Preissteigerungen sorgen für Umsatzrückgang trotz hoher Nachfrage

Der goldene Oktober wirkt ein wenig angekratzt: Das Bauhauptgewerbe meldet zwar einen Anstieg der Auftragseingänge auf einen neuen Rekordwert im Oktober. Preisbereinigt schmilzt das Plus aber zusammen. Die steigenden Baupreise sorgen zudem für einen geringeren Umsatz im Baugewerbe.

Baukonjunktur: Preissteigerungen sorgen für Umsatzrückgang trotz hoher Nachfrage
Der "goldene Oktober" in der Baukonjunktur ist etwas angekratzt: Wegen der gestiegenen Preise fallen die Werte beim Umsatz und Auftragseingang niedriger aus. | Foto: Pixabay

Anzeige
Innovative Gipfelstürmer

Innovative Gipfelstürmer

Mit unserem Know-how und der langjährigen Erfahrung bieten wir Ihnen eine Bandbreite an Möglichkeiten von Aufbereitungssystemen.


Die Konjunkturprognose der Bauwirtschaft für 2021 hat nahezu eine Punktlandung hingelegt. Ein reales Umsatzplus von 0,5 Prozent im Bauhauptgewerbe hatten der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) und der Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) für dieses Jahr vorhergesagt. Nach den Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) haben die Baubetriebe für den Oktober jetzt einen realen, also preisbereinigten Umsatzrückgang von 6,4 Prozent gemeldet, bezogen auf die ersten zehn Monate ergibt sich ein Minus von real 5,5 Prozent. „Nominal liegen wir nun bei einem leichten Plus von 0,4 Prozent und damit fast punktgenau auf unserer Schätzung für das Gesamtjahr", sagte dazu HDB-Hauptgeschäftsführer Tim-Oliver Müller. Nicht nur die Preisentwicklung drückt auf die Zahlen. Auch die Bautätigkeit sei durch Material- und Fachkräftemangel behindert worden, außerdem hatten die Bauunternehmen ein Arbeitstag weniger zur Verfügung als im Oktober 2020, so Müller.

Wieder Rekordwert bei der Baunachfrage

Die Baunachfrage lässt sich am Auftragseingang ablesen: Im Oktober 2021 betrug die Summe der Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe laut Destatis rund 7,8 Milliarden Euro. Wegen des hohen Preisanstiegs waren das nominal, also ohne Preisbereinigung 8,9 % mehr als im Oktober 2020 und damit der höchste jemals gemessenen Wert in einem Oktober in Deutschland, so die Statistiker. Seit April habe dieser Wert im Vergleich zu den Vorjahresmonaten in jedem Monat einen neuen Rekord erreicht. Im Zeitraum Januar bis Oktober stiegen die Auftragseingänge im Vergleich zum Vorjahr nominal um 8,1 %.

Preisbereinigt sieht das zwar weniger positiv aus, bewegt sich allerdings auf hohem Niveau: Der Oktober brachte einen Auftragsrückgang von real 6,2 % gegenüber dem September. Im Vergleich zum Oktober 2020 war der reale, kalenderbereinigte Auftragseingang im Oktober 2021 immerhin um 1,2 % höher. Von Januar bis Oktober 2021 stiegen die realen Auftragseingänge gegenüber dem Vorjahr um 2,1 %.

Weiterhin entwickelt sich die Baukonjunktur regional und spartenbezogen sehr unterschiedlich. Die Spanne bei den Neuaufträgen reicht laut HDB von nominal - 22,1 Prozent bei den Baubetrieben in Hamburg bis zu 30,2 Prozent Plus in Berlin. Bei den Bausparten stehe einem deutlichen Plus im Wohnungs- und Wirtschaftsbau ein reales Minus im öffentlichen Bau gegenüber.

Im Bau kennen wir uns aus!

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Gleich abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Auftrags-Polster bleibt intakt

Auch aktuell bleibt die Nachfrage nach Bauleistungen auf ihrem Dauer-Hoch. So meldeten die Bauunternehmen laut ifo im Dezember 2021 einen Reichweite-Rekord der Auftragsbestände von 4,7 Monaten im Vergleich zu 4,2 Ende 2020. „Wir sehen damit unsere aktuelle Umsatz-Prognose für 2022 von real + 1,5 Prozent bestätigt", sagte Müller.


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.