubauer ist der Bedarf an robusten, langlebigen und zuverlässigen Produkten in der Baubranche hoch. | Foto: Reisch GmbH

Gerade die wichtige bauma in München habe gezeigt, so der Hersteller, dass der Bedarf an solchen Lösungen ungebrochen sei und Reisch damit bei den Kunden genau ins Schwarze getroffen habe. Seit der Integration in die französische Benalu-Legras-Gruppe im Jahr 2024 verfolge Reisch die Strategie, mit „Deutscher Qualität“, industriellem Rückhalt aus Frankreich und hoher Innovationskraft einer der führenden europäischen Trailerhersteller zu sein.

Im Bau kennen wir uns aus!

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Gleich abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Mehr zum Thema:


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.