„Weiteres Beispiel für ein bundesweites Verkehrsdesaster“
Keine Sanierung, sondern Abriss: Die beschädigte und bereits gesperrte A45-Talbrücke Rahmede bei Lüdenscheid wird komplett aus dem Verkehr gezogen. Die Autobahn GmbH des Bundes plant nun an selber Stelle einen Neubau. Aus der Bauindustrie gibt es Rufe nach einer Task-Force aus Politik, Auftraggebern und Praxis, um einen „Brückenkollaps“ zu verhindern.
Das Mischen wird digital
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Der Verband fordert eine Task-Force, „um gemeinsam einem drohenden Brückenkollaps vorzugreifen“. Er verweist dabei auf einen Bericht des Bundesverkehrsministeriums, wonach mehr als zehn Prozent der gesamten Brückenfläche die Note „nicht ausreichend“ oder „ungenügend“ erhielten. „Wir brauchen deshalb eine gemeinsame Runde mit einem kompetenten Team aus Auftraggebern, Planern und Bauindustrie, um gemeinsam planerische- und Ingenieurtechnische Lösungen zu identifizieren und umzusetzen“, so Müller weiter, „die Politik muss den Genehmigungsweg freimachen, damit langwierige Verfahren vermieden sowie die Mobilität und der Güterverkehr in Deutschland sichergestellt werden können.“
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A45-Brücke: Stahlgerüst mit Verformungen, Beulen und Rissen
Über die A45-Talbrücke Rahmede bei Lüdenscheid werden weder Lkw noch Pkw mehr fahren. Zu diesem Schluss kam die Autobahn GmbH des Bundes, zuständig für Planung, Bau und Instandhaltung. Die mehr als 50 Jahre alte, 453 Meter lange Überfahrt soll abgebrochen und dann an selber Stelle, im selben Linienverlauf durch eine neue ersetzt werden. Eine Sanierung würde etwa drei Jahre dauern. „Und ob das dann auch funktioniert, ist völlig offen“, erläuterte Elfriede Sauerwein-Braksiek, Leiterin der Niederlassung Westfalen der Autobahn GmbH. „Mit Hochdruck bauen wir dann die neue Brücke. Wir hoffen, dass sie dann in fünf Jahren steht“, so Sauerwein-Braksiek. Aktuelle Untersuchungsergebnisse, die über den Jahreswechsel zusammengetragen worden seien, belegten weitere Schäden an der Brücke. Das Stahlgerüst weise nicht nur Verformungen und Beulen auf, viele Bereiche des Stahls seien stark korrodiert und hätten Risse.
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